Cubase und arturia mini moog software

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
241
Kekse
270
hallo,

ich benutze zurzeit für meine gitarrenaufnahmen und dergleichen den asio4all treiber. ich würde gerne etwas über meine minimoog software eingespieltes mit cubase aufnehmen.

die minimoog software ist sowohl standalone fähig, als auch als VST-Instrument zu benutzen.

wenn ich den minimoog über cubase lade, erzeugt es eine midi spur. will ich dann etwas spielen, höre ich nichts, es sein denn ich schalte innerhalb der midi spur auf den solo status.

wenn ich nun etwas spiele, höre ich zwar etwas, allerdings kann ich es nicht aufnehmen bzw. es sind keine waves zu sehen, und beim abspielen der aufnahme ist auch nichts zu hören.

würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte :)
 
Eigenschaft
 
Um ein Midi-Instrument beim Einspielen in Cubase zu hören, musst Du die Spur anwählen, das Plugin auf diese Spur laden und dann spielen. Solo ist nicht notwendig. Dass Du nach dem Aufnehmen keine "Wave" siehst ist normal. Denn wie Du sicher weisst, ist Midi kein Audio. Die Wellendarstellung siehst Du nur bei Audioaufnahmen. Bei Midi nur Striche (die Midi-Befehle) oder Punkte (bei Drums).
 
danke für die fixe antwort!

das mit den strichen und punkten ging total an mir vorbei, nicht drauf geachtet ;)

also deine erklärung hört sich logisch an, bekomm die praktisch aber nicht umgesetzt gerade xD...mein weg ist bisher ein neues projekt zu erstellen, und dann über "geräte - vst instrumente " das jeweilige instrument auszuwählen, welches sich dann auch promt öffnet. das wars, hören tu ich nichts. wie man sonst ein vst-instrument auf eine spur lädt weiß ich gerade nicht.

hier mal ein bild wie es bisher bei mir aussieht, vll hilft das.

einstellungen.jpg
 
Noch einfacher geht das mit Instrumentenspur:

rechte Maustaste -> neue Spur Instrumentenspur - > Minimoog auswählen, näheres findest du im Getting started Handbuch unter Instrumentenspur. Der Vorteil der I-Spur ist, dass sie wie eine Audiospur gehandlet werden kann incl. Effekte.
 
stimmt so gehts auch. zumindest höre ich direkt etwas wenn ich spiele. allerdings nimmt cubase nicht auf was ich spiele, auch keine störgeräusche oder sonst irgendwas.

liegt das vll am nicht ausschlagendem roten pegel im "midi-aktivität" fenster?

allerdings ist der in der instrumentenspur auch nicht von nöten oder?

wie in meinem hochgealdenem bild, habe ich auch keine einstellungsmöglichkeiten in dem midi-anschluss einstellungen :( liegt das an asio4all?
 
Wie genau spielst du denn ein? Und Welche Störgeräusche sollen denn da sein?
Das du bei den Midianschlüssen nix einstellen kannst, liegt wohl daran, dass du keine anderen Midianschlüsse zur Verfügung hast.
Was für eine Soundkarte benutzt du denn?
 
Was für eine Soundkarte benutzt du denn?

Bzw.: Worüber willst Du den die Noten einspielen ? Hast Du ein Keyboard ? Und wie ist das am PC angeschlossen ? Weil für Midi braucht man eine Midi-Schnittstelle (5-poliger DIN-Stecker). Und das gibt es als Midi-only Interface, ist Bestandteil eines Interfaces (Soundkarte) oder per USB am Keyboard. Midi ist kein Audio, sondern Steuerdaten für einen Klangerzeuger (Hardware oder Software VSTi).
 
ich habe eine realtek hd onboard soundkarte, und betreibe bisher alles via asio4all, was ich eigentlich auch erstmal so beibehalten möchte.

innerhalb von cubase laufen auch programme wie guitar rig, oder ez drummer super, sprich ich habe sound. der einzige nachteil ist, das man während dessen auserhalb von cubase keinen sound hört, aber halb so wild.

direkte soundwiedergabe in cubase mit der minimoog software habe ich nur mit hilfe der instrumenten spur. drücke ich dann auf aufnahme, so beginnt cubase zwar mit dieser, zeichnet aber nicht auf was ich spiele.

eingespielt wird das von mir über ein midi keyboard was per usb an den pc angeschlossen ist :)
 
Hast Du denn im Inspector (links, wenn Du die Midi-Spur angewählt hast) auch das USB-Keyboard als Midi-Eingang gewählt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah daran lags, das hatte ich nicht angewählt danke :)
 
okay den minimoog aufzunehmen klappt also.

nehme ich währen der aufnahme aber änderungen am minimoog vor (beispielseweise an den occilator reglern drehe), verändert sich der klang zwar umgehend, aber bei der wiedergabe des aufgenommenen, übernimmt er die änderungen des klangs die man während des aufnehmens gemacht hat nicht, sondern behält den klang bei, den man zuletzt mit den reglern erzeugt hat, sprich er hört sich immer gleich an :(
 
Da musst du die Automation aufnehmen: den W(rite)-Schalter markieren, die Regler bewegen und aufnehmen. Bei Abspielen dann den R(ead)-Schalter drücken: die aufgenommene Automation wir abgespielt.

Schau dir mal die Hands on Cubase-DVDs an, da wird sowas alles behandelt.
 
werd ich tun vielen dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben