Cubase Essential 4 - keine VST Erkennung

decoys
decoys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.19
Registriert
12.09.08
Beiträge
49
Kekse
195
Hallo zusammen,

bin ein Neuling was das Recording angeht, betreibe hierzu Cubase Essential 4 mit einem Line 6 UX2 Studio Interface. Ich habe die Installation von Cubase und auch des Interfaces wie beschrieben ausgeführt, hielt mich dabei auch an das "Hands on Cubase DVD-Tutorial".

Obwohl alles normal verlief kann ich in meinem VST Instrument Menü kein VST Instrument auswählen. Müsste Cubase die zumindest mitgelieferten Plugins nicht automatisch erkennen?
Auffallend war für mich nur, dass ich bei der Installation keinen Pfad für die Halion Library festlegen musste, wie dies in der DVD der Fall ist.

Unter den installierten Programmdateien befinden sich jedoch die Plugins, kann eben nur nicht in Cubase darauf zugreifen.

Muss vllt nur irgendein Häkchen gesetzt werden, oder die Plugins manuell einfügen?
Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr eine Lösung wüsstet!

Beste Grüsse
Markus
 
Eigenschaft
 
Instrumentenspur angelegt, und die Auswahl für das Instrument bleibt leer?
 
Genau. so ist es. keine Instrumente stehen zur auswahl.
 
Hmmm. Standardtip: preferences löschen
Persönliche Programmeinstellungen speichert Cubase unter:

C(bzw. deine Systempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein account)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX

Um das zu finden mußt du vorher in den Ordneroptionen die versteckten Dateien sichtbar machen.
Äh, man kann natürlich auch einfach auf alle Programme/Steinberg Cubase X/Dateiordner der Cubase Anwendung klicken. ;-)

Das wird beim nächsten Programmstart neu angelegt, und damit werden auch alle Plugins neu gescannt.
Wenn das nicht hilft, Cubase deinstaliieren, nochmal preferences löschen(die werden nämlich nicht mit gelöscht) und neu installieren.
 
hab cubase schonmal deinstalliert, werd das ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben