Cubase Inserteffekte - Unterschied zwischen Ausschalten und Umgehen

  • Ersteller gitarrendiak
  • Erstellt am
gitarrendiak
gitarrendiak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
02.07.04
Beiträge
302
Kekse
1.007
Ort
Eutin
Arbeite seit eingier Zeit mit Cubase und habe da mal unter anderem ne Frage zu den Inserteffekten:
Es gibt ja die Möglichkeit diese, sobald sie in den Kanal eingefügt sind, entweder auszuschalten (linke blaue taste: schrift wir dann dunkler, aber eintrag in der effektkette bleibt erhalten) oder sie zu umgehen (zweite taste von links: wird gelb). in beiden fällen habe ich dann ja diesen effekt nicht mehr "auf dem ohr", aber warum gibt es dann zwei möglichkeiten, diesen "unhörbar" zu machen?
 
Eigenschaft
 
wenn mich nicht alles täuscht, wird mit der linken Taste der PlugIn wirklich ausgeschaltet, d.h. quasi wie wenn man ein externen Effekt ausschaltet, mit der Bypass-Taste wird nur der Ein- und Ausgang des FXs überbrückt - wo da nun wirklich der tiefere Sinn drin liegt erschließt sich mir auch nicht !?
 
aus dem Cubase5 Manual:
________________________________________________
Ausschalten und Umgehen von Effekten
Wenn Sie eine Spur anhören möchten, ohne dass ein Effekt
darauf angewendet wird, Sie diesen aber nicht aus
der Schnittstelle löschen möchten, können Sie ihn entweder
ausschalten oder umgehen:
Ausschalten beendet alle Prozesse, beim Umgehen hingegen
wird nur das unbearbeitete Material wiedergegeben -
die Prozesse laufen aber im Hintergrund weiter. Durch das
Umgehen haben Sie die Möglichkeit das ursprüngliche
Material (»dry«) und das Effektsignal (wet) ohne Störgeräusche
zu vergleichen.
________________________________________________

Würde sagen:
- Ausschalten: wenn man den Effekt eine Weile nicht mehr braucht, CPU wird entlastet
- Umgehen: zum Hin- und Herschalten zwecks Vergleich trocken <-> FX
 
Beim Ausschalten wird der Insert aus dem RAM geschmissen und alle Einstellen im PlugIn zurückgesetzt.
Auf Bypass wird der Insert umgangen und bleibt im RAM, auch alle Einstellungen bleiben erhalten, kann aber in Einzelfällen trotzdem den Rechner belasten. Je nachdem wie sauber er vom Hersteller programmiert ist. VST2 & 3 Effekte sollten keine CPU Last im Bypass verursachen.
 
Beim Ausschalten wird der Insert aus dem RAM geschmissen und alle Einstellen im PlugIn zurückgesetzt.
vielleicht soll es so in der Theorie sein !? Aber Praktisch passiert da außer 'Aus' nichts, die Einstellungen bleiben erhalten - finde ich auch besser so - und im Speicher bleibt das PlugIn auch. Einzig die Arbeit wird eingestellt, es gibt ja auch Plugs, die irgendeine Funktion intern haben, die unabhängig von einem Eingangssignal laufen und die werden dann gestoppt, so daß der Prozessor damit nicht mehr belastet wird. Bei Bypass laufen diese dann weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben