Cube 30X Externer Klinkenausgang selbstbau.. aber wie?

• Ersteller Loki4321
  • Erstellt am
Loki4321
Loki4321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.25
Kekse
36
Hallo,

ich will meinen Cube 30x modifizieren. Und zwar möcht ich einen externen Klinkenausgang damit ich, wenn ich zuhause bin, meine eigenen Lautsprecher benutzen kann (4x12") und unterwegs die eingebaute Box.

Ich habs schon hinbekommen an den beiden Drähten ein Klinkenstecker zu löten und das hat auch funktioniert. Da ich aber jetzt öfter unterwegs bin möchte ich eine lösung damit ich wählen kann welche Box benutzt wird (entweder automatisch wenn eine externe box angeschlossen wird oder via [kipp]schalter)

Könnte mir einer erklähren wie ich sowas am besten löse?

Danke!

Eigenschaft

Hi,
damit geht das:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1140_6-3mm-Klinkenbuchse-Mono-m--Schalter.html

Das ist eine Buchse mit Schaltkontakt. Die kommt zwischen Verstärker und eingebautem Lautsprecher. Der intere Lautsprecher kommt an den Schaltkontakt.
Wenn kein Stecker in der Buchse steckt läuft der Verstärker über den internen Lautsprecher. Wenn du einen Stecker (externe Box) reinsteckst, öffnet der Schaltkontakt, der interne Lautsprecher ist nicht mehr verbunden und dein Sound kommt aus der externen Box ;)

Edit:
ich hab schnell noch was gezeichnet und angehängt ;)

Anhänge

• schema.jpg
    schema.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Das ding is auch ganz nett :redface:
noch nie gesehn. würde aber mein vorhaben perfekt lösen :)