Cubase LE4 vs. Fruity Loops

  • Ersteller jonnypucher
  • Erstellt am
J
jonnypucher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.10
Registriert
16.03.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
HD
Hallo Community,

Ich habe mir vor jetzt schon einiger Zeit ein Interface (Lexicon Omega) angschafft, da war Cubase LE4 mit inbegriffen. Leider habe ich seitdem nur noch seehr selten etwas damit gemacht weil mir Cubase irgendwie nicht so wirklich eingängig geworden ist. Ich würde aber gerne mal wieder damit anfangen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich bei Cubase LE4 bleiben sollte oder mir evtl. Fruity Loops anschaffen sollte, was dann aber kostentechnisch auf den selben Preis wie ein Upgrade zu Cubase Studio 5 herauskäme. Nun ist meine Frage was ihr dazu meint. Ist FL einfach für Anfänger wie mich besser geeignet und würde sich für mich eher lohnen? Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Software (Vor allem an VST-Plugins ist in LE4 ja Mangelware soweit ich weiß)?
Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen,

Viele Grüße

Jonny
 
Eigenschaft
 
Mangelware sind VST-Plugins nie, es gibt hunderte und aberhunderte, du musst sie dir eben nur selber im Netz zusammensuchen, es gibt sehr viele gute Gratis-Plugs. Was aber definitiv nicht geht in Cubase LE4 ist die benutzung von Sidechain-fähigen VST's - gerade zum mischen ist Sidechaining meiner Meinung nach jedoch sehr sehr wichtig.

Vllt. solltest du mal sagen was genau du machen möchtest. Möchtest du eine Band aufnehmen und abmischen? Möchtest du selbst Musik via Software-Plugins produzieren? Möchtest du Orchester abmischen? Möchtest du nur über nen Hiphop-Beat rappen?
Je nach Anwendung kommt es natürlich auf etwas anderes heraus.

Grundsätzlich würde ich sagen, Cubase Studio 5 ist das Umfangreichere und zuverlässigere Programm, vorallem wenn du irgendwann aus dem Anfängerstadium heraus bist. Fruity Loops ist hingegen ebenfalls ein solider Sequenzer, dessen Lernkurve um ein vielfaches flacher ist.

Du kannst dir mal das hier anschauen >http://www.cockos.com/reaper/
Nennt sich "Reaper" und wird auch hier im Bord oft empfohlen, da es ein super Sequenzer für minimalen Preis ist, der sogar erstmal Gratis zum Download steht - du kannst das Ding also umsonst und in vollem Umfang testen. Es ist VST-fähig und von der Art eher wie Cubase.
 
Ich würde wohl am ehesten mit Beats rumexperimentieren, ein bisschen mehr in Richtung Elektro... Viellecht auch was mit Freunden aufnehmen, das müsste man dann gucken. Also eher in Richtung Sampling und kleinere Aufnahmen.
 
Wenns sowieso nur Hobbymäßige Projekte sind würde ich zu Reaper raten, einfach die günstigste Variante und dennoch unabstreitbar gut. Ansonsten kann man in Fruity Loops komfortabler Beats produzieren würd ich mal tippen, Cubase is meiner Ansicht nach mehr zum Recorden & Mischen als zum Klanggenerieren.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde mir Reaper auf jeden Fall mal angucken, das sieht ja ganz brauchbar aus ;) . Was ich letztendlich nutzen werde ist zwar noch offen aber jetzt habe ich eine Orientierungshilfe. Vielen Dank dafür!
 
Bei FL Studio sind alle Updates kostenlos (Download-Version). Was Updates bei Steinberg kosten, siehst du gerade selbst. Vielleicht hilft dir das auch bei deiner Entscheidung (die mir auch nicht leicht fallen würde).
 
verwechsel bitte nicht Updates und Upgrades... du kriegst FL9 auch nicht umsonst wenn du schon FL8 hast...
 
Nun, wie gesagt, da ich Cubase LE4 ja schon zur Verfügung habe werde ich vorerst das verwenden und dann evtl. später auf FL oder Reaper umsteigen. Im Moment sind mir als Schüler leider finanziell die Hände gebunden. ;)
 
Du Schüler => Cubase Essential 5 als EDU für 75 €!!!
 
Er Schüler => Cubase LE4 schon vorhanden=> kostet nix...
 
Cubase LE4 => nur 2 insert effekte, kein HaLion, wenig eigene Plugins, keine Sidechain unterstützung, keine ReWire unterstützung, begrenzte spuren-anzahl => irgendwann muss man sowieso umsteigen. da is ne EDU gar nich mal falsch ;)
 
Ich arbeite mit beidem,...Benutze FL wie Tonio schon gesagt hat ab und zu zum beatsproduzieren wenn ich nicht zu Hause an meinen Korgs sitze, wo ich dann Cubase Le4 zum aufnehmen benutze was übrigens dafür völlig, aber auch völlig ausreicht.

Das wäre übrigens auch das eigentliche Konzept der Hersteller,...
Cubase is seit jeher eher ein Recording Programm.
FL wird schon von Anfang an gerne zum produzieren von Beats benutzt.

Wenn du also mit VST's rumexperementieren willst ist FL sicher die bessere Variante, da du wie ich jetzt mal schätze keine Hardwaresynths hast.
Wenn du aber Cubase so oder so schon hast,...bleib erstmal dabei und schau dann ob eine weitere Investition nötig ist!
 
verwechsel bitte nicht Updates und Upgrades... du kriegst FL9 auch nicht umsonst wenn du schon FL8 hast...
Da liegst du falsch. Wenn du FL online gekauft hast, bekommst du auch jedes Upgrade kostenlos. Wenn du es als Box gekauft hast, musst du einmalig eine kleine Gebühr bezahlen und bekommst dann alle zukünftigen Upgrades kostenlos.
 
@ Tonio: Ich habe zwar ehrlich gesagt keine Ahnung von dem was LE4 NICHT kann (was du hier geschrieben hast) aber wie gesagt, ich werde wahrscheinlich erstmal bei LE4 bleiben, mich ein bisschen dran gewöhnen und dann, wenn ich dran hängen bleibe vielleicht auf Essentials 5 umsteigen, oder auf Reaper... oder auf FL :D das wird sich dann ergeben.
 
Cubase LE4 => nur 2 insert effekte, kein HaLion, wenig eigene Plugins, keine Sidechain unterstützung, keine ReWire unterstützung, begrenzte spuren-anzahl => irgendwann muss man sowieso umsteigen. da is ne EDU gar nich mal falsch ;)
Hä?
6 inserts pre und 2 inserts post fade
HaliOnOne im Paket

LE 4.1.2.871;)
 
echt? na gut, dann ist LE4 da dann wirklich weiter als LE. Hätt ich nicht gedacht dass die da noch so aufstocken.
 
Irgendwie gabs schon mal 'nen thread, wo wir die verschiedenen Versionen von Cubase LE4 und Cubase AI zusammengetragen hatten.
Wäre in sofern interessant, da diese Versionen ja bei Steinberg offiziell nicht supported werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben