Cubase Master ins endlose Clipping regeln??

  • Ersteller incoming
  • Erstellt am
incoming
incoming
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.396
Kekse
4.195
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo Forum!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Homestduio eingerichtet, klappt auch ganz gut. Ich schau dass das rote Viereck über dem Master (Cubase 5) sehr selten, wenn überhaupt, aufleuchtet. Mein Problem allerdings ist dass meine Aufnahmen immer viel zu leise sind.

Jetzt hab ich mir neulich die Aufnahmen meines Gitarristen angehört und war platt! Sein Mix war um einiges lauter, alles hatte viel mehr Druck und Power ohne Ende. Da hat nix verzerrt, NIX!!!
Ich - "Öffne mal bitte den Mixer"
Er - "Wo macht man das?!"

:eek:

Ich habs dann geöffnet, seine Fader waren alle unangetastet, der Master gnadenlos im Clippen, die ganze Zeit!
Er hat nur gemeint dass er beim Einpegeln darauf achtet die Gitarre so laut wie möglich aufzunehmen, Die Drum Spur (EZDrummer) wird einfach so laut hochgezogen, wie man es bracht.
Meine Frage ist jetzt warum ich Stunden mit Peaks glätten verschwende, während ihm alles egal ist und er trotzdem einen viel besseren Sound hat. :confused: :confused:

mfg max
 
Eigenschaft
 
Hallo Max,

also es gibt diverse Möglichkeiten die Lautstärke hochzuschrauben. Schau einfach mal kurz in diesem Forum unter Gesamtlautstärke anpassen. Dieser Faden ist auch noch akutell und hat das Thema Lautstärke behandelt.

Mit dem Clipping....Das Problem, wenn man das nicht beachtet, können Knackser auf den Aufnahmen zu hören sein...Wahrscheinlich auch nicht immer aber immer öfters =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wenn mein Gitarrist so vorgeht - was er auch tut - hört man da durchaus Knackser. Die sind wirklich weniger penetrant, als man das erwarten würde (wahrscheinlich weil eben nur die Drum-Attacks hier und da mal stark aber kurz peaken) aber mit einer guten Abhöre durchaus hörbar und störend.

Da er das auch nicht hört und sich wenig drum schert, hab ich ihm jetzt empfohlen, wenigstens einen Brickwall-Limiter auf den Master zu legen, der die Peaks dann rausglättet... bei WEITEM keine "wirkliche" Lösung, aber gerade für Leute, die nur kurz was aufnehmen wollen, ohne sich wirklich langfristig in die Materie einzuarbeiten, dann doch ein ganz akzeptabler Behelf.
 
Welches Metallica Album war das? Death Magnetic? Das hat auch überall geclippt und klang deswegen weitestgehend furchtbar.

Lies Dich mal in die Themen Kompressor, Limiter und evtl. Transient Designer (Drums) ein. Ich gehe mal davon aus, dass Du im Frequenzbereich aufräumst (jedem Instrument einen eigenen Frequenzbereich "freiräumen")? Das ist allgemein anzuraten. Aber übertreib es mit der komprimierung nicht. Wenn Du zu viel komprimierst klingt das Material schnell tot. Dann lieber etwas leiser, zum laut machen gibts ja auch noch einen Lautstärkeregler.

Grüße
Nerezza
 
Meine Frage ist jetzt warum ich Stunden mit Peaks glätten verschwende, während ihm alles egal ist und er trotzdem einen viel besseren Sound hat. :confused: :confused:
Meine Frage wäre, warum Du das machst? Cubase arbeitet mit 32bit float, man muss nur schauen dass der Master Regler nicht clippt, das dauert keine Stunden, sondern eine Minute ??
Wenns nicht laut genug ist, kannst Du am Master einen Limiter reinhauen. Also Effekte->Dynamik->Maximizer. Das was man theoretisch halt beim Mastern machen würde. Dann kannst Du
den Fader auch bis 0dB aufdrehen, und da clippt nichts mehr.
Lg, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben