Cubase SX3, neuer part neue geschwindigkeit (geht das?)

von roastbeef, 11.06.07.

  1. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 11.06.07   #1
    hey leute.

    kann mir einer sagen wie ich das am besten anstelle?...

    ich habe ein lied in dem sich die geschwindigkeit ändern.
    ->
    der erste teil läuft in 120bpm, der andere teil in 180bpm.
    ich kann zwar die geschwindigkeit für das ganze lied ändern indem ich bei den bpm einstellungen auf "fixed" klicke und danach die gewünschte zahl eingebe.
    das ändert aber nur den ganzen song, was meine midi drums wieder ins stolpern bringt. :rolleyes:

    ...hat jemand einen tipp für mich?
     
  2. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
  3. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 11.06.07   #3
    Du musst eine Tempospur anlegen, Handbuch Seite 673.
    Ich habe übrigens selbst auch kein Cubase, sondern mir spontan das Handbuch runtergeladen und nach dem Stichwort "Metronom" gesucht. Du bist jetzt ja hier schon lange im Forum aktiv, aber dennoch zweifle ich immer wieder an der mangelnden Selbstständigkeit (oder Bereitschaft?) einiger Leute, sorry...
     
  4. roastbeef

    roastbeef Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 11.06.07   #4
    arbeite mit cubase noch nicht allzulange.
    habe früher mit FLstduio gearbeitet und erst vor nem monat umgestiegen und bis heute die funktion nicht gebraucht

    ...aber du hast recht ich hätte selbst suchen können.

    danke ihr beiden für die hilfe
     
  5. workstour

    workstour Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 11.06.07   #5
    Ja, das funktioniert in der Tempospur.
    Diese in der Liste oben auswählen, es öffnet sich ein Fenster. In diesem kannst du mit dem Stift-Symbol makieren, an welcher Stelle das Tempo zu wieviel bpm verändern soll. Funktioniert etwa, wie ein eingezeichneter Controller im Midi-Controller-Modus.
     
Die Seite wird geladen...

mapping