Cubase: Stereo-Out übersteuert, Limiter nicht

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,
da ich im Thema "Mastering" noch sehr unbelesen bin, habe ich mich neulich wieder an einem fertigen Mix versucht. Ich habe also in Cubase 6 ein neues Projekt aufgemacht mit einer Stereo-Spur und habe da den Mix hineingeladen. Habe darauf versucht mit verschiedensten Plugins etwas brauchbares zu erreichen (EQ, Exciter, Comp, Limiter, Stereo Imager,...).

Nun ist mir aber eines aufgefallen. Der Mix an sich hat schon ein halbwegs nette Lautstärke, deswegen wurde es nach dem Mastering auch kaum lauter, aber im Mixer von Cubase übersteuert der "Stereo-Out" Ausgang total. Als letztes Plugin auf den Mix selber habe ich einen Limiter gelegt (Fab-Filter Pro-L), der zeigt mir genau an, wann er zum Einsatz kommt, und wann gerade nicht gelimitet wird. Theoretisch sollte also nach diesem Limiter kein Pegel mehr über 0db kommen, ist das richtig? Nun im Stereo-Out schiesst der Regler trotzdem regelmäßig über die 0db hinaus, sodass unten dann "Clip" steht. Jedoch höre ich keine richtige "übersteuerung" bzw etwas clippen.

Wem kann ich da vertrauen? Dem Stereo-Out Pegel der dauert über 0db kommt oder doch den Limiter der mir sagt dass ich kostant unter 0db bin?

LG Arnold
 
Eigenschaft
 
Als letztes Plugin auf den Mix selber habe ich einen Limiter gelegt...

Und den hast Du bestimmt in den letzten Slot geladen, richtig?

Die letzten Slots (7+8) sind post-fader, das würde erklären warum dir an dieser Stelle Übersteuerungen angezeigt werden, da Du erst nach dem Master-Fader und dem Metering limitierst.

Der letzte Prozess sollte zudem nicht das Limiting sondern Dithering sein, das Dither-Plugin gehört dann in einen der letzten beiden Slots.


Theoretisch sollte also nach diesem Limiter kein Pegel mehr über 0db kommen, ist das richtig?

Nein, das hängt davon ab, wie Du den Limiter einstellst bzw. welche Einstellmöglichkeiten vorliegen. Ein Brickwall-Limiter mit look-ahead-Funktion kann jede Transiente abfangen. Ein Limiter ohne diese Funktionen kann dies nicht.
 
Hallo,
na sind nicht auf den Slots 7+8 sondern schon pre-fader (glaub 2ter slot).
ok, das mit dem dithering muss ich noch herausfinden, was das genau ist.;)

Mein Limier ist der Fab-Filter Pro-L (Denke schon dass das ein Brickwall-Limiter ist, Lookahead ist auch dabei). Von dem her sollte da nichts übersteuern, dachte ich mir.
 
Dann beschreib doch bitte mal dein genaues Setup im Cubase-Projekt und den Signalfluss.
 
Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer vom Signaltfluss oder vom Setup. Ich kann nur sagen, dass ich ein neues Projekt aufgemacht habe, eine Stereo-Spur aufgemacht habe, den Mix hineingeladen habe. Danach habe ich mit Plugins auf der gerade geladenen Mixspur gemastered und danch noch einen Limiter zur Überprüfung da eben das Cubase Stereo Out dauern übersteuert hat, der Limiter jedoch nicht, der musste nicht einmal etwas abfangen...

Oder gehören etwa die Plugins zu mastern auf das Stereo-Ou und nicht auf die Stereo-Spur vom gerade geladenen Mix?
 
Da hats du deinen Signalfluss ja gerade beschrieben:p
Wie ist es denn mit der Stereospur in der dein Mix liegt. Übersteurt die auch?

Den Limiter kann man durchaus auf den Matser Out legen, ich habe ihn sogar nach dem Fader, da der Masterfader bei mir bei 0 festgetackert ist.
 
Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer vom Signaltfluss oder vom Setup. Ich kann nur sagen, dass ich ein neues Projekt aufgemacht habe, eine Stereo-Spur aufgemacht habe, den Mix hineingeladen habe. Danach habe ich mit Plugins auf der gerade geladenen Mixspur gemastered und danch noch einen Limiter zur Überprüfung da eben das Cubase Stereo Out dauern übersteuert hat, der Limiter jedoch nicht, der musste nicht einmal etwas abfangen...

Oder gehören etwa die Plugins zu mastern auf das Stereo-Ou und nicht auf die Stereo-Spur vom gerade geladenen Mix?


Ja, sorry aber das passt doch logisch überhaupt nicht zusammen...

Erst sprichst Du davon, diverse Plugins eingesetzt zu haben --> "(EQ, Exciter, Comp, Limiter, Stereo Imager,...)."

Das sind schonmal fünf Prozessoren, was sich hinetr den Pünktchen verbergen mag kann man ja nur erahnen.

Dann schreibst Du das Du den Limiter "Als letztes Plugin auf den Mix selber..." gelegt hast.

Und auf meine Nachfrage schreibst Du dann wiederum, dass Du "glaubst" Du hättest den Limiter im zweiten Slot geladen...



Alles Quatsch, das ergibt keinen Sinn.
 
@Signalschwarz: Kennst du Izotope ozone? Das ist ein ganzes Plugin, welches auf dem ersten Slot geladen ist, auf dem zweiten der Limiter.

@Rubbl: Ne, die Stereo-Spur in der der Mix drinnenliegt übersteuert nicht, nur der Stereo-Out von Cubase. Das ist ja das misteriöse. ;)
 
@Signalschwarz: Kennst du Izotope ozone? Das ist ein ganzes Plugin, welches auf dem ersten Slot geladen ist, auf dem zweiten der Limiter.


Ja, kenne ich - und wenn Du das gleich geschrieben hättest, hätte ich mir den Rest gedacht.
Und warum nutzt Du dann nicht den recht gut geratenen Limiter/Maximizer von O5? (nur nebenbei gefragt)

Dann ist das soweit klar.

Die Spur übersteuert also nicht, der Master-Bus schon. Steht der Kanal-Fader der Spur in Neutralstellung?

Wenn Du magst könnten wir uns auch mal via TeamViewer konnekten und ich schaum mir das ganze "live" an.
 
Ja, ich denke schon dass der Kanal-Fader auf Neutral ist, muss ich aber erst nachschauen, sobald ich wieder am Computer bin.

Den Maximizer hab ich auch versucht, hatte das gleiche Problem wie mit dem Limiter, aber Rubbl's Tipp war super. Also einfach den Limiter (oder ozone) auf den Stereo-Out legen, dann übersteuert nichts mehr. Dem Himmel sei dank. ;)

Edit: Das mit dem ganzen Teamviewer Zeug ist mir zu kompliziert. ;)
 
Hast du beim FabFilter Limiter die Attackzeit auf 0ms?
 
Ja, hab ich. Sogar mit Look-Ahead. Mittleren Release.
 
ok, dann setz den output vom limiter mal auf -0.3 db. das wird eigentlich generell so gemacht weil ab und an doch immer mal was durchgeht.
 
Kleine Frage: Wie viel übersteuert denn dein Mix? Also da steht ja auf dem Mainoutkanalzug der peak. Der zeigt dir schon rot an wenn du auf 0.0 bist.
Ansonsten hast du vill. den Kanal EQ an?
 
Eq ist aus. Und ich denke der kommt weit über 0 db denn oft sieht man den Balken oben schon anstehen
 
Hm.. kannst du einen oder mehrere screenshots machen, wo man das Problem sehen kann?
 
Wie gesagt, mittlerweile hat sich das Problem (anscheinend) von alleine gelöst. Wahrscheinlich eine falsche Einstellung am maximizer oder am limiter.
 
ich habe das problem auch gehabt war ein grafikfehler.
Mit dem ozon limiter hat der auch -0 angezeigt aber im fader auf rot aber wirklich ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben