Cubase LE 5 nimmt nicht auf brauche Hilfe !

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo leutz,

ich habe ein Problem mit dem Programm "Cubase LE 5".
Es ist so, das ich vor kurzem das Programm "Alesis Acousticlink" bekommen habe bei dem
das Programm "Cubase LE 5" schon bei war.
Nun habe ich es einmal getestet, und beim ersten mal war alles okay es hat geklappt, Aufgenommen usw. alles okay.

Nun aber als ich es das zweite mal nutzen wollte den Acousticlink per mitgelieferten USB Kabel und Singlecoil
an den PC angeschlossen habe, Fällt mir auf, das Cubase keinen auf der Gitarre angeschlagenen Ton aufnimmt.
Das heisst, ich schlage Töne an, und die es tut sich NICHTS .....

Dazu müsst ihr wissen, das ich wirklich 0 % ahnung von Cubase o.ä. habe. Ich weiss nicht, ob ich
beim ersten mal ausprobieren von "Cubase LE 5" irgendeine Datei, Einstellung oder ähnliches angeklickt habe,
und es daher nichtmehr funktioniert ?

Alesis Acousticlink : https://www.thomann.de/de/alesis_acousticlink.htm?gclid=COj3_Y_9wrUCFQVc3godZDkAmg

Ich habe wirklich keine ahnung, an was das liegen könnte !
Währe schön wenn ihr mir helfen könntet.

greetings
 
Eigenschaft
 
Du musst die Verbindungseinstellungen in Cubase entsprechend der Karte ändern. An diese kommst Du über die Taste F4. Der Rest steht in dem Handbuch bzw. der mitgelieferten Anleitung (Getting Started als PDF). Bitte diese durchlesen, dann bekommst Du Ahnung.
 
Bei bonedo.de gibt es unter dem Stichwort Kickstart Cubase einige Tutorials zu dem Thema
 
irgendwie wird das trotz dem "f4" einstellungen im cubase nichts :(
ich habe alles ausprobiert aber keine vortschritte gemacht.

das wird alles überall erklährt mit soundkarte usw. dann mach ich das alles und dennoch merk ich keinen unterschied !

ich kappier es nich :(
 
Dann lad doch mal ein paar Screenshots von den Verbindungseinstellungen (F4) hier hoch. Vielleicht ist es ja nur eine kleine Sache.
 
Ja wenn ich das Programm Cubase öffne, dann unter "Geräte" > "VSB Verbindungen" gehe. Dann ist da bei "Eingänge" ein Stereo und ein Mono Bus zu sehen. Momentan habe ich den "Mono in" eingestellt.
Das Audiogerät ist das "ASIO DirectX Full Duplex Driver".

Ich hoffe das hilft weiter !?
 
War bei dem Alesis kein eigener ASIO-Treiber dabei (auf CD)? Falls nein, dann nimm mal den asio4all-Treiber, der dürfte wahrscheinlich auch gehen.

Den musst du dann bei VST-Audiosystem auswählen.

Dann legst du unter F4 VST-Verbindungen einen MONO-Eingang an. Auf diesem solltest du jetzt mit deinem AcousticLink aufnehmen können.

Schau dir auch mal deas Getting started-Handbuch (auf Cubase DVD) oder bei Steinberg unter Support, auch bei bonedo.de findest du unter Kickstart Cubase Einiges zu dem Thema.
 
@musicster7
du benötigst den ASIO4ALL-Treiber. Dies steht auch so in der Anleitung von dem Acousticlink. Der ist kostenlos. Mal nach ASIO4ALL googeln. Diesen musst du dann unter Geräte -> Geräte konfigurieren auswählen. Danach dann die Einstellungen bei den VST-Verbindungen (F4) vornehmen. Falls das nicht hilft kannst du ja mal Screenshots von "Geräte konfigurieren" und "VST-Verbindungen" (Ein- und Ausgänge) posten. Im nächsten Schritt mal das Ein- und Ausgangsrouting der Spuren überprüfen. Das ist durch das ständige Hin und Her evt. verkonfiguriert und zu allerletzt die Spur scharf schalten (Aufnahme aktivieren, REC-Button) und mal mit dem Monitor-Button spielen. Das ist das Lautsprechersymbol im "Spurkopf".

Gruß
Klaus
 
du benötigst den ASIO4ALL-Treiber. Dies steht auch so in der Anleitung von dem Acousticlink.

Nee, man sollte den vom hersteller der Audio-Hardware bereitgestellten ASIO-Treiber verwenden. Und wenn es einen solchen nicht geben sollte (was ich für ein Unding halte und für mich dann das gerät schlichtweg nicht zu empfehlen ist), dann kann man das mit dem A-4-A-Treiber versuchen.

Geräte die angeschlossen werden sollen haben nicht zu bestimmen, welchen Treiber die Audio-Hardware zu nutzen hat. Was da im Handbuch von der Plasikgitarre steht ist wohl eher ein Hinweis für die Unverbesserlichen die auf Onboard-Sound setzen und nicht mehr.
 
danke euch erstmal.

ich habe jetzt auf jedenfall erstmal den "ASIO4ALL" Treiber aus dem Internet gedownloadet.
Jetzt habe ich den also auf'm PC und komm immernoch nich weiter sorry :)

Ich habe mal die VST Einstellung ausprobiert usw. frage mich jetzt aber wie das alles eingestellt werden muss
damit der Treiber mit Cubase und der Gitarre Kommunitzieren kann ?

Ich denk an einfachsten ist es ein paar Screenshots hochzuladen. weiss nur leider nicht wie ! Kann mir das jemand sagen ?

grüße
 
Einen/mehrere Screenshot als .jpg erstellen und dann beim Antworten das dritte Icon von rechts über dem Textfeld anklicken :eek:
 
so nun hab ich mal ein paar bilder gemacht die hoffentlich erklären warum das nicht funktioniert !?
nun ist es aber so warum auch immer das cubase diegi auf der gitarre gespielten Töne aufnimmt, das heißt das heisst
meim anschlagen einer Saite, schlägt bei Cubase LE5 diese Wellenförmige leiste aus. (Siehe Bild)
Aber es gibt keinen Ton. Irgendwie höre ich nichtsauch wenn ich lauter mache :(
das macht mich irre !

naja evtl könnt ihr mir nach den bilden ja sagen was das problem ist !?

DSC00465.jpg DSC00466.jpg DSC00467.jpg DSC00468.jpg DSC00469.jpg

also hier (oben) sind ein paar bilder ^^

Mir ist aufgefallen das auf dem Bild 1. also ganz links, der hintergrund unter diesen ausgeschlagenen Tonlinien grau ist !? evtl. hat das ja etwas zu bedeuten ?

grüße
 
Handbücher sind schon was tolles, wenn man sie liest: damit Du muss theoretisch zum hören wärend der Aufnahme den Lautsprecher-Button drücken. Das nennt man Monitoring. Allerdings: worüber willst Du denn abhören ? Ich meine, woran Deine Lautsprecher bzw. Kopfhörer angeschlossen. Cubase lässt normalerweise nur ein Interface zu (mit ASIO4all kann man da tricksen). Wenn das Alesis-Teil keinen eigenen Ausgang hat, wirst Du über ASIO4all Deine Soundkarte als Output auswählen müssen.
 
Die Einstellungen scheinen alle korrekt zu sein, "VST System Link" brauchst Du nicht zu beachten.

Hab kurz den kompletten Thread überflogen, welche Audio-hardware zum Einsatz kommt, hat der TE soweit ich das sehe nicht verraten. Allerdings werden ja zwei Ausgänge in den VST-Verbindungen von Cubase angezeigt, also sollten sie auch physikalisch vorhanden sein. Da solltest Du deine Boxen auch angeschlossen haben um was zu hören.

Wenn technisch möglich und du keine Software-Effekte beim Einspielen nutzt, solltest Du direct-monitoring nutzen oder du musst die latenz reduzieren, die steht momentan bei ~ 59ms, das ist deutlich zu hoch.
 
so nun hab ich mal ein paar bilder gemacht die hoffentlich erklären warum das nicht funktioniert !?
nun ist es aber so warum auch immer das cubase diegi auf der gitarre gespielten Töne aufnimmt, das heißt das heisst
meim anschlagen einer Saite, schlägt bei Cubase LE5 diese Wellenförmige leiste aus. (Siehe Bild)
Aber es gibt keinen Ton. Irgendwie höre ich nichtsauch wenn ich lauter mache :(
Damit du etwas hören kannst must du als Ausgang deine interne Soundkarte konfigurieren. Steht auch so in der Anleitung von dem Teil. Zudem soll für den Eingang nur ein Monoeingang konfiguriert werden, steht auch so in der Anleitung (Seite 11, englische Anleitung).

Ganz wichtig! Wann willst du etwas hören? Während der Aufnahme oder danach um die Aufnahme abzuhören?
Wenn während der Aufnahme dann musst du versuchen im ASIO4ALL die Latenz herunterzusetzen indem du die ASIO-Buffer-Size (Seite 10) verkleinerst. Es kann jedoch sein, dass du keine zufriedenstellende Latenz erhälst denn bei niedrigerem ASIO-Buffer können wiederum Störungen wie z.Bsp. Knacksen auftreten. Solange du nur eine Spur aufnimmst ist es ja sowieso egal, da es sich um eine Akustische Gitarre handelt. Wenn du jedoch mehrere Spuren im Playback aufnehmen willst, dann benötigst du eine sehr kleine Latenz, so um die 6 ms (Gesamtlatenz), ansonsten laufen die Spuren zu weit auseinander. Wahrscheinlich bekommst du mit dem Teil nicht so 'ne niedrige Latenz hin. Dafür musst du dir dann ein Audiointerface mit "Directmonitorung" besorgen.


das macht mich irre !

Die Einarbeitung ins Aufnehmen und eine DAW ist recht Zeit aufwändig. Da braucht man eine Menge Geduld.

Gruß
Klaus
 
Wenn während der Aufnahme dann musst du versuchen im ASIO4ALL die Latenz herunterzusetzen indem du die ASIO-Buffer-Size (Seite 10) verkleinerst.

Die A-Gitarre wird er, wenn er beim Einspielen keine Kopfhörer nutzt, so oder so hören. Ganz ohne Software-Monitoring.



Wenn du jedoch mehrere Spuren im Playback aufnehmen willst, dann benötigst du eine sehr kleine Latenz, so um die 6 ms (Gesamtlatenz), ansonsten laufen die Spuren zu weit auseinander.

Die Spuren laufen, insofern der A-4-A-Treiber richtig funktioniert und den Latenzwert korrekt an den Sequenzer, also Cubase, übermittelt überhaupt nicht auseinander, Stichwort automatische Latenzkompensation.


Im Endeffekt läuft es so: Er hat sein Playback, das können andere Instrumente oder bereits aufgenommene A-Gitarren-Spuren sein, startet die Wiedergabe und hört das Playback über die Boxen und das was er gerade spielt direkt, die Aufnahme wird automatisch "zurechtgerückt". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben