Cubase AI5 Midi-Konfiguration

  • Ersteller howard jones
  • Erstellt am
howard jones
howard jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
29.02.12
Beiträge
127
Kekse
0
Ort
Im Süden
Hallo!
Das kürzlich erworbene Keyboard Yamaha-Motif-XF hatte die DAW Cubase AI5 dabei.
Ich versuche nun dieses System einzurichten.
Ich habe die Handbücher gelesen, hier nach alten threads gesucht........aber noch keine Lösung.

Die USB-Verbindung zwischen den beiden Geräten scheint soweit zu funktionieren.
Das Keyboard hat eine Quick-Setup-Funktion mit der man seine Parameter mit einem Tastendruck
auf die Arbeit mit der DAW einstellen kann. Das hab ich gemacht.

Auf der Midi-Geräte-Konfiguration-Seite von Cubase wurde das Keyboard mit seinen Ports aufgelistet.
Der Knackpunkt dürfte sein, dass in der Zeile "Out" der Port 1 nicht aktiv ist.
Ich finde aber einfach nicht woran das liegt und wie ich das ändern könnte.

Außerdem sieht man im Track inspector dass in der Midi-Out-Zeile nicht der Motif drin steht sondern
das HalionOne oder die Zeile ist leer.

Hat jemand die Lösung?
Das wäre super.

Schöne Grüße
Klaus
 
Eigenschaft
 
Du musst VST Verbindungen erstellen! steht alles im Cubase PDF getting startet;)
 
Hallo :)
In besagtem pdf steht zum Thema "Einrichten der VST-Verbindungen":
"Hier können Sie Einstellungen für das Weiterleiten von Audiosignalen zwischen Cubase und AI und Ihrer Audiokarte vornehmen."

Es geht nicht um Audio-Signale.
Es geht darum dass die Midi-Spuren ihre Daten zum Instrument schicken, damit dieses die gewünschten Töne erzeugt.

Vielleicht ist es ja aber auch so, dass die Steinberg-Dokumentationen grundsätzlich scheiße sind und ich muss deinen Tipp
einfach mal ausprobieren.
 
bonedo.de Cubase Kickstart

delamar.de Videotutorials Audio und MIDI zu Cubase 4, passt auch zu AI 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Die delamar-Sache schaue ich mir mal an.
Danke

Der Steinberg-support meint (einziger Tipp)........ich könnte möglicherweise nicht den aktuellen Treiber im motif haben.
Naja, dem werd ich dann auch mal nachgehen.

Ciao
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben