VST-Instrumente Starten in Cubase LE4

  • Ersteller jonnypucher
  • Erstellt am
J
jonnypucher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.10
Registriert
16.03.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
HD
Hallo liebe Community,

ich hätte mal eine Frage zu den VST-Instruments in Cubase LE4. Da ist ja dieses sogenannte HALionOne-Plugin dabei, es lässt sich (logischerweise) auch in eine Instrumentenspur einbinden. Aber ich frage mich wie ich jetzt das Plugin-Fenster selber öffnen kann? Also dass ich die Effekte (auch bei zwei Syntie-Plugins die ich mir gezogen habe) bearbeiten kann? Vielleicht ist das ne doofe Frage und es ist ganz offensichtlich aber überall steht dass es unter "Geräte" einen Eintrag "VST-Instrumente" geben sollte, der ist bei mir nicht da.

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee dazu, verzeiht mir meine Unwissenheit, ich bin noch ganz neu dabei ;)

Viele Grüße,

Jonny
 
Eigenschaft
 
LE 4 hat leider - im Gegensatz zu AI 4 und den großen Versionen - kein VSTi-Rack (F11) dabei. Das heißt, Du kannst nur eine Instrumntenspur anlegen. Dabei wirst Du zur Auswahl eines VST-Instruments aufgefordert, in der Regel ist das ja erst einmal der HalionOne.

Getting started-Handbuch ab S. 41:

Abschnitt 6
Lehrgang 3: Aufnehmen und
Bearbeiten von MIDI

Da findest Du alles.

Das Handbuch solltest Du sowieso durcharbeiten, sonst fehlen Dir grundlegende Dinge zum Verständnis.
 
Das heißt also ich kann die VST-Plugins gar nicht in einem eigenen Fenster öffnen so wie das immer in Screenshots gezeigt wird? Das ist ja schade. Wie bearbeite ich dann die Syntie-Effekte?

PS: Beim Handbuch bin ich schon fleißig dabei, ist aber ganz schön anstrengend ;)
 
Nein, im Inspektor (das ist der Bereich links) kannst Du ein Symbol anwählen, das wie eine Tastatur aussieht (senkrechte Striche). Da öffnet sich dann das VSTi und Du kannst editieren und einen Sound auswählen. Aber auch das steht ab S. 41, sogar mit Bildern.

Da ist genau das erklärt, was ich hier geschrieben habe.
 
PS: Beim Handbuch bin ich schon fleißig dabei, ist aber ganz schön anstrengend ;)

Sorry, aber wie so oft im Leben:

Ohne Fleiß gibt es eben keinen Preis, man muss schon ein bisschen was tun, um zum Ziel zu kommen.
 
Ja ich weiß... leider kann man nichts aus dem Stegreif, aber das wird bei mir schon... habs ausprobiert und jetzt laufen die Plugins alle schön =)))
Vielen Dank für deine schnelle praktische Hilfe,

Jonny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben