Cubase Metronom Click auf anderen Ausgangskanal legen

  • Ersteller ZeRo-Cool
  • Erstellt am
Z
ZeRo-Cool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
11.10.06
Beiträge
42
Kekse
0
Hi all
ich hab eine M-AUDIO Delta 1010LT und verwende Cubase zum recorden.
Mein Problem, Cubase hat doch diesen Click (nicht MIDI), der im Cubase mixer auf dem "Audition" Kanal läuft.
Den Click bekomme ich aber nur auf dem ersten Stereo Ausgangskanalpaar meine Soundkarte (Kanal 1 + 2) ist es irgendwie möglich, den Click auf zB. Kanal 3 + 4 zu bekommen?
Wie / Wo lässt sich das einstellen??

Vielen Dank schon mal!

mfg
Stefan
 
Eigenschaft
 
bei den VST-Verbindungen -F4
bei dem Bus in die Spalte 'Click' des gewünschten Busses klicken.
 

Anhänge

  • snapshot001.jpg
    snapshot001.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 1.175
Hi danke für den Tipp...
nur bei mir gibts die Spalte Click ned, aber hab dafür im register "Studio" gesehn, dass man dort den Ausgang für den Audition Kanal angeben kann..
Danke!
Nur jetzt noch ein kleines "Problem", das wäre noch nett, wenns gehn würde:
Kann ich den Klick auf einem Stereo Ausgang legen unde und auf einen weiteren (3.) Mono Augang, also dass zb
-Click Links Ausgang 1
-Click Rechts Ausgang 2 (ich weiß dass der mono is, aber der bus is so)
-und nochmal Click auf Ausgang 3 (Mono)

weil der Audition Kanal ja nur ein Stereo Signal gibt...
Denn wenn ich den Bus auf Mono ändern kommt gar nichts mehr, und bei Quadro oÄ wird natürlich nur vorne Links und vorne Rechts verwendet...

mfg
Stefan
 
Du scheinst eine ander Cubase-Version zu haben :D - aber der Klick geht meines Wissens nur auf einem Kanal - kannst Du den Audition dort nicht als Monokanal anlegen - aber wozu braucht Du den Klick auf mehreren Kanälen?
 
ja das hab ich bemerkt^^
mir hätten den click beim aufnehmen noch gerne auf nen kopfhörer (der monokanal) gelegt, damit unser drumer den aufm ohr hat.
will ihn aber nach wie vor noch auf m mixer lautstellen können, damit er, wenn benötigt, auf den lautsprechern widergegebenm wird...
 
kannst Du das nicht über den Mischer lösen? Also den Kanal in den Mischer und von dort aus auf eine Sub/Gruppe und die dann auf den Kopfhörer bzw. zum Main dazugemischt?!
 
Bei allen Anwendungen, die über den Standard-Click hinausgehen erstelle ich mir eine MIDI- oder Audiospur, die einen eigenen Click enthält und entsprechend geroutet ist. Manchmal auch mehrere Spuren, die unterschiedlich geroutet sind oder verschiedene Sounds enthalten - je nachdem. Das geht schneller und ist variabler, als die in Cubase eingebauten Click-Funktionen und -Parameter entsprechend zu konfigurieren. Kann ich nur empfehlen.

Harald
 
Allerdings ist für so eine "komplexere" Anwendung eine MIDI Spur die elegantere und wohl auch einfachere Lösung. Erstell einmal einen 4/4, 3/4 und einen 6/8 Klick in einer MIDI Spur, speichere sie unter Exportieren als Midifile ab und du kannst sie in jeden Song wieder einziehen, die Geschwindigkeit der Klickspur passt sich automatisch an dein eingestelltes Tempo an. Als Ausgabeinstrument nimm einfach ein mitgeliefertes VST-Drumset von Cubase und route es entsprechend auf die Ausgänge.
 
Tja, also mit dem control room geht das alles ganz fantastibel......
Allerdings scheint der threadstarter ein älteres Cubase zu verwenden.
 
:redface: OK, aber control room gabs auch vor einem Jahr schon.... ;)
 
Ganz schnelle kurze Frage:
Ich hab am Interface 2 Kopfhöreroutputs. Gibts ne Möglichkeit das Signal (Click reicht auch auf eienr Spur) auf beide Ausgänge zu legen? Ich kann momentan logischerweise nur einen Bus auswählen.
 
Ja gibts.









Diese Antwort hilft dir nicht weiter?
Dann überlege mal, was wir vielleicht wissen sollten, um dir hilfreiche Antworten zu geben.
Z.B. könnte es extrem nützlich sein, zu wissen mit welchem Programm(und welcher Programmversion) du arbeitest..... ;)
 
... und welches Audio-Interface Du nutzt - wenn das keine getrennten Kanäle für KH und Main-Out hat, wird es nicht gehen.
 
Vielleicht kann mir noch jemand helfen?
Ich höre bei Cubase 5 kein Metronom. Bei VST-Verbindungen im Reiter "Ausgänge" ist zwar die Spalte "Click" vorhanden, wenn ich drauf klicke passiert aber nichts.
Die Ausgangsbusse sind aber eingerichtet.

???

EDIT:
hat sich erledigt - ich habe ins falsche Feld geklickt ! Schäm....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben