Cubase - Takte einfügen bei verschiedenen Taktarten

  • Ersteller chrisp2
  • Erstellt am
C
chrisp2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
30.05.06
Beiträge
182
Kekse
263
Hallo zusammen,
wir nutzen zum Aufnehmen/Festhalten von Ideen Cubase 6 Elements.
Ein Problem ist gestern aufgetaucht, das ich auf die Schnelle durchs Handbuch und durch Googlen nicht lösen konnte.
Und zwar haben wir einen "Song", momentan bestehend noch aus MIDI-Ideen bzw. mehreren MIDI-Events. Diese sind in verschiedenen Taktarten, die sich abwechseln.
Im Cubase hab ich dann die Taktarten den entsprechenden Takten zugeordnet.
Nun wollten wir mal bestimmte Takte verdoppeln oder mal wo einfügen und da bin ich ins Stolpern gekommen.
Wenn ich einen Bereich und eine Länge markiere und dann "Stille einfügen" mache, dann bekomme ich zwar an der Stelle einen leeren Bereich und alles rechts davon wird nach rechts verschoben, aber die Taktinformationen nicht. Dann passen die MIDI-Daten nicht mehr zu den Takttimings.
Was mach ich falsch bzw. auf was muss ich achten wenn ich einfach nur Takte an einer bestimmten Stelle einfügen möchte und alles rechts davon gleich bleibt, auch die Taktartzuordnungen?
Vielen Dank
Gruss
Chris
 
Eigenschaft
 
Verschiebe die Taktwechsel um den entsprechenden Wert nach hinten, dann passt es wieder.
 
hmm... wie meinst Du das? Muss ich wirklich jeden einzelnen Taktwechsel neu definieren? Oder gibts da einen Verschiebebefehl?
 
Du kannst mal alle markieren und sehen, ob es oben noch ne numerische Positionsanzeige gibt.
Dann müssten sich bei einer Erhöhung diesen Wertes alle Taktwechsel mitverschieben; ganz ähnlich wie bei gruppierten fadern im Mixer.
 
Ich habs hinbekommen. Es geht doch mit "Stille einfügen", blos muss man die Stelle und Länge an denen die Takte eingefügt werden sollen nicht mit dem Auswahlbereichswerkzeug markieren, sondern mit den Bereichslokatoren auf der Zählleiste. Hätte ich auch eher draufkommen können, naja Anfängerfehler ;)
Danke Rubbl für Deine Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben