"curling the string " ?! - Was ist das genau ?

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hi

Ich bin dabei das Bendig zu üben mit ein paar über der Seite von JustinGuitar. Im Video http://www.justinguitar.com/en/BL-013-BluesLicks1.php beschreibt er das "Curling von Strangs", ab ca. 4:24 min.

Er erklärt es auch, aber mir ist es trotzdem nicht ganz klar.. .ist das ein langsamer halftone-bend , in die Richtung ... und bezeichnet man die Technik im Deutschen ?

Gruss Tom
 
Eigenschaft
 
Passende Übersetzung von "to curl" wäre in diesem Falle "verziehen". "Offiziell" wird dafür eher die Bezeichnung "smear bend" - also schmutziges, unsauberes Ziehen - verwendet. Der Zielton liegt irgendwo im Nirwana, wird aber nicht als unangenehm unsauber empfunden, wenn er sofort abgestoppt wird.

Das ist umgekehrt ein Grund, warum Anfänger oft so schief klingen. Da entstehen die unsauberen Bendings mangels Technik und Gehör und noch nicht als bewusst beherrschtes/eingesetztes Stilmittel. Den Unterschied hört man dann deutlich.
 
Danke Hans ! Unsauber benden kann ich schon ;) ;) ... sauber kommt die Tage :) ...
 
Hallo 19Primus, Justin bietet einen PDF download an, bei dem Du die Sprache auswählst. Die "Curl" Beschreibung ist dabei gut beschrieben, wie ich finde. Wenn Du Dir dann noch beim Lesen das Video vor Deinem inneren Auge ablaufen lässt, wird es, denke ich, klar, oder?
 
Danke, 1000_Ampere ... ist mir jetzt alles klar .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben