Click Track zu MP3

  • Ersteller Narcosynthesis
  • Erstellt am
Narcosynthesis
Narcosynthesis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
23.09.06
Beiträge
244
Kekse
228
Ort
Berlin
Hallo Cubase Freunde,

ich spiele Bass Cover ein und versuche zu den MP3s auch einen Click Track zu erstellen, sodass ich auf diesen recorden könnte.
Leider ist es nie korrekt, auch bei ganz simplen Songs, bei denen ich die BPM kenne läuft es nach einer gewissen Zeit immer versetzt weiter.
Wie ist da der perfekte Workflow?

Wenn ich die eins in der Spur an die richtige Stelle verschiebe habe ich trotzdem das Problem...
 
Eigenschaft
 
Stichworte: Hitpoints, Marker, Time-Warp und Tempospur.
 
äuft es nach einer gewissen Zeit immer versetzt weiter.
das kann ein Problem mit dem Format MP3 sein, wandle diese mal in WAV um....
z.B. mit Audacity, hier kannst du auch das passende Format (16 oder 24 BIT) wählen, je nach Grundeinstellung deiner DAW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Tempo des MP3 Files nicht konstant ist, wirst du so nicht weit kommen. Manche DAWs (z.B. Cubase) können eine Spur analysieren und das Tempo extrahieren. Allerdings habe ich selbst damit keine Erfahrung, k.A. ob das gut funktioniert.

Ansonsten fällt mir die simple Methode ein: Track laufen lassen und die 4tel per Keyboard eintappen. Dann hast du deinen Clicktrack. Je nachdem, wie gut dein Timing ist, musst du ggf. noch etwas nachjustieren.
 
das kann ein Problem mit dem Format MP3 sein, wandle diese mal in WAV um....

Also ich will es nicht 100% ausschließen, aber

- er schiebt die Datei ja so hin, dass es am Anfang passt, erst im weiteren Verlauf des Songs tritt das Phänomen auf. Und Temposchwankungen aufgrund des MP3-Formats sind mir noch nicht untergekommen.

- Audacity wird die MP3-Datei direkt beim Import ins WAV-Format wandeln wie andere Audiobearbeitungsanwendungen auch.
 
Audacity wird die MP3-Datei direkt beim Import ins WAV-Format wandeln
Audacity arbeitet auf Dateiebene non-destruktiv (nicht auf der Bearbeitungsebene), bedeutet, die (importierte) Originaldatei wird niemals "angetastet" und bleibt erhalten, deshalb gibt es auch kein speichern im Menü, sondern nur exportieren als...(MP3, WAV, etc.) und da kann ich die Bitrate (16-24-32) einstellen.
Die Samplerate ergibt sich aus den Voreinstellungen das Treibers, somit kann es sein, das ein MP3 File, das ursprünglich z.B. aus einer 48Khz Wave Datei stammt, nicht sauber läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Tempo des MP3 Files nicht konstant
Sorry das war vielleicht missverständlich. Ich meinte das Tempo in dem die Musik eingespielt wurde. Also wenn die Musiker z.b. keinen Click benutzt haben.
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe die automatische Erkennung von Cubase schon probiert, da entsteht dann eine Tempospur mit total ungeraden Zahlen welche aber auch nur am Anfang tight sind und im späteren Verlauf wieder nicht gerade verlaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben