Cubase und Midi

  • Ersteller dirtpezz
  • Erstellt am
D
dirtpezz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.10
Registriert
05.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
zu beginn hab ich gleich 2 Fragen:
1. ich hab seit kurzem cubase gekauft, jedoch kann ich irgendwie nicht aufnehmen. (audiospur hinzufügen, vor der spur rec. button anklicken und auf aufnehmen) -- geht nicht ich kann mich nur selbst hören wenn ich den monitor button anklicken... woran kann das liegen?
2. ich brauche jetzt auch langsam ein Midi gerätchen und hätte das teil in sicht:www.thomann.de/de/miditech_midistart_3_usb.htm
hat dieses ding überhaupt midi, wär das trotz usb auch mit cubase einsetzbar? worauf muss man bei den Midi geräten überhaupt achten? danke schonmal wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet. :great:
 
Eigenschaft
 
1. An sich kann es viele Gründe haben, dass das Aufnehmen nicht klappt, weil man das ja erst immer alles einrichten muss. Was mich aber dann wundert ist die Tatsache, dass das Moniting funktioniert. Weil dann müsste eigentlich alles richtig eingerichtet sein, sonst dürfte das auch nicht gehen. Dennoch frag ich mal: Was für eie Audiohadrwre hast du? Hast du das alles richtig eingerichtet, so wie im Cubase Handbuch beshrieben (den passenden ASIO-Treiber wählen, Eingangsbusse anlegen etc.)? Was heißt denn genau, dass du nicht aufnehmen kannst? Kommt da eine Fehlermeldung? Wird Stille aufgenommen? Passiert gar nichts?

2. Das Ding ist natürlich MIDI. Allerdings ist da eben schon ein USB-MIDI-Interface eingebaut. Was aber bei allen MIDI-Keyboards heutztage der Fall ist. Du sprichst von "MIDI-Geräten", willst du denn überhaupt ein Keyboard? So viel falsch machen kann man da glaube ich nicht. Es kommt stattdessen einfach auf den eigenen Anspruch an. Willst du wirklich "KLavierspielen" oder nur mal hier und eine mit zwei Fingern eine Melodie einklimpern? WIe viele Tasten brauchst du? Brauchst du gewichtete Tasten? Willst du noch zusätzliche Controller-Elemente haben?
Wenn das DIng wirklich nur einen USB-Anschluss hat (und keinen MIDI-Ausgang), ist man eventuell unflexibler. ICh selbst habe ein sehr ähnliches MIDI-Keyboard von ESI. Mit USB-Anschluss, aber auch noch mit MIDI-Anschluss. Ich habe es per USB angeschlossen (ist natürlich praktischer, weil kein Netzteil erforderlich ist), ab letzter Zeit zickt das irgendwie rum, die Verbdinung bricht (ohne irgendeine Fehlermeldung) einfach ab. Wenn ich das Gerät dann in der Software erneut auswähle, geht es wieder. Ich hoffe, dass es nur am integrierten USB-Interface liegt. Dann kann ich mir nämlich einfach ein MIDI-Kabel kaufen und das MIDI-Interface meiner Audiokarte nutzen. UNd muss nicht das ganze Keyboard einschicken/wegschmeißen/...
 
danke erstmal,
also ich habe ein mischpult,dass über ein usb interface mit dem pc verbunden ist, zuerst war bei cubase der Full Duplex driver eingestellt der aber nicht funktionierte, bin dann auf asio 4 all umgestiegen, weil ich das schon von programmen wie guitar rig... kannte. wie gesagt monitoring ok, wenn ich auf aufnehmen klicke, wird nur eine gerader strich aufgenommen-sprich nur stille. fehlermeldung erscheint keine...soll ich auf einen anderen treiber umsteigen?
und zum midi keyboard: ich habe mir nur am anfang gedacht da ich keine soundkarte mit midi eingängen habe wär diese gerät toll, ich kann nur ein bisschen klavier spielen-also nur akkorde aber ich möchte es auch ein wenig lernen.
kann man dazu dann später noch andere Kontroller hinzufügen? ich meinen keine Keyboard controller aber pads oder sowas? braucht man gewichtete tasten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben