Cubase LE4 vs LE

  • Ersteller The Bazzman
  • Erstellt am
The Bazzman
The Bazzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
14.07.08
Beiträge
191
Kekse
153
Ort
Kennt doch eh kein Mensch
Hallo,
Mich würde mal interessieren,was der unterschied zwischen Cubase LE und Cubase LE4 ist und Lohnt es sich LE4 anzuschaffen,wenn man LE schon hat (mir ist klar,dass es das nicht einzeln im Handel gibt). Oder sollte man gleich zum Cubase 4 Essential greifen ?

The Bazzman
 
Eigenschaft
 
Es gab LE 1 (solange etwa SX 3 aktuell war), seitdem gibt es LE 4.

Die 4er ist schon besser, da sie von der Handhabung eher den großen 4er Versionen entspricht. Noch besser ist AI 4, die aber nur Yamaha-Hardware-Produkten beiliegt.

Zum erstmaligen Aufnehmen und zum Lernen sind die Einsteigerversionen ok, manche bleiben auch auf Dauer dabei. Die mitgelieferten VST-Instrumente und PlugIns sind natürlich etwas eingeschränkt, aber arbeiten kann man mit Ihnen - wenn die Ansprüche nicht ganz so hoch sind. Und brauchbare Plugs kann man ja als Freeware im Netz finden bzw. dazukaufen.

Wie gesagt zum Schnuppern und Lernen sind sie zu empfehlen.
 
Also, für den Funktionsumfang von Cubase LE 4 hätten wir voe ein paar Jahren noch etliche Hunderter hingeblättert, und uns gut dabei gefühlt!
Man kann damit durchaus einiges anfangen.
Allerdings, sind wiederum Funktionen herausgefallen, die manchem fehlen werden:
-ReWire
-mp3-Export(also gleich Dritt-software verwenden, und nicht erst nach 20 encodes. ;) )
 
nur mal eine kurze zwischenfrage:

wie exportiert man aufgenommenes richtig um es evtl mit dem internet per mail oder messenger zu verschicken?
 
Du kannst entweder alles zu einem Wave/MP3 zusammen mischen, oder jede Spur einzeln als Wave und die Projekt-Datei. Bei den 'großen' Cubase Versionen gibt es dann noch den OMF-Export, der macht aber eigentlich auch nur ein riesen File aus den einzelnen Waves der Spuren.

Ist halt die Frage, was soll da verschickt werden ?
 
Suchbegriff: Audioexport.
Wie schon geschrieben, die LE4 hat scheinbar keinen mp3-Export mehr, also muß man den Audioexport als *.wav machen, und dann mit einm anderen Programm encodieren.
 
Suchbegriff: Audioexport.
Wie schon geschrieben, die LE4 hat scheinbar keinen mp3-Export mehr, also muß man den Audioexport als *.wav machen, und dann mit einm anderen Programm encodieren.

Dann bleib ich beim LE uns spare aufs Update LE -> Essential 4


Gruß

The Bazzman
 
Oder LAME. Der soll ja angeblich sogar besser klingen als der Fraunhofer-Codec. Ich versteh die häufig aufkommende Diskussion darum eh nie. Es gibt ja mal Situationen, dass man sofort eine MP3 haben will, z.B. weil ich hier schnell was einspielen und eine Hörprobe hochladen will. Aber selbst dann ist es doch kein Riesenaufwand, erst unkomprimiert zu exportieren und anschließend zu kompromieren. Ansosten ist mein Workflow doch eh unkomprimiert. Wenn ich eine MP3 haben will, dann mache ich mir eine (und je nach Anwendnung entscheide ich vielleicht auch dann ert, wie stark oder in welchem Format ich komprimieren will), aber ich hab es bei noch keinem Audiopgramm, welches ich bisher benutzt habe, ernshaft vermisst, dass ich nicht direkt daraus MP3 exportieren kann.
 
...man sollte auch bedenken, dass LE auf dem SX1 Kern beruht und damit doch schon etwas angestaubt ist. Da ist LE4 doch schon Moderner und unterstützt auch VST3 PlugIns
 
Was mich nur stutzig gemacht hat, der mp3-patch ist angeblich auch für LE4 und AI. Und mein LE4, mit update also 4.1.2. 851, hat als Export nur WAV; AIFC; AIFF; und WMA.

Oder gibts da mittlerweile nicht mal mehr die 20 encodes, bis man das patch kaufen muß?
 
vergesst es, bitte löschen
 
wollte jetzt mal keinen neuen thread aufmachen: gibt es in cubase LE (4?) die möglichkeit sich die spuren als wellenform anzeigen zu lassen? vermisse das schrecklich bei zB störgeräuschentfernung zb bei versehentlich eingefangenem piepen :redface:
 
Einfach mal doppelklicken auf die Audiospur. Sollte sich eigentlich der sampleeditor öffnen.
 
da zeigt er mir leider nur die "normale spur" an...
ich wollte halt eine "EQ" anzeige, und nicht nur die "lautstärke-amplituden ausschläge"
 
"lautstärke-amplituden ausschläge"
Aber genau das ist doch die Wellenform. Offenbar suchst du was anderes und hast nur das falsche Wort benutzt :) Was meinst du mit "EQ"-Anzeige. Offenbar irgendwas frequenzabhängiges? Aber wie soll das aussehen?

Suchst du wirklich eine Spuransicht oder eben eine "Visualisierung", also mehr so ein Analyse Tool?
 
eine frequenzabhängige anzeige....jap :)
sry, dachte die wellenform wäre das, aber nach eineiger zeit zum überlegen macht das wirklich keinen sinn :redface:
dass er mir zB wie eine visualisierung mit den balken anzeigt die auch in gängigen abspielern wie zb winamp oder mediaplayer vorgegaukelt werden.

ungefähr so (obere bereich), nur detaillierter
Graphic-Equalizer-Studio-2005.gif


damit ich weiß welche frequenz die störende ist,und ich sie mittels EQ weg bekomme....:redface:
 
danke :)


edit seh grade: ist nur für windows :( gibt es noch ein mac vst-plugin?
 
Such doch einfach selbst bei kvr, da kannst du als Suchkriterium dann auch das Betriebssystem bestimmen:
http://www.kvraudio.com/get.php
Such nach "Effects", und dann "Analyser/Monitor"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben