cubase stürzt oder RME stürzt ab ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
06.01.11
Beiträge
184
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hallo Liebe Musiker,

ich wollte mal fragen wie ich das Problem beheben kann:

das mein Cubase 5 (64 bit) an manchen Tagen 7 mal abstürzt beim mischen,
an manchen Tagen läuft es einiger Maßen stabil und stürzt nur einmal ab in 6 Stunden arbeitszeit ab ?

Folgendes passiert:

nach einem kurzen fibsen plötzlich Tonausfall...dann arbeitet die Mausführung....und PC Bildschirm wird scharz
anschließend fährt das System herunter...ich lande im abesicherten Modus...und PC startet wieder.

wenn ich nach dem ganzen heck meck das Cubase wieder anmache geht wieder alles ganz normal bis zum nächsten Absturz ???

Mein System:
Cubase 5 und RME fireface 400, 64 bit, HP Workstation Z1 win 7 professioanl, 3,3 GHz Intelxeon mit 8 GB Arbeits...

Plugins Verwende ich in einem Projekt z.B. in 5 Spuren ( 2 x Wave) und ca. 4 x ozone 5 plugin
diese fressen natürlich CPU, aber eigentlich sollte das doch bei meinem PC kein Problem darstellen oder ?


was könnte das Problem verursachen ? Interface/PC/ oder Cubase Software ?

vielen Dank für 'Eure Hilfe,
Max
 
Eigenschaft
 
das liest sich so, als ob die cpu zu sehr belastet wird und der rechner als überhitzungsschutz herunterfährt. würde mal die temperaturen überprüfen. und dann vielleicht mal den rechner öffnen von staub befreien und weiter gehts.

zur cpu-belastung.... wenn cubase 5 nicht alle kerne benutzt, was ich jetzt nicht weiß, dann hast du im schlimmsten fall tatsächlich nur einmal 3,3 ghz zur verfügung. schau halt mal in den taskmanager, ob die kerne auch alle genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hab ich die Woche schon mal getippt: FW-port -> Treiberverlust -> Systemabsturz?
 
upload_2015-4-13_21-42-33.png


so sieht es aus wenn ich den Task Manager während cubase läuft aufmache ?

was bedeutet das nun ? das der Rechner garnicht 8 GB benutzt ??

LG
 
Hast Du Cubase "nur" offen oder ein Projekt geladen?

Was ist sonst noch am Laufen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was bedeutet das nun ? das der Rechner garnicht 8 GB benutzt ??

Lt. dem Screenshot nutzt Du 3GB und Cubase scheint "nichts zu tun". Aber 17% CPU-Auslastung scheinen mir recht hoch (wenn nur Cubase im Leerlauf neben dem Taskmanager läuft).

Cubase 64bit mit 32bit Plugins hat auch seine Tücken. Passiert das mit der 32bit-Version von Cubase auch.

Sieh mal unter "Prozesse" nach welcher Task am meisten CPU verbraucht (lässt sich durch Klick auf die Spalte CPU sortieren).

Die Temperatur der Kerne wäre auch interessant (kannst Du mit Core Temp prüfen, kriegst Du kostenlos im I-Net).

Ein check der autom. getarteten Programme wäre auch eine Überlegung (Start - > msconfig in das Suchfeld eintippen un dann in der Rubrik Systemstart die entsprechendn Häckchen setzen/entfernen). Aber Obacht: Da kann man schnell was in den Sand setzen.

Könnte auch ein Treiberproblem sein. Sind die alle auf aktuellem Stand?

Die BIOS-Version könnte es auch sein.
 
vielen dank für die tipps,
also ich habe jetzt mal auf die aktuellle cubase 5.2.3 version geupdatet.
mal sehen ob es jetzt läuft sollten hier ja auch einige bugs empfernt worden sein.

ansonsten hatte ich noch mein internet auf , wegen der cpu auslastung während cubase gelaufen ist und den song abgespielt hat.

vielleicht sollte ich noch nach leichen vst 32 bit plugins in den ordnern nachsehen ??

wie kann ich das nach sehen ob alle 8 GB oder alle Kerne in meinem Rechner laufen ?
32 bit verion hab ich noch nicht ausprobiert macht bei meinem rechner aber auch keinen sinn
 
ansonsten hatte ich noch mein internet auf , wegen der cpu auslastung während cubase gelaufen ist und den song abgespielt hat.

Wenn Cubase aktiv dabei war - also den song gespielt hat - sind die 17% nicht viel. Also keine Grund.

vielleicht sollte ich noch nach leichen vst 32 bit plugins in den ordnern nachsehen ??

Cubase nutzt nur das, was es benötigt. Eventuelle Leichen würden da nichts ausmachen. Es wäre aber möglich, daß Plugins nicht korrekt upgedated wurden.

wie kann ich das nach sehen ob alle 8 GB oder alle Kerne in meinem Rechner laufen ?

Das siehst Du am Taskmanager. Alle 8 Felder zeigen Bewegung. Du kannst es etwas genauer sehen wenn Du den Resourcenmonitor (ist im Taskmanager) öffnest. Wie die Last auf die Kerne verteilt wird lässt sich nicht wirklich beeinflussen. Es gibt aber in Cubase (Programmeinstellungen) ein paar Dinge die das steuern. Sie mal nach unter: https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[article]=

32 bit verion hab ich noch nicht ausprobiert macht bei meinem rechner aber auch keinen sinn
Es macht Sinn die 64bit Version zu benutzen, aber: Wenn Du 32bit Plugins benützt wird eine 32bit-Bridge mit geladen. Zu der habe ich nicht allzuviel vertrauen.
Es würde aber Sinn machen zu prüfen ob, bzw. welche Plugins noch auf 32bit sind und diese gegebenenfalls auf 64bit zu bringen. In Cubase gibts eine Übersicht der Plugins. Da hst Du eine Liste die darüber Auskunft gibt.

Wenn Du Firewire verwendest ist auch der Treiber eine mögliche Koponente die zu prüfen wäre. Oder - wenn möglich - USB zu probieren.

Ich habe seit ich "rein" auf 64bit bin noch keine Abstürze (Cubase 8 Pro). Auch bei recht hohen Prozessorauslastungen.
 
naja, cubase pro 8 verteilt die last mittlerweile sehr gut auf die kerne der cpu, zumindest beim mac mit asio guard hoch. hier mal ein screenshot:

wie das bei cubase 5 ist/war, weiß ich nicht.

@max_cluba hast du denn schon mal die temperaturen überwacht? wie sieht es mit der verstaubung des rechner-innenlebens aus?
 
Die Kerne der Cpu werden vom Betriebssystem verwaltet. Ich wüsste jetzt nicht wie cubase das machen sollte. Der Prozess des OS der das macht nennt sich Scheduler. Dieser verteilt die wartende Prozesse. Der hat den überblick.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Prozess-Scheduler
Aber wenn da jemand Funktionen kennt mit denen man das bewerkstelligen kann dann lasse ich mich gerne erleuchten.

Bei einem vollabsturz vermute ich auch Hardware probleme. Oder auch treiber oder Kernel Routinen. Updates von Treibern und Windows versuchen. Oder auch rückgängig machen. Mein Arbeitsplatzrechnerl ist vor einige Woche oftmals abgestürzt. Windows Update rückgängig gemacht und alles wieder gut.

Ich beobachte nein system sehr gut und ich notiere mir wenn ich etwas ändere. Wenn etwas schiefgeht kann ich schrittweise zurückfahren. Windows bietet sogar wiedherstellungspunkte an. Die Nutze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne der Cpu werden vom Betriebssystem verwaltet.
wie erklärst du dann, dass unter cubase 7.5 nicht so viele spuren/plugins möglich sind und immer nur der erste kern voll ausgelastet wird?

sieht dann in etwa so aus (ist nur schnell retuschiert):
 
Die Kerne der Cpu werden vom Betriebssystem verwaltet.

Man kann die Kerne einem bestimmten Programm zuordnen. Ausschalten, begrenzen etc. (u.a. mit z.B. EasyToolz)

Das gleicht aber in 99,9% aller Fälle einer Verschlimmbesserung.
 
ich hatte kürzlich ähnliche Aussetzer, allerdings so, dass der Bildschirm meist direkt schwarz wurde mit anschliessendem Neustart
mein Gedanke war: ok, alte PCI Karte, kann vorkommen... passierte dann aber auch mit anderen Karten im selben Slot
also Slot nicht mehr belegt, trotzdem keine Änderung - teilweise hatte der Rechner dann Startprobleme, es fiel auf, dass ein Teil der LEDs auf dem Board dunkel blieben
anscheinend sass der 4-polige Stecker für die CPU/Chipsatz (?) Stromversorung nicht mehr korrekt
seit ich den wieder 'richtig' eingesteckt hatte ist Ruhe, bisher kein weiterer Aussetzer
... was es nicht alles gibt *kopfschüttel* :D

cheers, Tom
 
@primelinus.
In cubase 8 soll die Audio Engine überarbeitet sein. Die soll Performanter sein.
@fko56
Ich habe das mal ausprobiert. Nicht wirklich gut.
Und da ist jeder Prozess für alle CPUs per default und man kann nur einschränken.
Und das ohne Rücksicht darauf ob der Prozess nun multithreaded ist oder nicht.

Lest mal was so ein scheduler leistet. Es gibt ein paar Möglichkeiten den zu beeinflussen aber da sind Grenzen gesetzt. Das Scheduler verteilt die Last und nicht die Software im User space. Aber wie gesagt. Wenn jemand C Funktionen kennt die prozessscheduling und loadbalancing durch einen User Prozess möglich machen, bitte schreiben. Ich glaube aber eher nicht.
 
PlanNine, sorry verstehe ich nicht ganz. was hat das mit der audio engine zu tun, dass mit cubase 8 alle 24 kerne genutzt werden, wenn die kerne vom system verwaltet werden?
 
Vom wem wird die CPUs denn sonst verwaltet als vom Betriebssystem?
Natürlich muss die Software in der Lage sein die Aufgabe auf eine entsprechende Menge threads zu verteilen. Die Aufgabe muss skalierbar sein. Die Ausführung dieser Threads ist Aufgabe des Prozess Schedulers. Der wählt den Kern/Cpu aus auf den der nächste wartende Prozess ausgeführt wird. Der hat den überblick.
Ein programm das nur aus einem Thread besteht wird nur auf einem Kern laufen. Und das kann jedesmal wenn der scheduler den startet auf einem anderem Kern sein.
 
Bitte lasst uns hier auf das Problem von max_cluba konzentrieren, wenn Ihr die Lastverteilung auf die Kerne in Cubasse diskutieren wollt, könnt Ihr gerne einen neuen Thread dazu aufmachen.

Es wurde schon angesprochen, ist aber ein wenig untergegangen: die FW-Treiber bzw. der Chipsatz ist eine häufige Fehlerquelle. Ich hatte das auch mal mit einer Motherboard-Firewire-Schnittstelle und einem Fireface, hab die dann durch eine PCI-Karte mit Chips eines anderen Hersteller ersetzt und seitdem iss gut.

@max_cluba Was ist das denn für ein Firewire-Anschluss in dem PC?

Banjo
 
Hi, wird Dein Fireface über ein Netzteil oder die USB-Buchse mit Strom versorgt? Falls Du ein Netzteil verwendest, versuche es mal mit einem Anderen:

https://www.musiker-board.de/threads/fireface-400-an-imac-kein-ton.597492/

Als das Fireface aus obigem Thread noch an einem PC angeschlossen war, gab es auch Abstürze mit blauem Bildschirm usw.

Vielleicht hilft's ja.

Gruß,
Sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben