Cubase LE, VSI-Instrument, Click-Track und Midi asynchron

von Genji, 12.12.07.

  1. Genji

    Genji Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 12.12.07   #1
    Hi,

    Folgendes Problem: Da ich bei nem selbstgeschriebenen Song mit der Bass-Line rhytmisch recht unsicher war, wollt ich diese beim Aufnehmen eigentlich bei Cubase als Midi-Spur mitlaufen lassen und mit den Bass quasi drüber spielen... Die Drums lass wollt ich mit den lm-7-Drums mitlaufen lassen... Nur, Click Track und die VST-Drums sind synchron, aber der Midi-Bass ist irgendwie leicht versetzt... Als ich die Drums mal versuchsweise auch auf Midi umgestellt hab, warn diese auch asynchron zum Click-Track... Weiß jemand vielleicht, ob dieses Problem zu beheben ist? Ich bin leider nen totaler Cubase-newbie, also verzeiht mir, wenn die Beschreibung meines Problem recht unverständlich ist... : (

    Grüße

    Genji
     
  2. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    8.065
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    567
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 12.12.07   #2
    Welche Cubase Version hast du?
    Welche Soundkarte und welche Treiber (ASIO) sind installiert?
    Wie hoch ist die Latenz eingestellt?
     
  3. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 12.12.07   #3
    Eventuell kann es sein, dass es am Metronomsignal liegt. Wenn dies über den Microsoft Wavetable Synth läuft, bekommt ma oftmals Probleme mit der Synchronität. Von daher sollte man diese Ausgabe über den Audio Click laufen lassen, den man unter Transport -> Metronomeinstellungen findet. Eventuell hift das schon bei deinen Problem.
     
  4. Genji

    Genji Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 12.12.07   #4
    Ich hab die Cubase LE Version 1.0.10, welche bei meiner EMU 0404 Soundkarte dabei war.
    Bei den ASIO-Treibern bin ich mir nicht sicher... Ich glaube aber, die Teile die ich drauf habe, heißen "Emu-Asio"... Bei der Latenz bin ich überfragt, ich wüßte nicht, wo genau ich die finden könnte... Könnte es eventuell ein Asio-bedingtes Problem sein?

    Ich hab nun des Häkchen bei Midi-Click weggemacht, so dass nur noch der Audio-Click aktiv ist, aber des gleiche Problem. Mit den lm-7 Drums läuft der Click absolut Snychron, aber nicht mit den Midi-Drums... Umgekehrt, wenn ich den Midi-Click nur aktiv habe, der läuft nicht mit den lm-7 synchron... Zum Haare raufen. Frage an euch beide: Ist es bei euch der Fall, dass der Click mit Midi und VST-Instrumenten synchron ist...?

    Ach ja, vielen lieben dank für die schnellen Antworten, darum liebe ich das Forum. :)
     
  5. sunracer

    sunracer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.192
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    3.648
    Erstellt: 12.12.07   #5
    Hi,
    es gibt bei den Geräteeinstellungen von Cubase eine Funktion die sich "Systemzeit verwenden" nennt.
    Such mal diese Option und aktiviere sie (Haken setzen).
    Möglicherweise behebt das dein Problem.
     
Die Seite wird geladen...

mapping