Cubase LE und Cubase 4

  • Ersteller bässer.basser
  • Erstellt am
B
bässer.basser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.11
Registriert
02.08.08
Beiträge
33
Kekse
0
Guten Tag Community,

ich bin noch 14 und will mir Cubase 4 EDU kaufen, ist ja schon sehr günstig, aber mein Vater will mir erst Geld vorschießen, wenn er davon überzeugt ist das Cubase 4 besser ist als Cubase LE. Also ist Cubase 4 besser oder nicht? Ich nehme mit meiner Band derzeit mit Cubase LE auf und eine große Frage ist... besseres Programm, besserer Sound?
 
Eigenschaft
 
Es gibt Cubase LE 1 und LE 4, welches die aktuellere Version ist. Beides sind jedoch "Einsteigerversionen", die nicht den vollen Funktions- und VSTi- bzw. PlugIn-Lieferumfang haben wie die großen Versionen.

Falls du LE 4 hast, würde ich damit erst einmal vertraut werden und anschließend deinem Vater zeigen, was damit geht und was dir fehlt. LE 1 halte ich allerdings schon für etwas veraltet.

Seit Mitte Januar ist übrigens Cubase 5 auf dem Markt, auch da gibts EDU-Versionen. Oder du kaufst dir erst C4, dann gradest du innerhalb der Grace period (Alle User, die Cubase 4 oder Cubase Studio 4 bzw. das entsprechende Update vom 1.12.08 bis 31.03.09 gekauft haben/kaufen, bekommen die 5er Version für einen Unkostenbetrag von 29 Euro (C5) bzw. 24 Euro (CS5).) kostengünstig auf C5 auf.

Der grundsätzliche Aufnahmesound von C4/C5 ist nicht besser, du kannst die Aufnahmen nur besser bearbeiten, weil die mitgelieferten Plugins hochwertiger sind. Aber es gibt auch schon sehr ordentliche Freeware-Plugs, die den Steinbergsachen auch nicht sehr viel nachstehen.
 
besseres Programm, besserer Sound?
Ich würde eher Sagen: besserer User, besserer Sound ;)

Der grundsätzliche Aufnahmesound von C4/C5 ist nicht besser, du kannst die Aufnahmen nur besser bearbeiten, weil die mitgelieferten Plugins hochwertiger sind. Aber es gibt auch schon sehr ordentliche Freeware-Plugs, die den Steinbergsachen auch nicht sehr viel nachstehen.
Richtig. Also ich würde mir erst dann überlegen, ein teureres Programm zu kaufen, wenn du konkret merkst, dass dir Cubase LE an irgeneiner Stelle im Weg steht.
 
Ich weiß ja nicht, was du genau treibst. Aber für "einfache" Anwender ist LE schon sehr komplex. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für dich besser wäre, dass Geld in Instrumente, gute Mikros etc anzulegen. Die Funktionen die C4 (oder C5) mitbringen , sind nicht zwingend die Features, die deine Aufnahme besser machen. Ich würde LE weiter benutzen und die Kohle in die relevante Hardware stecken...
 
Nochmal:

Welche von den beiden Versionen hast du denn?

Ansonsten kann ich dir nur raten, arbeite die Lehrgänge im "Getting started"-Handbuch mal Punkt für Punkt durch oder hole Dir DVD 1 der "Hands on Cubase"-Reihe.

Da passt das meiste auch für Cubase LE 4, allerdings siehst du dann auch, welche feinen Sachen mit der kleinen Version nicht gehen und wirst evtl. mehr wollen!
 
Kann dem Oben Genannten nur zustimmen!

Arbeite Dich mal erst in das komplexe LE-Programm ein.
Erst wenn Du dort an die Grenzen stößt und diese Grenzen wichtig genug sind und diese Grenzen mit der höheren Version von Cubase lösbar sind - dann lohnt es sich an diese Mehrausgabe zu denken.

Für Dich ist viel wichtiger, von einem begrenzten Budget aus zu denken und dort das Beste herausholen zu wollen.
Mag sein, dass die höhere Version von Cubase ein bißchen mehr kann. Aber es kann auch sehr gut sein, dass ein besseres Mikrofon, ein besserer Amp etc. für die Qualität Deiner Aufnahmen viel wichtiger ist als die Ausgabe für eine höhere Version von Cubase.
 
+1 (+5 Zeichen:rolleyes: )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben