DasLight Alternative/ technische Voraussetzung

Z
zoxea
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
20.06.10
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo Zusammen
viele Jahre ist es nun schon her, als ich mich intensiv mit Lichtsteuerung auseinander gesetzt habe. Damals noch mit Sony Notebook und Windows ausgestattet habe ich mich ausschließlich mit DasLight befasst. Nun sind einige Jahre ins Land verstrichen, die Technik hat sich weitestgehend weiterentwickelt und ich bin nun mehr nur noch im besitzt von Apple Produkten. So auch im Bereich Notebook. Da ich demnächst ein Projekt vorhabe wollte ich mich nun wieder mit der Thematik befassen, meine alte Hard-, und Software auspacken und wieder einsteigen. Jetzt muss ich feststellen DasLight läuft ja nur über Windows:(

Also stellen sich mir nun zwei Fragen:

1) Gibt es eine gute Alternative zu DasLight? ( Sind ja nun einige Produkte auf dem Markt. Nach dem was ich recherchiert habe, fand ich aber keines so "sympathisch" wie DL ) An einer Software die strukturell an das von DL heran kommt bin ich interessiert.

2) Die Grundvoraussetzungen für DL sind mir bekannt. Da ich nach wie vor von DL äußerst überzeugt bin, wäre ich bereit für dieses Programm ein Notebook mit Windows zuzulegen. Allerdings will ich hierbei nicht tief in die Tasche greifen. Hierbei soll es ein ganz ( ganz ) einfaches Notebook reichen, dass die Anforderungen erfüllt und das Programm störungsfrei laufen kann. Nun gibt DL eine min. Vorraussetzung voraus.
Frage: Welche Erfahrung habt ihr gemacht und wie muss das Notebook wirklich ausgestattet sein damit alles sauber läuft?

Falls es von Relevanz ist, für welche Bereiche und in welchem Umfang ich DL benutzen möchte, dann sagt mir das direkt und ich gebe weitere Informationen.
Ansonsten Software alternativen ( wobei es hierbei sicher auch davon abhängt welchen Bereich man abdecken will )

Besten Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo

nur als kleine Anregung, da mittlerweile in den Äpfeln nichts anderes verbaut ist, wie in PCs auch, kann man auch eine Windows Oberfläche auf ein Apple aufspielen, wenns sein muss, sogar beides ;)
 
Hallo

nur als kleine Anregung, da mittlerweile in den Äpfeln nichts anderes verbaut ist, wie in PCs auch, kann man auch eine Windows Oberfläche auf ein Apple aufspielen, wenns sein muss, sogar beides ;)

Ist mir durchaus bewusst, werde ich aber nicht machen.
Trotzdem danke das du dich der Sache angenommen hast
 
Grüße,
also mit Win XP habe ich gute Erfahrungen gemacht. Erstmal dazu.
Und es läuft auf jeden Gurkenrechner, solange du nicht das 3D-Programm nutzt. Ich hatte damals einen ollen IBM ThinkPad T23. Ging 1A. War nur schade das der dann einen schweren Hardwareschaden hatte. Wir haben es auch auf einem (bei den technischen Daten nicht drauffestnageln) Uraltrechner mit XP, 800MHz, und 512Mb Ram hinbekommen. Die Software an sich ist glaube ich nicht sehr softwarehungrig. Was sich aber bestimmt empfiehlt ist USB 2.0 und noch etwas Reserve nach oben, für aufwendigere Bewegungen und wenn vieles gleichzeitig läuft.

Mit dem T23 hatten wir nie Probleme und die Teile sind an sich auch relativ robust und mattschwarz....muhahah...lecker.->Empfehlung:great::great:
 
Hallo,
könnte sein das ich mich da jetzt vertue.
Aber haben die DasLight Interface nicht einen kleinen eigenen Controller? So das der PC selber nicht viel leisten muss.

LG
 
Ich glaube die DMX Programme müssen alle nicht viel leisten (ausser natürlich die mit 3D Visualisierung arbeiten).
Ein "Controller" ist das DMX Interface ja ohnehin - da ist ein Chip, der die Steuerbefehle des Rechners in DMX Werte überträgt.
Bei den Interfaces von DasLight, eCue, usw ist da noch ein Dongle verbaut, der mit der Software kommuniziert und sie, sozusagen "Freischaltet".
Bei den größeren DasLight Controllern ist ausserdem noch ein System verbaut, mit dem man DMX Programme speichern und abspielen kann, also ohne Rechner.
Gruß
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben