Cubase Projekt auf anderen PC exportieren

D-a-N
D-a-N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
14.10.06
Beiträge
834
Kekse
144
Ort
Berlin
Hallo,

Intro:
Ich mische meine in meinem Studio aufgenommen Songs neuerdings immer zuhause ab, weil ich dort meine besseen Monitore habe, und die Atmosühäre schöner ist.

Problem:
Wie kriege ich den Song von dem einem Rechner auf den anderen?
Bei Cubase gibt es die schöne Funktion als OMF exportierenl. Dann ziehe ich die Datein auf meinen USB Stick/Festplatte, und öffne es zuhause. Klappt ja auch alles super, nur das Tempo und das Metrum des Songs wird nicht mit exportiert.

Folgen:
-Ich kann keinen Drums aus der Konserve (falls nicht schon vorhanden) auf den Song mischen.
-Delay Zeiten sind viel schwerer richtig einzustallen.
-Ich kann im Nachhinein nichts mehr aufnehmen, weil das Metronom ja völlig versetzt ist.

Frage:
Gibt es eine möglichkeit das Tempo mit zu exportieren (nacher das Tempo ändern geht auch nicht, da dann alles verschoben wird, und das viel Arbeit bei Av. 32Spuren macht)
Oder muss ich immer alle Datein in einem Ordner speichern, und dann den Ortner + Cubase Datein Speichern und "mitnehmen"

Viele Grüße,
Dan
 
Eigenschaft
 
Ja.
Den dongle mußt du ja auch mitnehmen, da sollte der USB-stick, oder die externe Platte nicht so stören....
 
Hallo,
Ja ist klar, dass ich das muss. Muss ich ja sowieso, auch wenn ichs als OMF speichere...
Die Frage ist bezüglich der Geschwindigkeit, wie ich dich mit in das OMF bekomme...

Viele Grüße
 
Ähm...Tempo per Hand eingeben?

Edit: Überlesen,sry: Die Spuren auf Zeitbasis umschalten und dann Tempo per Hand eingeben?!
 
Hi,

mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar warum man überhaupt ein Cubase Projekt als OMF speichern sollte, wenn man es eh wieder mit der selben Cubaseversion öffnen möchte.

Schon allein zur Übersichtlichkeit und aus Backupgründen sollte man sämtliche Daten eines Songs in einem Ordner speichern.
Optimal ist wenn sich in diesem Ordner auch eventuelle Presets oder Samples befinden.
Mit einem Backupprogramm wie dem kostenlosen TrayBackup läßt sich der Song dann schnell und stressfrei von PC-a zu PC-b transportieren.
Das Einzige was man dazu benötigt ist eine externe Festplatte und natürlich den Cubase Dongle nicht vergessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben