Cubase LE 5 Insert-Effekte offline anwenden (ohne Audio-Mixdown)

  • Ersteller Sebastian W
  • Erstellt am
S
Sebastian W
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
24.04.13
Beiträge
50
Kekse
0
Liebe Forumsgemeinde,

gibt es in Cubase LE 5 die Möglichkeit, Insert-Effekte offline/direkt auf Audio-Spuren anzuwenden, ohne als Audio-Mixdown exportieren oder neu aufnehmen zu müssen? (Also ähnlich wie in WaveLab.)

Genauer gesagt habe ich eine Audio-Spur aufgenommen, möchte auf diese einen Effekt anwenden und anschließend normalisieren. So wie ich das bisher sehe müßte ich dazu die Audio-Spur zunächst mit dem Effekt als Audio-Mixdown exportieren, dann (am besten in einem neuen Projekt) wieder importieren, normalisieren und wieder (als endgültigen Audio-Mixdown) exportieren.

Dies wäre jedoch relativ umständlich. Daher wäre es praktisch, wenn man den Effekt - genau wie die Normalisierung - sozusagen "offline" direkt auf die Audio-Spur anwenden könnte. Dann kann man sich das ganze Ex- und Importiere sparen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße

Sebastian W
 
Eigenschaft
 
Du solltest dich mit den vielen Anderen die sich so verhalten zusammen tun und eine Partei oder einen Verein namens "Die konsequenten Ich-lese-kein Handbuch-Typen" gründen...

Wenn, dann geht das über das Audio-Menü unter dem Punkt "Effekte", ist also ganz, ganz schwer zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh, danke, von Handbüchern höre ich zum ersten Mal. Dummerweise kommt das Wort "Insert-Effekt" dort über das ganze Buch verteilt gefühlte 100mal vor.

Apropo Nachdenken: da ich die Normalisierung kenne, kenne ich auch das Audio-Menü. Wenn ich dort gefunden hätte, was ich suche, hätte ich diesen Thread vermutlich nicht eröffnet. Aber vielleicht will ich Euch ja auch nur testen.
 
Dummerweise kommt das Wort "Insert-Effekt" dort über das ganze Buch verteilt gefühlte 100mal vor.
Glücklicherweise gibt es in den Handbüchern auch sogenannte "Rubriken". Wenn du also wissen willst wie man Effekte einbindet, dann kannst du z.B die Rubrik "Midi Controller Automation" schon mal überblättern. Soll ich noch näher darauf eingehen, wie man ein Handbuch liest?

Was gibt es da nicht zu finden? Wie gesagt: Unterpunkt "Audio" und dann "Plugins" oder "Effekte". Ich habe die englische Version, da heißt es "Plugins". Da sind die Effekte drinnen, die du suchst. Wenn nicht, dann hast du was falsch gemacht.
 
Ja, man erkläre mir bitte, was eine "Rubrik" ist. Anscheinend hab ich einfach noch zu wenig Erfahrung, um zu wissen, wo ich anfangen soll zu suchen, weil ich durch die ganzen Fachbegriffe (noch) nicht durchsteige.

Unter Audio/Effekte habe ich nur eine feste und begrenzte Auswahl an Effekten. Hingegen möchte ich beliebige Effekte (also auch importierte dlls und so), so wie ich sie im Mixer für eine Audio-Spur einblenden kann, offline (!) anwenden.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das Menü unter Audio/Effekte zu erweitern, ähnlich wie man z.B. dlls in den VSTPlugins-Ordner kopieren kann ... ? Andrerseits sehen die Dialogboxen unter Audio/Effekte auch anders aus als bei den Insert-Effekten im Mixer, von daher ist diese Option wohl eher unwahrscheinlich.. .
 
Ja, die Plugins die du runtergeladen hast musst du dann (also die .dll) in den VST Plugin Folder. Musst du einfach nur in Cubase unter Plugin-Information nachsehen wo der Pfad mit dem Folder ist (C:\Programme...). Dort gibst du nur die .dll rein und startest Cubase neu. Dann ist es unter Effekte zu finden.
 
