[cubase] slides bei midiinstrumenten (bsp. bass)

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hey leute,

weiß jemand vllt. ob es bei cubase eine mglk. gibt in der midieingabe "slides" zu setzen.

bräuchte das für ein paar basslicks (midibass)
 
Eigenschaft
 
Ja, ist eigentlich möglich.

Ich zeichne immer eine Pitchpend zwischen zwei Noten, die anschließend zueinander
sliden. Ich hab mal ein Bild hochgeladen, damit du siehst, was ich meine. Vielleicht
funktioniert es auch anders, aber so ist es mir nur bekannt. Bye.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 389
gerade ausprobiert...
funktioniert auch, ist aber eher suboptimal da man rein nach gehör gehen muss um den richtigen ton zu erwischen, was bei dem rastersystem oft etwas schwierig sein kann
 
Falls du Guitar Pro nutzt, kann man auch dort den slide einfügen und anschließend als Midi exportieren. Ginge auch und ist sicherlich noch genauer. Falls du nicht GP zur Verfügung hast, kann man erst mal die Demo laden. Ansonsten wäre noch die Möglichkeit über ein Midi-Keyboard den Pitchpend zu nutzen. Falls sowas vorhanden ist, würde ich das mal ausprobieren.
 
habs über GP schon probiert...

aber irgendwie macht er keine gut hörbaren...
sie sind zar eingestellt (ganz leichte kurven beim pitchshift) ... aber die richtige tonhöhe wird leider nicht wirklich erreicht.

bei einem slide vom 10 bund auf die leere saite zb. hört man sehr wenig
 
Dann hab ich auch keine Idee mehr. Vielleicht weiß noch jemand was...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben