Cubase: Video und Audio synchronisieren

  • Ersteller JoeyBahama
  • Erstellt am
J
JoeyBahama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.12
Registriert
15.11.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr Lieben!

Ich bin Teil eines Filmprojektes in Wien, wir haben eine No-Budget Serie abgedreht, befinden uns gerade in der Post-Production und haben das Problem, dass unser Tonmeister uns vollkommen im Stich gelassen hat. Aus dem Versprechen, dass er sich um den gesamten Ton kümmern wird, ist bedauerlicherweise nichts geworden und jetzt müssen wir das selber in die Hand nehmen. Leider haben wir im Ton-Bereich kaum eine Ahnung und bräuchten quasi einen Crashkurs zu unserer Situation, welche ich mal kurz schildere:

Unser Tonmeister hat uns gesagt, dass wir den Rohschnitt einfach mit dem Originalton von der Kamera schneiden sollen, weil er dann den extern aufgenommen Ton einfach im Cubase damit zusammenbasteln/stückeln wird. Gesagt, getan und nun stehen wir mit unseren Episoden im Rohschnitt und haben leider nichts von ihm bekommen, da er der Meinung ist, dass sein Computer eingegangen und sein Laptop geklaut wurde mit sämtlichen synchronisierten Dateien. Sehr ärgerliche Sache, deshalb wollen wir unser Glück nun selber versuchen. Cubase Le 4 ist installiert, ein Cubase 5 bekommen wir angeblich noch- aber man weiß ja nie...

Meine Frage ist, wie geht man das am besten an? Man importiert den Rohschnitt, hat dann eine Video und eine Audiospur und beginnt dann wild aus dem externen Tonmaterial passende Stücke zu finden und zusammen zu puzzlen?
-) Was muss man beachten?
-) Tipps und Tricks?
-) Ab wann ist eine Aufnahme unverwendbar (wegen Rauschen, Störgerauschen etc?)
-) mit welchen Tools arbeitet man?
-) Gibt es irgendwo Tutorials für diese Situation;)?

Würde mich über Rückmeldung freuen!


Liebe Grüße
Joey
 
Eigenschaft
 
Ich habe da bestimmt auch keine wirkliche Anhnung, würde aber Video und Ton in Cubase haben wollen, original Tonspur als Orientierung.
Mit einem WAV Editor würde ich dann einzelne Abschnitte schneiden und diese passend in die Tonspur kopieren um damit leer Stellen zu umgehen. Wie das in der 4er Version aussieht weiß ich nicht, aber da gibt es ja auch Effekte (weiß nicht mehr wie das heißt) die unter einem gewissen Pegel einfach den Ton ausmachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben