Cubase MDI out -->Yamaha XF8 = kein Ton

  • Ersteller ivarniklas
  • Erstellt am
ivarniklas
ivarniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
401
Kekse
2.655
Ort
Transdanubien (Vienna)
'n' Abend!

Kein Ton bei MIDI out. Folgende Konfiguration: Cubase (egal ob 7.0, 7.5 oder 8pro; 32 oder 64 bit) Eine MIDI-Spur mit ein paar Tönen, Ausgang mein Keyboard (Yamaha XF8) über USB.
In der Gerätekonfiguration siehts so aus:
MIDI_Anschluesse.jpg

Im Inspector siehts so aus:
Inspector.jpg


Und auch in der Mixeransicht der Spur ist das Yamaha als Ausgang angezeigt.
Wenn ich auf der Tastatur spiele, sehe ich auch den MIDI-Input, d.h. der Treiber scheint auch korrekt zu arbeiten. Klang erzeugt das Yamaha auch.

Hat jemand eine Idee, woran der fehlende Output liegen kann?
Danke im Voraus für Antworten.
Gruß
Ivar
 
Eigenschaft
 
Kommt was am Yamaha an wenn man den Aufnahme Button deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, leider nicht (oder zum Glück !?!). Wenn der Aufnahmeknopf aus ist, kommt auch kein MIDI-Signal vom Yamaha bei Cubase an.
Vielleicht sollte ich den ganzen Krempel (Treiber und sonstiges) mal neu installieren. Hatte nämlich seit einiger Zeit das Problem, dass der Motif-Editor (ein Tool, das bei Einsatz des Yamaha als VSTi die einzelnen Sounds, Kanäle und Steuerelemente auflistet, damit man nicht am Gerät, sondern direkt in Cubase Dinge steuern kann) unter 64 bit immer abgeschmiert ist, unter 32 bit aber funktioniert hat. Habe den heute komplett deinstalliert und nur den USB-Treiber belassen, aber jetzt geht halt gar nichts mehr ins Yamaha rein. Aber evtl. hat noch jemand anderes eine Idee.
Jedenfalls danke für Deine Mühe.
Gruß
Ivar
 
Auch MIDI-Out-Aktivität wird im Transportbar angezeigt, wie schaut's da bei dir aus?

Mal andere MIDI-Ports und MIDI-Kanäle ausprobiert? Falls MIDI rausgeht möchte das Programm eventuell über einen anderen Port/einen anderen Kanal angesteuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, und jeder Sound wird als Programm und mehrere Programme als Bank bezeichnet.
 
Ah ja, klar. Wie auch immer, drin ist das Midi schon mal. Jetzt muss es nur noch ankommen und abgespielt werden auf dem Yamaha......
 
Mahlzeit!

Nach strukturierter Herangehensweise (haha), hab ich zunächst mal eine reine MIDI-Verbindung (MIDI-IN <-> MIDI-OUT) hergestellt, da hats funktioniert. Also evtl doch ein Knick im Treiber???
Also alle Treiber deinstalliert, bei Yamaha neue heruntergeladen und nach Anweisung installiert --> jetzt gehts wieder und auch der MOTIF-Editor.

Allerdings finde ich im Nachhinein betrachtet die im obigen Screenshot (Geräte konfigurieren) gezeigten Angaben seitens Cubase etwas verwirrend. Der MIDI-Ausgang "XF8-2" wird als einzig aktiver dargestellt. Würde also davon ausgehen, dass es der richtige Ausgang ist. Nach Neuinstallation siehts in Cubase genau so aus, der korrekte Ausgang ist aber nicht der "XF8-2", sondern der "XF8-1". Insofern war auch der Hinweis von Signalschwarz, mal andere Ports auszuprobieren, sinnvoll. Hab ich gestern allerdings nicht mehr gemacht, war schon spät. Auf der Yamaha-Seite hab ich dann heute gelesen, dass es offensichtlich wurscht ist, was da steht. Naja.
Jedenfalls Danke für Eure Hinweise!
Gruß
Ivar
 
Der MIDI-Ausgang "XF8-2" wird als einzig aktiver dargestellt.

Das liegt daran, dass es der einzige Port ist den Du verwendest. Wenn Du weitere MIDI-Spuren erstellst und diesen die anderen Ports zuweist, werden diese ebenfalls als aktiv angezeigt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben