Cubase Essential 5 + Komplete 7 -> Plugin 64bit Problem!

  • Ersteller ZontableZz
  • Erstellt am
Z
ZontableZz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.11
Registriert
20.12.03
Beiträge
116
Kekse
0
Hallo an alle,

ich habe ein kleines (ich hoffe es ist klein) Problem mit meinem Cubase + 64bit Plugins

Folgende Situation:

Windows 7 64bit
Cubase Essential 5
Komplete 7

Und das ist mein Problem:
Die Installation, sowie das registrieren von Cubase und Komplete 7 hat wunderbar funktioniert. Auch in den Einstellungen bei Cubase war ich fix durch und habe mich voller Eifer auf mein neues Projekt gestürzt. Doch von Zeit zu Zeit hatte ich Probleme mit den VST-Plugins von Komplete 7. Immer wieder kam es zu kleinen Abstürzen beim Auswählen selbiger.

Dann heute war es endgültig aus: Cubase abgeschmiert, Projekt lässt sich nicht mehr laden (alle, die Plugins von Komplete 7 benutzen).

Ich habe also mal meine Plugin Einstellungen gecheckt und siehe da: Ich hatte die 32bit Plugins geladen. Daher vermute ich die Abstürze. Nun gut, dann kann ich das Problem ja beheben ... denkste!

Ich habe die 64bit .dll Dateien von Komplete 7 erst in den Cubase Pluginordner: Nicht erkannt
Dann habe ich einen Pfad zu den Komplete 7 .dll (der bei der Installation von K7 angelegt wird) angegeben: Nicht erkannt

Was ich auch mache, Cubase will zum Teufel nochmal nicht, dass ich meine 64bit Plugins aktiviere.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank, ZontableZz
 
Eigenschaft
 
Mit welcher Cubase Version arbeitest Du? Es gibt (denke auch bei der Essential) eine 32- und eine 64-Bit Versin (Cubase und Cubase-64Bit). Die 'Cubase' kann nur mit 32-Bit PlugIns arbeiten, die Cubase 64-Bit kann mit 64-Bit PlugIns arbeiten und verwendet für die 32-Bit PliugIns die sogenannte VST-Bridge, die aber immer noch etwas instabil mit manchen alten PlugIns läuft, verwendet.

Ich habe das ganze mittels verschiedener Ordner für die PlufIns gelöst und bei den VST-PlugIn Einstellungen im Cubase, dann die Ordner bei VST2-Pluginpfade eingetragen.

VST-Plugins - da sind alle dll's drin, die problemlos in 32- und 64-Bit laufen
VST-Plugins32 - da sind die dll's drin, die nur in der 32-Bit Version laufen bzw. die 32-Bit Version von Plugins, die sowohl als 32- als auch 64-Bit Version verfügbar sind
VST-Plugins64 - da dann alle 64-Bit Versionen

Bei den VST3.x Plugins macht das Cubase ja etwas anders, da muß man aber nicht dran drehen.
 
Hi, danke erstmal!

Folgendes: Ich habe Cubase Essential (5.1.1) komplett deinstalliert und neu aufgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nie auswählen konnte welche Version (32/64) ich installieren will. Also nehme ich an Cubase trifft wohl alleine die Entscheidung.
Interessanterweise ließen sich nach einer Neuinstallation die Projekte wieder problemlos laden und auch die Komplete 7 (32bit) Plugins machten keine Zicken. Verwunderlich ist nur nach wie vor, dass Cubase die 64bit Pluginversionen schlicht nich anerkennt. Wie gesagt, eigener 64bit Ordner (als Pfad angegeben) -> Nichts. In den Cubase eigenen VST Ordner: Nichts.

Ich weiß ja leider auch nicht welche Cubase Version denn nun eigentlich insatlliert ist, da mir das nicht angezeigt wurde. Das einzige was feststeht: Die 32bit Plugins laufen (wenn auch sehr instabil), die 64er werden gar nicht erst erkannt...

Naja, ich mache jetzt eben immer besonders viele Saves von meinen Projekten und hoffe, dass erstmal alles ruhig bleibt bis sich der Fehler findet.
 
dann wird es nur die 32-Bit Version sein, die kann keine 64-Bit PlugIns - evtl. mal die Updates von Steinberg installieren
 
Scheint wohl wirklich nur die 32bit Version installiert worden zu sein... Komisch, immerhin hab ich das grade mal vor nem Monat gekauft, da sollte doch mit sicherheit auch die 64bit Version auf der Scheibe sein... Zumal er direkt Version 5.1.1 installiert, also die aktuellste (zumindest ist laut steinberg.de 5.1.1 die neuste Version).

Danke und Grüße,
ZontableZz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben