Cuelux - Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht

  • Ersteller onkelchris
  • Erstellt am
O
onkelchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
30.10.06
Beiträge
127
Kekse
53
Hallo.

Ich überlege mir gerade ob ich mir diese Software kaufen soll.
Was meint ihr?

Welche Vorteile und Nachteile hat Cuelux anderen Sotwares gegenüber (daslight, ........)

Welche Alternativen schlagt ihr vor?

Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
Vorteile sehe ich, dass die Software unter Mac OS läuft (ist glaube ich die erste Lichtsteuerungssoftware überhaupt) und Linux.
Dann werden natürlich ganz, ganz viele MIDI-Wings unterstützt (wobei FreeStyler DMX das auch tut).
Und es gibt eine App für das iPhone bzw. den iPod touch, die 100% auf die Software zugeschnitten ist!

So das waren die Vorteile, die Alternative ist FreeStyler (in meinen Augen), weil es
1. Freeware ist
2. PlugIns unterstützt
3. Einfach zu bedienen ist
4. Schon sehr lange gibt -> sich bewährt hat :great::great:
 
Hi Chris!

Bist Du schon weiter mit deiner Entscheidun/Erfahrung für eine DMX Software? Ich suche auch gerade Info + Erfahrungen. Ich möchte 8 LED Scheinwerfer + 2 Moving Heads über eine MacOSX DMX Software steuern. Erstmal brauche ich nur bissl Mäusekino Programme um überhaupt ein bisschen Disco Licht zu erzeugen.

Wer kann ein bisschen was erzählen oder helfen bei der Meinung zu Cuelux und/oder anderen DMX Programmen für MAC.

Grüße und Danke

VOX
 
Hi Chris!

Bist Du schon weiter mit deiner Entscheidun/Erfahrung für eine DMX Software? Ich suche auch gerade Info + Erfahrungen. Ich möchte 8 LED Scheinwerfer + 2 Moving Heads über eine MacOSX DMX Software steuern. Erstmal brauche ich nur bissl Mäusekino Programme um überhaupt ein bisschen Disco Licht zu erzeugen.

Wer kann ein bisschen was erzählen oder helfen bei der Meinung zu Cuelux und/oder anderen DMX Programmen für MAC.

Grüße und Danke

VOX
Hallo
Ist zwar schon ein Monat her, poste jetzt aber trotzdem meine Erfahrung.

Ich benutze ca. 1/2 Jahr Cuelux, und das sehr zufriedenstellend. Ich rufe dann die einzelnen Bühnenbilder mit dem Launchpad ab.
Ich finde die Programmierung sehr einfach.
Wenn es Probleme gab, war meist unser altes DMX Equipment schuld.
Mittlerweile gibt es im Cuelux Forum auch in Deutsch Hilfe, für Leute wie ich.
Wenn Du mehr wissen willst, einfach melden.

LG
 
Hallo!
Ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin mit Cuelux an einem Fremdveranstaltungsort zusammengekommen. Dabei habe ich aber nicht selbst die Show gefahren sondern nur bei den Proben zugeguckt. Was ich gesehen habe hat mich aber gar nicht begeistert.
Die Benutzeroberfläche ist unübersichtlich und definitiv gewöhnungsbedürftig.
Die Philosophier erinnert mich irgendwie an eine versuchte Nachmache einer Licon/ eines anderen Großpultes, wobei einige Features einer Komprimierung verfallen sind.
Die gesamte Programmierung ist nicht gerade selbsterklärend und JA, das tut sie vielleicht bei Großpulten auch nicht, doch für mich ist sie aufgrund zB fehlenden Gesamtübersichten sondern einem immer ähnlichem Layout mit nur kleinem Teil zum verändern einfach nur unübersichtlich.
Auch für den Rest der Software gilt meiner Meinung nach: Es sind gute Ansätze vorhanden (Farbmacros, Gruppensteuerung, Cuelist, Midi-Steurung, ArtNet, etc.) doch für das Geld ist DEUTLICH (!!!!!) mehr Komfort, Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität, Feinheiten, GUI Qualität, Design, an Live-Sterungsmöglichkeiten, Remote-Steuerung und VIIIIIIIEL MEHR möglich! Ich möchte hier keine Werbung für meine persönliche Software machen (Ja die ist auch für Mac!) doch in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis ist Cuelux echt schlecht. Es gibt deutlich bessere Möglichkeiten im Preisbereich bis 400€.
Vielleicht sehe ich das nur so, vielleicht nennen andere Leute sie wirklich "professionell" doch ich kann die Software so gar nicht empfehlen.

Über andere Meinungen/Meinungen dazu bin ich aber gespannt.
Gruß, Sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben