Cubase: Löschen von Fehlertrakes und Umkodieren Cubase 5 auf Cubase Le

  • Ersteller carchasin
  • Erstellt am
C
carchasin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.10
Registriert
28.10.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgende Probleme.

Da wir uns selbst produzieren haben wir nun das Schlagzeug komplett eingespielt. Über Cubase LE. Der Rechner mit dem wir aufnehmen unterstützt nur dieses Cubase. Zuhaus habe ich Cubase 5 und die Takes schon etwas angehört und normalisiert etc um schon grob alles für Bass und Gitarre fertig zu machen. Nun kann ich diese Files nichtmehr mit Cubase LE öffnen. Also wie kann man von Cubase 5 die Daten mit LE öffnen?

Das zweite Problem ist folgendes: Man nimmt auf verspielt sich - jeder kennt die Situation. Ich lösche den Take indem ich ihn markiere und auf ENTFERNEN drücke auf der Tastatur. Der Take verschwindet aus meinem Programm aber liegt als File noch auf der Festplatte. Wie kann man einstellen das das File sofort gelöscht wird?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zur 1. Frage: Von Cubase 5 auf LE kommst Du nur über den Umweg der einzelnen Audiospuren - sprich Wav. Oder Du machst einen Batch-Export in dem alle Spuren nacheinander gebounced werden. Diese fügst Du dann in LE wieder ein. Einen anderen Weg gibt es wohl nicht.

Ich würde einfach einen Stereo-Mixdown machen und die Stereo-Spur in LE einfügen. Ist ja eh nicht zum Mischen, sondern zum recorden der übrigen Instrumente gedacht. Geht schnell und einfach. Abgesehen normalisiert man normalerweise nur im Notfall irgendwelche Signale. Wenn etwas zu leise ist, hat man ja den Regler der Spur um es lauter zu machen bzw. setzt Kompressoren ein um schwer kontrollierbare Dynamik im Signal zu glätten.



Zur 2. Frage: Die Funktion ist so gewollt, damit man ein u.a. versehntliches Löschen rückgängig machen kann. Ausserdem werden Teile, die Du aus einer Spur rausgeschnitten hast, auch nicht gelöscht, damit man das Original beibehält. Das nennt man dann Non-Destruktiv.

Wenn Du einen kompletten Take entgültig löschen willst, kannst Du das über den Audio-Pool machen. Dort gibt es die Möglichkeit des manuellen Löschens und des automatischen Löschen ("Unbenutzte Medien löschen") Nur danach noch "Save" drücken. Sonst will Cubase immer wieder die gelöschten Dateien finden, wenn Du das Projekt später öffnest. Sei aber vorsichtig: Man verliert evtl. irgendwann den Überblick und schon hat man was gelöscht, was man doch noch braucht ;) Vor allem beim automatischen löschen.
 
Sinnvoller ist es, im pool von Hand zu löschen, und bei der Abfrage, ob Papierkorb oder komplett dann entsprechend auszuwählen.
 
vielen Dank! Werde es testen! Auf die Idee mit dem Mixdown bin ich nicht gekommen DANKE!

grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben