Cubase Essential 4 vergleichbar mit SX3?

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Hallo!

Ich suche eine stabile SW fürs Homerecording. Arbeite momentan mit SX1 was mir soweit auch reicht, nur dass es eben nicht stabil genug ist bei starker Belastung.
Wie ist es mit Cubase Essential 4 - hat jemand Erfahrung damit? Ist es vergleichbar mit SX3 oder schon zu sehr abgespeckt. Es sollte eben so günstig sein wie es geht. Studio 4-5 wäre toll, aber der Preis...

m.
 
Eigenschaft
 
Natürlich ist es abgespeckt, es ist die Diätversion von Cubase 4. Welches ja der Nachfolger von SX 3 ist.

SE 3 ~ Essential 4
SX 3 ~ Cubase 4
 
Jo, is schon abgespeckt. Aber (wie der Name schon sagt) ist alles Essentielle dabei. Am besten schreibste mal, was du damit machen willst und dann können wir dir sagen, obs passt.
Wenn du z.B. Sidechaining brauchst oder deine alten SX-Projekte damit öffnen willst, kommste mit Essential nicht weit.
 
Habe auch Cubase Essentials 4...

Finds richtig topp... Alles was man zum recorden brauch ist darin enthalten, lediglich so einige Plug Ins fehlen dir da, die bei Studio 4 natürlich mit enthalten sind, wie z.B. der DEesser etc.

Gibt es jetzt nicht auch schon Essentials 5? Würde mich interessieren, wenn das so wäre würde ich glatt upgraden :D

Fazit: Wenn du mit SX 1 schon Probleme hattest, dann reicht das völlig aus und wenn man sich als Musiker selbst nicht sicher ist was man brauch, so wie du gerade, sollte man erstmal die Abspeckversion nehmen... das gute daran ist: Du kannst jederzeit upgraden... wenn du meinst dir fehlt was... sei's drum... Steinberg.de und upgrade :D

Steinberg ist genial!!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte natürlich meine alten Projekte öffnen können, aber dafür kann man dann ja vielleicht auch kurz das SX nehmen.
Sonst:
Ich möchte meine Freeware Plugs (Synths und Effekte) laden können. Sidechaining habe ich bislang nicht gebraucht - (was ist das..?) Ich brauche Midi und Audio in erster Linie für mein Absynth, den Roli 2080 und Micro (Gesang, etc)
Kann ich denn von Essential upgraden auf Studio?

m.
 
Jap, upgraden kannste, Freeware VSTs und VSTis funktionieren und Essential passt für deine Anwendungen.
 
Was ich an Essential schmerzlich vermisse ist das freie Routing und Sidechain.
Aber naja, Diät ist halt Diät...
 
Wenn jemand weiß wie/wo ich günstig was kriegen kann einfach melden. (Essential, SX3, Studio)

m.
 
Gibt es eine möglichkeit so etwas wie Sidechaining in Cubase 4 Essential zu machen, oder muss man da zwangsläufig upgraden?
 
ODer wie kannn man in cubase 4 es routen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben