Custom Gehörschutz

^^ Mit den 15ern spielt ein guter Kumpel von mir Schlagzeug ... viel Schlagzeug :D

Das "Man habt ihr Geld" Argument ist total beschissen! Ich habe seit ca. 4 Jahren auf beiden Ohren einen in der Stärke variierenden Tinnitus ... es sind eure Ohren, die wollt ihr im Optimalfall noch einige Jahrzehnte nutzen - daran sollte man (bitte) denken!!!

180€ sind in diesem Fall eine einmalige Ausgabe und mit Sicherheit sinnvoller als eine 5te Jack&Danny LP :D
 
Stimmt genau. Ich bin auch ohne weiteres bereit, 165 oder 180€ auszugeben. Aber wenn es etwas qualitativ vergleichbares für 80-90€ bei Fielmann gibt, dann wäre das eine Überlegung wert. Leider hat sustainic nix mehr von sich hören lassen ("hören lassen", super Wortspiel).

C.
 
Hm ich hab die Alpine Musicsafe Pro und find die ziemlich gut, stören nicht im Ohr und geben den Sound sehr unverfälscht wieder. Auch wenn die teuren angepassten Stöpsel sicher noch besser sind, für nen Hobbymusiker find ich die Alpine total super zumal sie sicher nicht schädlicher sind als die Custom Teile.

mfg rÖhre
 
woehrl und Rostfrei, ich habe mich mit der jungen Dame schon expliziter über die Sache unterhalten und sie fragte auch ob ich Musiker sei. Wir haben also über angepassten Gehörschutz mit austauschbarem Filter gesprochen.
 
Also ich habe vor kurzem noch auf ner Party mit einer Hörgeräteakustikerin gesprochen, die hat mir was von 30€ erzählt für angepassten Gehörschutz. Macht normalerweise jeder Hörgeräteakustiker die Teile.

woehrl und Rostfrei, ich habe mich mit der jungen Dame schon expliziter über die Sache unterhalten und sie fragte auch ob ich Musiker sei. Wir haben also über angepassten Gehörschutz mit austauschbarem Filter gesprochen.

Das wäre sehr sehr preisgünstig!!! 30€ für angepasste mit Filter, normal ist alleine das anpassen teuerer (ohne filter).

Wobei ich mir da kaum vorstellen kann, das da besonderst gute filter bei sind! Das wäre aber auch nicht das problem, denn die filter kann man auch einzeln krigen!

gruß
 
Hallo atticus,

der Chef der jungen Dame wird ihr die Ohren langziehen
bei dem Blödsinn den sie Dir erzählt hat.
Individuell angepasste Elacin mit linearem Filtereinsatz ist
für diesen Kurs auf keinen Fall zu bekommen.
Ein fairer Preis ist 160,-€. Für den von dir genannten Preis
kann der Akustiker nicht mal den Filtereinsatz einkaufen.
An alle , die schon gekauft haben oder noch kaufen wollen:
Lasst euch nicht verrückt machen. 160,-€ ist o.k.
180,-€ ist teuer, 200,-€ und mehr ist überteuert!

Gruss Rostfrei
 
Ich habe bei uns in der Gegend alle Hörgeräte-Akustiker abgeklappert, aber nirgends den Preis unter die von woehrl genannten 180,-€ drücken können und sie dann zähneknirschend bezahlt.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, obwohl ich sie noch nicht mehrere Stunden ununterbrochen getragen habe.
Andere Musiker hatten zwar gesagt, daß die 15dB-Filter ausreichend seien, der Akustiker hat mir aber zu den 25ern geraten, die ich dann auch genommen habe, preislich macht da keinen Unterschied. Obwohl ich jetzt keine Vergleichsmöglichkeit gegenüber den schwächeren Filtern habe, muß ich sagen, daß ich auch mit den 25ern jedes normal gesprochene Wort verstehen kann, auch wenn es gelegentlich eine gewisse Konzentration erfordert. Grundsätzlich kann ich nur dazu raten, die Anpassung dauert auch nur ca. 10 Minuten.

habe die 15er und die 25er (beide original,die von fischer taugen imo nix). die 25er sind normalerweise optimal, allerdings, wenn ich singe höre ich mich mit denen einfach nich gut genug.. deswegen benutze ich die 15er... wer nicht singt sollte mit den 25er gut auskommen, jedenfalls wenn er harte rockmusik oder was ähnliches spielt ;)
 
...die 25er sind normalerweise optimal, allerdings, wenn ich singe höre ich mich mit denen einfach nich gut genug.
Alternative wäre dann ggfls IEM, ich glaube die Hörer von Shure passen anstelle der Dämpfungseinsätze auch in die Elacin-Plastik.
 
Alternative wäre dann ggfls IEM, ich glaube die Hörer von Shure passen anstelle der Dämpfungseinsätze auch in die Elacin-Plastik.

Das wüde mich mal genau interressieren! welche in ears passen alle in die Elacin Plastiken???

gruß
 
Gabs hier irgendwann mal einen thread zu, den ich leider auf die Schnelle nicht finde. Vllt habe ich es auch falsch in Erinnerung, hier geht es zB um Adapterstücke, mit denen man die Hörer an die otoplastik anclipsen können soll (falls es den inzwischen auch im richtigen Leben gibt).
 
ich nochmal,

hier der Link zu den in ear hörern passend zu elacin Ohrpassstücken
Filtereinsatz (für Konzertbesuche ) und In Ear Monitoring Hörer (für Probe und Bühne)
lassen sich einfach auswechsleln.http://www.meineohren.de/in_ear_monitoring.html
Auf Anfrage gibts für euren Hörakustiker die Hörer zur Probe. Ihr könnt dann einfach mp3 player an die 3,5er Klinke anschliessen und den Sound mit
euren elacin ausprobieren.

Gruss Rostfrei
 
habe die 15er und die 25er (beide original,die von fischer taugen imo nix). die 25er sind normalerweise optimal, allerdings, wenn ich singe höre ich mich mit denen einfach nich gut genug.. deswegen benutze ich die 15er... wer nicht singt sollte mit den 25er gut auskommen, jedenfalls wenn er harte rockmusik oder was ähnliches spielt ;)

Um einfach mal euch beide anzusprechen:

Ich habe mir jetzt auch die Elacineinlagen anfertigen lassen, ich bekomme sie in den nächsten Tagen. Meine eigentliche Frage ist, ob ich mir lieber die 15er oder die 25er holen soll. Die Frau vom Geschäft riet mir zu den 25ern, nur bin ich mir nicht ganz so sicher.
Die Proben bei uns sind verhältnismäßig nicht so laut, aber wenn ich mal alleine an meinen Röhrenamp gehe, dreh ich den auch ziemlich stark auf, um die Endstufe auch mal ein wenig arbeiten zu lassen. Auf Konzerte gehe ich selten.
Warum ich mir nicht sicher bin ist, weil ich auch Gespräche etc. in einer Lautstärke hören will, ohne dass ich bei jedem zweiten Wort nochmal nachfragen muss, außerdem möchte ich bei Proben oder Spielen schon eine etwas höhere Lautstärke als beim Üben etc. haben (einfach des Gefühls wegen ;) :D)

Meinungen?

Vielen Dank im Vorraus :)


Mit freundlichen Grüßen

Multifrucht a.k.a Mr.Distortion
 
eine Frage an alle die die angefertigten stöpsen tragen:
sitzen die teile so "fest" , dass sie selbst bei exremen headbanging/ rotor auf der bühne noch drin bleiben, oder muss ich da angst haben die dinger zu verlieren...
würde mir nämlich jetzt ungern was anpassen lassen, was mich dann auf der bühne einschränkt...
da verzichte ich lieber auf linearitätn etc. hauptsache gut geschützt und gut geposed ;)

@ rostfrei ( da du wohl dachmann zu sein scheinst) :
(ergänzend zur oben gestellten frage) habt ihr beim anpassen die möglichkeit, die stöpsel so zu gießen/formen etc, dass sie bei oben beschriebenen szenarien drin bleiben, oder gibt es anatomische grenzen etc ...


bis denne

eclipse
 
@Multifrucht: Ich habe die 25er und bin bisher mit der Entscheidung für die höhere Dämpfung ganz zufrieden. Die Dämpfung ist ja nicht mit dem Oropax-Effekt vergleichbar, wo gar nichts mehr in den Gehörgang gelangt und man nur noch 'mit den Knochen' hören kann, sondern der Weg in den Gehörgang ist immernoch vorhanden, allerdings durch das entrsprechende Dämpfungsglied leise geregelt, so daß man durchaus noch alles verstehen kann. Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings, daß man auf so leise Reize kaum noch reagiert, sich zB nicht angesprochen fühlt, wenn jemand neben einem spricht, weil das Unterbewußtsein dafür eine laute Ansprache erwartet.

@eclipse263: Meine Otplastiken saugen sich regelrecht ins Ohr, wo sie sich dann in ihrer Gußform dem ersten Teil des Gehörgangs 'anpassen' und ihre Position einnehmen, für die sie angepaßt wurden. Dabei legen sich die jeweiligen erhabenen Stellen der Plastik in Vertiefungen des Gehörgangs und umgekehrt. Dieser ist ja nicht konisch, so daß jeder Stöpsel wie ein Korken wieder rausgedrückt wird. Diesen Eindruck gewinnt man nur bei nicht angepaßtem Gehörschutz, weil da Form des Stopfens und des Ohres einfach nicht zusammenpassen.
Vor diesem Hintergrund bin ich fast sicher, daß du nicht genügend Fliehkraft mit deiner Birne erzeugen kannst, um die Dinger rauszuschleudern, auch wenn ich selbst schon zu alt bin, um es für dich auszuprobieren.;)
 
@500/1 :
danke für deine erläuterung... leuchtet ja auch eigentlich ein, dass die aufgrund von passgenauigkeit kaum ne chance haben raus zuflutschen....
aber wollte das halt nur mal bestätigt wissen nciht, dass man da 160 €uronen ausgibt um hinterher seinen gehörschutz im bühnengraben wieder finden muss ;)

eclipse
 
hab mir gestern auch welche anfertigen lassen, sollte bis ende der woche fertig sein, ich probier das für euch mal aus obs beim headbangen rausflieg ;-)
ich hab mir für die 15db entschieden, wenns zu wenig sein sollte dann hohl ich mir einfach noch die 25 db zusätzlich, aber das probier ich einfach mal aus ^^
 
@ alle, die einen fachliche fundierten rat geben können ;)

habe mit einem örtlichen Hörgeräteakkustiker telefoniert, der das Paar für 170 € anbietet.
Elacin-korpus mit eine 20 db Filter der Firma Egger...
kennt jemand die Filter dieser Firma, bzw könnt ihr diese einschätzen, welche akkustischen Vor-/nachteile sie zu den doch sehr verbreiteten hearsafe filtern haben?!

eclipse
 
Hallo Eclipse263

bei der Fa. Egger handelt es sich um ein Otoplastik-Labor für Hörgeräteakustiker,
für die Filtereinsätze gibt es meines Wissens nach nur einen Hersteller in Deutschland , der also alle Labore und auch Hearsafe beliefert. kannst also getrost kaufen.
 
jaaaaaaa, ich hab sie! und ich kann nur sagen --> super geil die Teile!

das einzige was ich mich gerade frage, ist wie kann ich die filter austauschen, ich hab so ein blaues stäbchen mitbekommen, weis aber ned wie das geht.

Kann mir jemand mal kurz erklären wie das funktioniert? Hab nämlich vergessen zu fragen beim akustiker und das sind 20km bis da hin.

danke schonaml
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben