Cubase - Gesangsspur kann nicht zusammen mit Pianospur abgespielt werden

Nicht ganz:
Vocalsspur:
upload_2018-8-6_12-49-18.png


Audiospur:
upload_2018-8-6_12-49-52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ganz dumm gefragt:

Was möchtest Du eigentlich genau machen?

Ich nehme mal an:
- 1x Vocal-Spur (Audio, mono) aufnehmen
- 1x Piano-Spur (MIDI) aufnehmen
- Wiedergabe über Boxen und Kopfhörer
 
Du hast eine Vorlage/ein Template geladen, weil Du anhand des Namens gedacht hast, dass das passt?

Wie hast Du das Piano in MIDI aufgenommen? Dein Audio-Interface besitzt keinen MIDI-Port.
 
Hab das Keyboard einfach über ein USB-Kabel mit dem PC verbunden und dann eingespielt. Wahrscheinlich nicht die optimalste Lösung oder?
doch so macht man das. Aber lies bitte im Handbuch nach wie man neue Projekte erzeugt.
 
Hab das Keyboard einfach über ein USB-Kabel mit dem PC verbunden und dann eingespielt. Wahrscheinlich nicht die optimalste Lösung oder?

Da ist nichts gegen auszusetzen. :)


Bevor Du (und wir) da noch lange am Rumrätseln sind, welche Einstellung da irgendwo irgendwie nicht passt, würde ich dir empfehlen einfach ein leeres Projekt zu öffnen und dir dann ein Template selbst zu erstellen.

Dazu würde ich jeweils zwei, drei MIDI- und Audio-Spuren (falls Du dich mal verspielen/versingen solltest und um ggf. mehrere Takes zwecks Optimierung oder auch Dopplung der Stimme aufzunehmen) erstellen, dazu eine Effekt-Spur mit einem Reverb-Plugin.

Da lädst Du dir dann einfach das Piano-Plugin/-Preset aus der Vorlage, die Du bisher verwendest, stellst das Routing ein und speicherst das Ganze dann als dein persönliches Template. Fertig ist die Laube. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor Du (und wir) da noch lange am Rumrätseln sind, welche Einstellung da irgendwo irgendwie nicht passt, würde ich dir empfehlen einfach ein leeres Projekt zu öffnen und dir dann ein Template selbst zu erstellen.

Würde ich auch sagen. Ich glaube, das wir hier irgendwie nicht weiterkommen. Ausserdem, halte ich es sowieso für besser, sich eigene Templates zu erstellen.
Ich hab mir auch ganz individuell für unterschiedliche Anwendungen meine eigenen Vorlagen erstellt. Das schöne daran ist, das man sich schon alle PlugIns und Grundeinstellungen in diesen
Templates abspeichern kann, ohne diese immer wieder neu einzubinden zu müssen. Solltest du @2 Bad vielleicht auch mal in Erwägung ziehen. Ist wirklich sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab für dieses Projekt die Vorlage "Piano + Vocal" ausgewählt
@2 Bad sicher dass du an dem Template nichts manipuliert hast? Ich finde es schon merkwürdig, wenn in einem mitgelieferten Template das Routing nicht stimmen soll. Scheinbar - ich kenne Cubase nicht wirklich - wird die Vocals Spur auf den Effektprozessor "FX 1 Roomworks SW ...." geroutet, was ja OK ist. Jetzt müßte man sich noch ansehen wo der hingeleitet wird. Zumindest das letzte Glied in der Kette sollte ja nach Stereo Out gehen.

BTW: Für eine kommerzielle SW wie Cubase finde ich es schon merkwürdig, dass im Routing die Destination einmal gemäß Spracheinstellungen in "Ziele" übersetzt wird und bei der Liste der Ziele dann die Spracheinstellung ignoriert wird und "Destinations" steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor Du (und wir) da noch lange am Rumrätseln sind, welche Einstellung da irgendwo irgendwie nicht passt, würde ich dir empfehlen einfach ein leeres Projekt zu öffnen und dir dann ein Template selbst zu erstellen.
Ausserdem, halte ich es sowieso für besser, sich eigene Templates zu erstellen.
Ja, ich denke das werde ich jetzt auch machen.

@2 Bad sicher dass du an dem Template nichts manipuliert hast? Ich finde es schon merkwürdig, wenn in einem mitgelieferten Template das Routing nicht stimmen soll.
Ja, ich habe nichts verstellt. Ich dachte mir eben, wenn ich diese Vorlage nehm, dann kann ich schonmal nicht so viel falsch machen... Da hab ich wohl falsch gedacht :rofl:
 
Erstelle dir mal eine eigene gute Vorlage, in der schon soweit alles drin enthalten ist, was du an "Grundausstattung" benötigst und wiederhole das,
was du in der Cubase-Vorlage gemacht hast. Würde mich dann mal interessieren, ob solch ein Problem wieder auftritt.
Berichte dann mal. Würde mich wirklich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so daw hersteller vorlagen sind ja vom hersteller gut gemeint, damit mann/frau ohne entsprechende skills einfach drauflos hauen kann. scheint aber nicht in jedem fall zu klappen.
auch wenn dir der hersteller vorgaukelt " he meine daw ist völlig easy zu bedienen, wähle einfach eine entsprechende vorlage aus und du kannst dich nur noch auf das wichtigste, nämlich deine musik konzentrieren"
absoluter blödsinn. das ging einzig und allein in der zeit, als sich bands einfach in ein studio einmieten konnten, dort mindestens ein engineer nur für diese band geordert und auch entsprechend bezahlt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, das man mit den Templates "leicht und sorgenlos" Tophits produzieren kann glaubt sicher niemand. Aber die schiere Funktionsfähigkeit einer Vorlage wird von einem SW Hersteller vor Auslieferung normalerweise überprüft. Ich kann nicht glauben das Steinberg so einen Bock schießt, daher vermute ich das noch irgendetwas Grundsätzliches im Argen liegt. Das könnte @2 Bad dann auch bei den selbst erstellten Vorlagen noch auf die Füße fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, das man mit den Templates "leicht und sorgenlos" Tophits produzieren kann glaubt sicher niemand. Aber die schiere Funktionsfähigkeit einer Vorlage wird von einem SW Hersteller vor Auslieferung normalerweise überprüft. Ich kann nicht glauben das Steinberg so einen Bock schießt, daher vermute ich das noch irgendetwas Grundsätzliches im Argen liegt. Das könnte @2 Bad dann auch bei den selbst erstellten Vorlagen noch auf die Füße fallen.

Nicht falsch verstehen. Ich bin mir sicher dass die Templates von Steinberg problemlos funktionieren. Das Problem ist halt nur, dass man gerade als Anfänger so kirrig ist, kaum ist die Software gezogen und installiert, man schon mit der ersten Aufnahme starten will. Quickstart reingezogen, wenn überhaupt, Template geladen und los gehts. Also schlicht kein Gedanke an die DAW verloren.
Da ist alles easy Plug&Play und wenn dann irgendwann mal was nicht so funzt - was vielfach ein Problem vor dem Bildschirm ist - dann ist man so was am Berg, dass wie z.B. hier über zwei Seiten geglasskugelt wird was da schief gelaufen sein könnte.

Von daher bin ich voll und ganz bei meinen Vorrednern. Eigene Vorlage von Grund auf erstellen. So lernt man die DAW Schritt für Schirtt kennen und kann bei einem Nichttun, auch entsprechend reagieren, resp. Rückschlüsse ziehen.

Kommt mir in diesem Zusammenhang gerade ein Bassisten Witz in den Sinn: Gitarrist zum Bassisten "He stimme mal Dein Instrument". Bassist ganz verzweifelt: "Ja schon... aber welche Saite?"
Sorry an alle Bassisten. Ihr seit für mich neben dem Durmmer die wichtigste Person in einer Band.
 
Wieso stimmen? Die Stricke sind doch noch straff. *duck*
 
Naja, dann halt auch die drei größten Lügen des Gitarristen:
-Ich hab schon gestimmt.
-Ich hab mich schon leiser gemacht.
-Die Fransenlederjacke is nich mir......
:m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstelle dir mal eine eigene gute Vorlage, in der schon soweit alles drin enthalten ist, was du an "Grundausstattung" benötigst und wiederhole das,
was du in der Cubase-Vorlage gemacht hast. Würde mich dann mal interessieren, ob solch ein Problem wieder auftritt.
Berichte dann mal. Würde mich wirklich interessieren.
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war ein paar Tage im Urlaub.

Also: Ich hab jetzt eine eigene Vorlage angelegt und Problem ist immer noch da.

Aber nochmal wegen der Midi-Spur... Ich weiß ja jetzt, dass das ein reines Steuersignal ist und ich habe inzwischen festgestellt, dass es in meiner Cubase LE Version keine VST-Instrumente gibt. (F11) (https://steinberg.help/cubase_eleme...vst_instruments/vst_instruments_adding_t.html) Dann kann es doch gar nicht funktionieren oder sehe ich das falsch? :nix:
Es ist ja so, dass meine eingespielte Keyboard-Spur zwar über meine Lautsprecher, die mit dem PC verbunden sind, hörbar abgespielt werden kann, aber eben nicht über meine Kopfhörer, die am Audio-Interface angeschlossen sind. Dort höre ich nur die Gesangs-Spur.

Kann es vielleicht eine Lösung sein, mein Keyboard mit einem Klinkenkabel oder so mit dem Interface zu verbinden, nachdem ich über USB alles eingespielt hab?

Ich kann nicht glauben das Steinberg so einen Bock schießt, daher vermute ich das noch irgendetwas Grundsätzliches im Argen liegt.
Ja, es liegt auf jeden Fall schon an mir. Ein Computer ist ja auch immer nur so schlau, wie der, der ihn bedient. :D:redface::rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben