Cubase SE – MIDI und Effektspur

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
foxytom
foxytom
Registrierter Benutzer
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.03.26
Kekse
117.895
Hallo zusammen,
nach mehreren Nächten ohne „Aha-Erlebnis“ wende ich mich nun an euch und bitte um Hilfe.

Folgendes: ich habe mir mittels MIDI einen kleinen DrumLoop gebastelt, der die Samples über LoopAZoid verwendet (an dieser Stelle auch ein Dankeschön an Pi-ber für seine samples) und zwar 4 MIDI-Spuren (Kick,Snare,HH,Becken).

Ich kriegs nicht hin, z.B. der Snare einen Reverb zuzuordnen, weil in der MIDI-Spur die Audioeffekte nicht angeboten werden (irgendwie auch logisch). Dort gibt es nur die Liste, die glaub ich, mit Arpache (oder so) anfängt.

Gibt’s da evtl. einen Zusammenhang mit Send/Insert/Routing Geschichten (bei denen ich auch noch ins schwimmen komme) oder muss ich evtl. sogar meine Midi-Spur erst in eine Audio-Spur exportieren und dann mit Effekt belegen? … das scheint mir allerdings umständlich.

Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Danke und Blues zum Gruß
Foxy

Eigenschaft

Du musst den Effekt nicht der Midispur, sondern dem VSTi (Loopazoid) zuordnen.

Mal im Mixer nach rechts scrollen - dort sollten die VSTi-Kanalzüge dann auftauchen. Die sieht man sonst nicht, weil sie immer automatisch rechts drangehängt werden.

Tipp noch: Du brauchst Deine 4 Druminstrumente nicht auf 4 Midi-Spuren aufzuteilen. Es ist übersichtlicher zu programmieren, wenn Du das zusammen in 1 Midi-Spur machst. Außerdem brauchst Du dann nur 1x Loopazoid laufen lassen. Im Loopazoid (rechts unten) kannst Du dann für jedes der 4 Instrumente einem von 4 StereoAusgängen (1/2... 3/4 ...5/6... 7/8) zuweisen. Entsprechend sollte Cubase dann 4 VSti/Loopazoid-Kanalzüge anlegen.

Hallo,

danke schonmal, das mit den 4 Spuren is wohl noch die Angst aus meiner "Audio/Bandmaschinenzeit", eine Spur versehentlich zu löschen...
werd ich heut nacht gleich mal ausprobieren und hoffentlich mal wieder das ein oder andere "Aha-Erlebnis" bzgl. MIDI haben ;)

Danke und BzG
Foxy