Cubase und Guitar Rig + M-Audiophile 2496!!

  • Ersteller hexenhammer666
  • Erstellt am
H
hexenhammer666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.10
Registriert
02.01.05
Beiträge
130
Kekse
0
Hi Leute!

Ich habe einen neuen PC zusammengebastelt und habe die M-Audiophile 2496 als Soundkarte. Als Recording Progs möchte ich Guitar Rig und Cubase nutzen. Hab mich auch schon dran versucht alles richtig einzustellen, doch es kommt kein ton. Kann mir jemand sagen wie ich es richtig mache???

Thanx!

Greetz
Maik
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

Das Probleme hört man hier oft. Ok, ich Versuch mal der Sach auf den Grund zugehen.

Guitar Rig kann man als Plugin in Cubase nutzen oder aber auch Stand alone.

Wenn man es als Plugin nutzt, muss man erst mal in Cubase eine Clean Spur aufnehmen. Das heißt also, Gitarre direkt an den Line-In der Soundkarte, Cubase natürlich vorher auf die Soundkarte konfigurieren und aufnehmen.

Als nächstes klickt man die Spur mit der "rechten Maustaste" an und wählt unter Plugin - Guitar Rig aus und stellt seinen Gitarren Sound ein.


Wenn man es Stand alone nutzt, öffnet man Guitar Rig, hängt seine Gitarre an den Line-In der Soundkarte und legt los. Falls dies nicht funktioniert, muss man unter Settings die nötigen Einstellungen treffen (Asio auswählen, Ein- und Ausgänge auswählen).


Bei was kommt eigentlich kein Ton ? Beim Stand alone oder im Cubase ?
 
Man muss vorher nichts clean recorden.

Auf den Eingangskanal GuitarRIG packen, neue Audiospur anlegen & Input dann halt den Eingangskanal wählen. Dann Direkt Monitoring (Direktes Mithören) aktivieren, das ist der kleine Runde Button mit dem Punkt in der Mitte, den du in der Spur aktivieren kannst.

Kommt denn überhaupt nen Signal an? Mal die Mixerapplication (falls vorhanden) checken.
 
Hi Maik,

um dir vernünftig zu antworten müsste man wissen mit welcher
Cubase-Version du arbeitest.Gerade die älteren Versionen VST,Score
usw. unterscheiden sich doch beträchtlich von den SX und Cubase 4
Versionen.

Für Cubase SX und Cubase4:

1.In "Geräte konfigurieren" den ASIO-Treiber der M-Audio auswählen.
(Falls Du während der Aufnahme bzw Gitarre spielen den Effekt von
Guitar-Rig hören möchtest "Direktes mithören deaktivieren")

2.In "VST-Verbindungen" den gewünschten Ein-/Ausgang einstellen.
(falls noch nicht geschehen)

3.Eine Audiospur erzeugen und das gelbe Lautsprechersymbol aktivieren.
Im Inspector links oben den gewünschten Eingangskanal auswählen

4.Im Mixer den Eingangskanal und Kanal der erzeugten Audiospur einblenden
(falls noch nicht sichtbar)

5.Jetzt müsstest du das Gitarrensignal schon hören können und auch einen
Pegel im Mixer angezeigt bekommen.

6.Nun in einem Effektslot des Eingangs- bzw Ausgangskanal das GuitarRig aktivieren.
Mit dem E Button öffnet sich die Oberflache von GuitaRig.
(Im Eingangskanal wird der Effekt gleich mit aufgezeichnet,im Ausgangskanal nicht.)

7.Nun ein Preset von GuitarRig auswählen,je nach Belieben abändern oder nicht

8.Üben was man spielen möchte :)

9.Audiospur mit dem REC Button scharf schalten und aufnehmen.

Noch ein Hinweis zum Schluß:
Im "Delta Audio Control Panel Mixer " sollte der verwendete Audioeingang "gemutet" sein.Ansonsten hörst Du deine Gitarre zweimal.

Gruß
sunracer
 
Also, ich habe Cubase SX und Guitar 2 (Software Version).

Will nochmal leiber betonen das ich in diesem Bereich absoluter Neuling bin.:)

Beim Guitar Rig 2 schlägt er bei Output aus, aber komischerweise kommt kein Inputsignal rein. Ist bestimmt nur ne Einstellungssache der Soundkarte oder? Kann mir da vielleicht von Euch jemand was sagen?

Thanx schon mal.
 
Also, ich habe Cubase SX und Guitar 2 (Software Version).

Will nochmal leiber betonen das ich in diesem Bereich absoluter Neuling bin.:)

Beim Guitar Rig 2 schlägt er bei Output aus, aber komischerweise kommt kein Inputsignal rein. Ist bestimmt nur ne Einstellungssache der Soundkarte oder? Kann mir da vielleicht von Euch jemand was sagen?

Thanx schon mal.

Hi,

hast du ein Signal im Mixer der Delta (H/W In 1/2) ? Sollte so sein !

Falls nein: Verkabelung überprüfen
Falls ja: siehe meine Antwort oben

Gruß
 
So, Guitar Rig 2 läuft nun endlich. Und zwar war der Klinkenstecker defekt, das war das letzte worauf ich kam, grins. Nun ist nun noch die Frage wie ich mit Cubase SX endlich anfangen kann. Da hab ich mich dran versucht, es kam aber leider keinerlei Sound rein. Muß ich in der Gerätekongif was bestimmtes einstellen?? Hat da jemand ein paar Ratschläge??
 
Du musst den M-Audio ASIO-Treiber auswählen und dann die Eingänge aktivieren, die Du benutzen willst,.
 
Muss mich da gleich einklinken!

Ich benutze Cubase SX (1) und Guitar Rig 1 auf meinem Mac.
Eine VST Spur aufnehmen ist kein Problem, der Sound ist gut.
Wenn ich allerdings eine zweite VST-Spur aufnehme und beide abspiele, dann bekomme ich nur ein lautes Rauschen. Mute ich eine der beiden Spuren, geht's wieder.

Weiss jemand, was ich falsch mache?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben