Cubase SX erkennt USB-Mikro nicht

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Werte Gemeinde,

ich bin nicht bei Cubase, sondern einer anderen DAW zu Hause. Ich stelle die Frage für eine Freundin von mir. Sie hat Cubase SX 3 und ein T.Bone SC 440 USB. Auf ihrem alten Rechner unter Win XP hat wohl alles noch funktioniert. Mit dem neuen Laptop (Win Vista) wird das Mikro zwar unter Windows erkannt, jedoch kann man es in Cubase nicht als Aufnahme-Eingang auswählen.
Ich hab ihr natürlich erstmal zur Installation von ASIO4ALL geraten. Dann haben wir eine kleine Team-Viewer-Session gestartet. Ich habe dort unter Gerätekonfiguration ASIO4ALL als "VST Audiobay" ausgewählt. In den erweiterten Einstellungen von ASIO4ALL habe ich dann das USB-Mikro aktiviert.
Leider erscheint es dann aber in der Auflistung der Audio-Eingänge nicht.
Anbei findet ihr ein paar Screenshots.

Auch als ich in Cubase eine neue Spur erstellt hatte, um testweise eine Aufnahme zu starten, konnte man als Eingang nicht das Mikro auswählen, sondern immer nur den Line-In der Soundmax Soundkarte.

Habe ich noch ewtas übersehen oder funktioniert es einfach unter Win Vista nicht? Man muss doch wohl nicht etwa extra Treiber für das Mikro installieren, oder? Es wurde ja von Windows erkannt und konnte als Standard-Aufnahmegerät ausgewählt werden..

Cubase1.png Cubase2.png Cubase3.png
 
Eigenschaft
 
man muss das Micro im asio4all auch aktivieren;)
 
In den erweiterten Einstellungen von ASIO4ALL habe ich dann das USB-Mikro aktiviert.
Leider erscheint es dann aber in der Auflistung der Audio-Eingänge nicht.
Hab ich getan. Trotzdem wird es dann nicht aufgelistet. Leider ist das nicht auf den Screenshots zu sehen, da diese vor der Teamviewer-Session gemacht wurden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben