[cubase] slides bei midiinstrumenten (bsp. bass)

von roastbeef, 26.08.07.

  1. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 26.08.07   #1
    hey leute,

    weiß jemand vllt. ob es bei cubase eine mglk. gibt in der midieingabe "slides" zu setzen.

    bräuchte das für ein paar basslicks (midibass)
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 26.08.07   #2
    Ja, ist eigentlich möglich.

    Ich zeichne immer eine Pitchpend zwischen zwei Noten, die anschließend zueinander
    sliden. Ich hab mal ein Bild hochgeladen, damit du siehst, was ich meine. Vielleicht
    funktioniert es auch anders, aber so ist es mir nur bekannt. Bye.
     

    Anhänge:

  3. roastbeef

    roastbeef Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 26.08.07   #3
    gerade ausprobiert...
    funktioniert auch, ist aber eher suboptimal da man rein nach gehör gehen muss um den richtigen ton zu erwischen, was bei dem rastersystem oft etwas schwierig sein kann
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 26.08.07   #4
    Falls du Guitar Pro nutzt, kann man auch dort den slide einfügen und anschließend als Midi exportieren. Ginge auch und ist sicherlich noch genauer. Falls du nicht GP zur Verfügung hast, kann man erst mal die Demo laden. Ansonsten wäre noch die Möglichkeit über ein Midi-Keyboard den Pitchpend zu nutzen. Falls sowas vorhanden ist, würde ich das mal ausprobieren.
     
  5. roastbeef

    roastbeef Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 26.08.07   #5
    habs über GP schon probiert...

    aber irgendwie macht er keine gut hörbaren...
    sie sind zar eingestellt (ganz leichte kurven beim pitchshift) ... aber die richtige tonhöhe wird leider nicht wirklich erreicht.

    bei einem slide vom 10 bund auf die leere saite zb. hört man sehr wenig
     
  6. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 26.08.07   #6
    Dann hab ich auch keine Idee mehr. Vielleicht weiß noch jemand was...
     
Die Seite wird geladen...

mapping