Ich habe bisher folgende Ordner ausprobiert:

C:\Programme\Steinberg\Vstplugins

und

C:\Programme\Steinberg\Cubase LE 5\VSTPlugins.

In beiden Fällen ist der Effekt jedoch nur im Mixer, nicht aber unter Audio/Effekte anwählbar ... . :/

Ich habe noch mal ein bißchen gegoogelt und glaube, dass unter Cubase LE 5 die Audio-Effekte für die Offline-Bearbeitung einfach nicht erweitert werden können. :/ Unter Audio-Spur/rechte Maustaste erscheint die Option auch gar nicht, sondern nur eine Werkzeugbox.

Ok, trotzdem danke für alle Eure Beiträge!
 
NUn ja, ich habe ja auch geschrieben "Wenn, dann...", also wenn nicht, dann nicht. Wenn es keinen Unterpunkt "Plugins" gibt, dann fehlt die Funktion eben in C5 LE. Und so ist es auch, hab ich eben im C5-LE-Handbuch nachgeschaut und nach einer Minute erfahren.

Kann schon sein, dass der Begriff "Insert-Effekte" mehrfach im handbuch auftaucht, dann aber bestimmt nicht hundert Mal. Du suchst ja auch keine Insert-Effekte bzw. deren Anwendung, sondern "Offline Effektanwendung", ein sinnvolleres Suchwort wäre also "offline", und wenn es sich um eine Offline-Bearbeitung handelt, dann wird diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (auch) über die Menüs zu erreichen sein und dafür gibt's die Menü-Referenz. Soviel zum Thema nachdenken.


Genauer gesagt habe ich eine Audio-Spur aufgenommen, möchte auf diese einen Effekt anwenden und anschließend normalisieren. So wie ich das bisher sehe müßte ich dazu die Audio-Spur zunächst mit dem Effekt als Audio-Mixdown exportieren, dann (am besten in einem neuen Projekt) wieder importieren, normalisieren und wieder (als endgültigen Audio-Mixdown) exportieren.

Darüber solltest Du auch mal nachdenken.

- wenn Du ein Plugin anwendest, hast du meist in diesem die Möglichkeit den Pegel zu bestimmen, ansonsten gibt es den Kanal-Fader.

- es ist überflüssig ein neues Projekt für die weitere Bearbeitung zu verwenden, es gibt ausserdem die Möglichkeit sich die Spur in einem Schritt gleich nach dem Mixdown automatisch in's Projekt einfügen zu lassen

- nach der Normalisierung ist ein erneuter Export unnötig, denn der Prozess wird ja in die Datei eingerechnet, man kann also einfach die Datei aus dem Ordner in dem sie gespeichert wurde nehmen und gut ist's



Ach ja und was mir gerade eingefallen ist, die Normalisierungs-Funktion kennst Du ja auch nur, wel ich dir davon geschrieben habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
S. 130 im Handbuch: Audioprozesse festsetzen macht m. E. genau das, was der Threadstarter will:

Der Workflow könnte folgendermaßen aussehen:

Audiodatei erstellen/aufnehmen
Effekt(e) anwenden
Normalisieren
Audioprozesse festsetzen

Fertig!
 
Ja, das ist quasi eine Export-Funktion die im Hintergrund abläuft, dabei fehlen halt die Möglichkeit den zu exportierenden Bereich (ist aber für den TE wohl unerheblich, wenn es sich um eine einzelne, zusammenhängende Datei handelt) und die Dateiformat-Optionen zu wählen.



Audiodatei erstellen/aufnehmen
Effekt(e) anwenden
Normalisieren
Audioprozesse festsetzen

Wenn er die Prozesse/Effekte anwendet und die Normaisierung anwendet, sind das ja zwei unterschiedliche Dinge. Die N. würde immer zuerst stattfinden (weil offline in's Material gerechnet), also nicht so wie in deiner Sortierung nach der Plugin-Anwendung - und in Folge dessen könnte es zu Pegelsprüngen kommen die Übersteuerungen verursachen.
 
Wenn er die Prozesse/Effekte anwendet und die Normaisierung anwendet, sind das ja zwei unterschiedliche Dinge. Die N. würde immer zuerst stattfinden (weil offline in's Material gerechnet), also nicht so wie in deiner Sortierung nach der Plugin-Anwendung - und in Folge dessen könnte es zu Pegelsprüngen kommen die Übersteuerungen verursachen.

Dessen bin ich mir gar nicht so sicher. Der Dialog Plugins im Audio Menü ist auch destruktiv (beziehungsweise wird bei jedem Bearbeitungsschritt eine Dateikopie des Originals angelegt, welches die Bearbeitungsschritte eingerechnet hat. Im Prozesslisten Dialog werden alle Prozesse chronologisch aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass diese auch chronologisch in die ursprüngliche Datei eingerechnet werden, wenn die Prozesse festgesetzt werden

Ich werde das mal testen:D
 
Das mit "Audioprozesse festsetzen..." klingt sehr vielversprechend! Allerdings kann ich machen was ich will, die Option ist bei mir stets ausgegraut. Das Handbuch hilft mir da auch nicht weiter. Das Handbuch ist explizit für Cubase LE 5 ausgegeben, d.h. die Option müßte eigentlich verfügbar sein ... . :/
 
Dann setzt doch mal probeweise einen Fade-In und schau nach, ob die Funktion dann anwählbar ist. Dass das Events angewählt sein muss sollte klar sein.
 
Ah in der Tat dann ist sie aktiviert. Allerdings verstehe ich vermutlich immer noch was falsch bzw. es hilft mir nicht weiter. Denn die Insert-Effekte, die ich für die Audio-Spur eingestellt habe, werden nicht mit berücksichtigt. So ist das allerdings vermutlich auch gar nicht gedacht. Vielmehr werden die Effekte unter "Audio/Effekte" angewendet, und dort fehlen mir die Effekte, an denen ich interessiert bin (z.B. Reverb, Distortion etc., also genau das, was ich auch als Insert-Effekte anwählen kann).
 
Ja Signalschwarz hat ja schon geschrieben, dass die VST-Plugins im Audio Menü bei LE5 nicht zur Verfügung stehen. Das ist meines Wissens sowieso nur in der ganz großen Version verfügbar
 
Die Funktion ist schlicht und einfach nicht dafür vorgesehen Plugin-Bearbeitungen mit einzubeziehen.
 
Frage ist ob dann nur die mitgelieferten Plugins in der großen Version verfügbar sind oder ob man auch neu eingefügte auf diese Art verwenden kann, sprich ob das ganze erweiterbar ist. Die mitgelieferten Plugins reichen nämlich natürlich nicht unbedingt aus. Oder hat man automatisch immer alles verfügbar, was man auch an Insert-Effekten hat?
 
Ja, in der Vollversion sind automatisch alle installierten Plugins für das Offline-Processing.verfügbar.

- - - Aktualisiert - - -

Und nochmal als Hinweis : So wie Du den Begriff "Insert-Effekt" anwendest, ist es falsch.
 
Sondern? :) "Plugin" gell? Ein "Insert-Effekt" liegt wohl nur vor, wenn man ein Plugin in den Mixer schaltet, oder?
 
Ein Insert-Effekt ersetzt (klassischerweise) das Eingangssignal durch das bearbeitete Ausgangssignal, ein Send-Effekt wird dem Ursprungssignal beigemischt.

Gut, für jemanden der nur mit der Plugin-Anwendung zu tun hat und (noch) nie mit Hardware gearbeitet hat, ist das vielleicht etwas verwirrend, weil sich die Abgrenzung durch Plugins die zwar als "Insert-Effekt" angewendet werden, aber einen dry/wet-Parameter bieten und weil Plugins ja quasi immer "in einen Plugin-Slot insertiert" werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben