Cubase Essential 5 Treiber

JOKER
JOKER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.22
Registriert
21.03.10
Beiträge
5.443
Kekse
18.832
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob es für Cubase Essentials 5 mal ein Treiber -Update/Upgrade gegeben hat ? Original dabei war der "Generic Low Latency ASIO" Treiber. Habe bei Steinberg selbst nichts brauchbares an Infos finden können und das nachfragen beim Support hat für mich nichts gebracht, da ich keine Antwort bekomme !

Habe bei einem Amp-Simulator Plugin leichte Latenzen und das nervt. Nachregeln im besagten Treiber bringt nichts, alles probiert. Im Standalone Betrieb beim Directmonitoring allerdings Top und kann auch daraus in Cubase aufnehmen ohne hörbare Latenz (Gott sei Dank). Wenn ich allerdings nur das Plugin zur entsprechenden Spur öffne und spiele, habe ich die Latenz..

Gruß und rock on..
 
Eigenschaft
 
...und das nachfragen beim Support hat für mich nichts gebracht, da ich keine Antwort bekomme !

Da kann ich mir schon vorstellen warum...


Treiber sind für Hardware-Geräte und nicht für Software-Anwendungen und es ist an unzähligen Stellen, wie bspw. der Anleitung eines Audio-Interfaces, in zig Tutorials etc. pp, nachzulesen, dass man den echten ASIO-Treiber der Audio-Hardware benutzen soll.

Um deine Frage noch direkt zu beantworten: Nein, weil's Käse wär. Sowas packt Steinberg nur netterweise bei Cubase dazu für all die Unverbesserlichen die keine taugliche Audio-Hardware die ihren eigenen ASIO-Treiber mitbringt verwenden wollen.
 
..für all die Unverbesserlichen die keine taugliche Audio-Hardware die ihren eigenen ASIO-Treiber mitbringt verwenden wollen...
und was soll der Satz mir jetzt sagen Deiner Meinung nach ? Ein Interface (natürlich mit Treiber) für 500.-€ kaufen, was dem Preis nach tauglich ist und um dann festzustellen, das es das doch nicht war ?

Natürlich habe ich DEN Treiber, welches das Interface mitbringt verwendet, aber beim verwenden des Plugins bleibt trotzdem meine Latenz darum ging es mir. Beim Direct Monitoring ist alles so, wie es sein soll..

Aber ist schon ok, Danke..
 
Wenn Du in Cubase den orangen Button zum vorhören/ Monitoring drückst, dann darf nicht gleichzeitig das Monitoring des Interface aktiv sein. Gibt es im Interface einen Mixer, wo man das muten kann ? Sonst hörst du beide Signale und es entsteht der Latenz Höreindruck. vergisst man leicht mal abzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Defenderbass,
tja,....da sagst Du was...besten Dank ! Habe hier son olles Line6 Interface, welches auch schon mal ausgetauscht werden sollte, aber bis jetzt immer einen guten Sound lieferte. Dieses Interface ist fürs Directmonitoring gedacht und ausschalten kann ich da nichts. Vielleicht liegt da der Hund begraben, da sich da das Monitoring gegenseitig stört. Wäre zumindest eine gute möglichkeit und würde erklären, warum ich übers Directmonitoring beim Aufnehmen KEINE Probleme habe..

Besten Dank für den Hinweis !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben