Cubase oder Cubase Artist + Superior Drummer

  • Ersteller Synyster
  • Erstellt am
Synyster
Synyster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.13
Registriert
20.09.12
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Masdasch
Hey Leute,
Ich will mir demnächst mal was zum recorden zulegen. Ich wollte fragen was am Anfang am sinnvollsten ist. Cubase oder Cubase Artist und Superior Drummer? Oder vielleicht auch nur Cubase Artist?
Normales Cubase und Superior Drummer zusammen sind mir zu teuer. Hat Cubase schon gute Drums integriert?
Ich habe vor Gitarre aufzunehmen und dann noch Drums und Bass drüber, quasi eigene Lieder machen.

Was würdet ihr da einem Recording-Anfänger wie mir empfehlen?

Dazu bräuchte ich noch ein billiges Interface. ( max. 100€?) Ist zwar sehr wenig aber ich brauche auch nicht das beste. Soundqualität sollte halt ordentlich sein. :)
 
Eigenschaft
 
Cubase Artist reicht meiner Meinung nach völlig aus. Du kannst die beiden Versionen auf der Homepage ja direkt nebeneinander vergleichen. Die Artist Version (ich selbst habe Artist 6) hat vor allem ein paar VST Effekte weniger, wie Exciter, Multiband-Kompressor, ... aber das sind Dinge, die, wie ich finde, auf dem Homerecording-Level nicht allzu relevant sind. Und dennoch dürftest Du damit sogar einigermaßen semi-professionelle Ergebnisse erzielen. Der Unterschied von Cubase und Cubase Artist liegt ja hauptsächlich in der Ausstattung, nicht in der Leistung. Und die 64 Tracks, auf die Du "beschränkt" bist sollten auch reichen.
'n gutes Drum-Programm würde ich allerdings schon empfehlen. Cubase hat VST-Drums, aber ein Wunderwerk darfst Du nicht erwarten. Gerade für Metal eher unzureichend. Ich selbst bin mit Superior Drummer überaus zufrieden. Du hast unheimlich viele Möglichkeiten des Anpassens und kannst auch eigene Drum-Samples verwenden.
Spontan ein günstiges Interface... würde ich das Focusrite Scarlett 2i2 empfehlen. Focusrite macht seine Sachen echt gut. Und sofern Du keine größeren Projekte planst, die simultane Mehrspuraufnahmen beinhalten, dann kommst Du mit den zwei Combo-Eingängen gut aus. Ist auch für Gitarrenaufnahmen bestens geeignet, durch die beiden Instrumenten-Eingänge (-10db Pad schaltbar).
Cubase Artist hat übrigens auch ein nettes Amp-Rack, mit dem man auch schon einige gut klingende Sachen anstellen kann, bezüglich Amp-Simulation.
 
Sehe ich genauso, aber überleg mal, ob dir nicht der EZ Drummer ausreicht, da gibt es auch nette Nachrüstmöglichkeiten, z.B. das Funkmasters oder das Vintage Kit. Zudem kannst Du Grooves direkt aus der Library in deine Cubase Midispur ziehen und auf 8 Spuren SN, BD, HH, Toms, Room, OH etc einzeln ausgeben und auch noch jeden einzelnen kanal editieren oder mit Effekten versehen. Das Superior ist schon ein sehr komplexes Tool und macht nur mit einem E drum als Eingabeinstrument richtig Spass und Sinn.
Ich fange übrigens immer mit einer simplen Drumspur an und spiele dann die Git und den Bass drauf, nicht umgekehrt.
Gib lieber etwas mehr für das Interface aus, das lohnt sich. Die Focusrite Sachen nutze ich auch und finde sie sehr überzeugend,...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben