Custom Gehörschutz

Ich besitze seit rund zwei Jahren einen angepassten Gehörschutz der Marke In-Ear. Eigentlich wollte ich original Elacine, für den Fall dass ich irgendwann mal in den Genuss von In-Ear-Monitoring kommen sollte... :D Bei meinen Stöpseln kann man den Filter auf jeden Fall nicht wechseln. Was solls.
Ich bin sehr zufrieden mit den Dingern. Top-Abdichtung ohne großartigen Klangverlust, ich stand drei Stunden lang in der Diskothek direkt neben dem Lautsprecher und hatte danach keine Ohrenschmerzen oder Tinitus. Herrlich!

Natürlich ist der Kaufpreis kein Pappenstil. Und die Gefahr, dass man die Teile verliert ist leider groß (habe schon drei-vier Mal einen der beiden Stöpsel beim reinsetzen fallen lassen... Ich stand dabei inmitten von ca 200 wild tobenden Konzertbesuchern, die sich wunderten wieso da so ein komischer Typ am Boden rumkriecht :D Nuja, hab sie gottseidank immer wieder gefunden).

Wie sagt mann?
Billiger Gehörschutz - 20€
Guter Gehörschutz - 150€
Heiles Gehör - unbezahlbar.

Manche Dinge kann man nicht kaufen, für alles Andere gibts MasterCard.. oder so ;)
 
aha, jetzt weis ich wie das auswechseln geht ;-)

schon "doof" wenn die filter genauso aussehen wie die otoplastiken und wirklich perfekt eingearbeitet sind ^^
 
habe die 15er und die 25er (beide original,die von fischer taugen imo nix). die 25er sind normalerweise optimal, allerdings, wenn ich singe höre ich mich mit denen einfach nich gut genug.. deswegen benutze ich die 15er... wer nicht singt sollte mit den 25er gut auskommen, jedenfalls wenn er harte rockmusik oder was ähnliches spielt ;)
Also ich habe die Elacin-Teile seit mehreren Jahren und habe von beiden Filterstärken 15dB und 25dB jeweils ein Paar. Im Proberaum und auf eigenen Konzerten, wo man selbst die Lautstärke beeinflussen kann, reichen die 15er locker, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich als Besucher auf Rockkonzerten die 25er brauche und die in manchen Situationen (v.a. dröhnende Bassdrum, meine Herren FOH-Mischer, ihr seid ja alle wahnsinnig und/oder taub :mad:) gar nicht ausreichen, um den Pegel auf ein erträgliches Maß zu senken. Dass es Zuhörer gibt, die das OHNE jeglichen Gehörschutz aushalten, ist mir ein Rätsel. *achselzuck*

Entgegen der Werbesprüche gibt es durchaus Nichtlinearitäten im Frequenzgang, besonders im Höhenbereich, aber damit habe ich mich abgefunden. Unterm Strich kann ich die Elacin-Teile bedenkenlos empfehlen und kann einigen meiner Vorredner beipflichten wenn sie sagen, dass man damit eine rundum sinnvolle Investition tätigt und seinen Ohren Gutes tut.
 
Kann mich den Lobgesängen nur anschliessen !
Habe die 25er und während der Probe kann man sich gut damit unterhalten, ein grösserer Störfaktor sind meist eh Gitarristen die dreinspielen ;)
 
@gitarrero:

bzgl. den nichtlinearitäten im Frequenzgang muss ich dir leider zustimmen, hab gleich am ersten tag (heute) festgestellt das bei den -15db filtern die höhen etwas gekappt werden.
das empfinde ich jetzt nicht all zu schlimm, hab mich shcon jetzt damit abgefunden ;-)

wenn man sich die grafiken anschaut sieht man das es nur bei den -15db relativ stark ist (die höhendämpfung) bei den anderen ist es nicht so stark, bei den -25db sind die höhen sogar besser hörbar als der rest.
 
echt? ich hatte irgendwie in erinnerung, dass die 15er linearer sind! noch ein Grund mehr für die 25er :)
 
Nabend,
meine Elacin sind heute fertig geworden :) Sitzen tun sie jedenfalls schon mal perfekt.
Als Form hab ich die "Concha" Form gewählt welche etwas größer ist im Bereich der Ohrmuschel.
Jetzt bin ich auf den Live Test am Samstag gespannt. Als Filter hab ich zum testen den 9er ud den 15er gewählt.

Greetz Björn
 
habe mir am dienstag mein weihnachtsgeschenk in form von elacin stöpsel abegholt.

habe 25 dB filter gewählt. bisher voll zufrieden was ich testen konnte zuhause.

hört man das klingeln der nachbarn nicht so wenn man wiedermal zulaut ist ;)

bandtest folgt morgen abend, sehe das schon sehr positiv.

bericht wird folgen.
 
Hat eigentlich irgendwer schon Erfahrungen mit Fischer Amps Gehörschutz gemacht? Mit 139,- Euro schlägt der schonmal eindeutig günstiger zu Buche als die Elaciners:
https://www.thomann.de/de/elacin_er_9_15_oder_25_laermschutz_passform.htm

Der größte Vorteil scheint mir aber immer noch zu sein, dass die Filter hier gegenüber Elacin lediglich 29,- statt 79,- kosten:
https://www.thomann.de/de/fischer_amps_akustische_daempfungsfilter_6db.htm

Damit also sehr interessant, aber auch eine Alternative? Wäre dankbar über Erfahrungsberichte!
 
Hat eigentlich irgendwer schon Erfahrungen mit Fischer Amps Gehörschutz gemacht? Mit 139,- Euro schlägt der schonmal eindeutig günstiger zu Buche als die Elaciners:
https://www.thomann.de/de/elacin_er_9_15_oder_25_laermschutz_passform.htm

Der größte Vorteil scheint mir aber immer noch zu sein, dass die Filter hier gegenüber Elacin lediglich 29,- statt 79,- kosten:
https://www.thomann.de/de/fischer_amps_akustische_daempfungsfilter_6db.htm

Damit also sehr interessant, aber auch eine Alternative? Wäre dankbar über Erfahrungsberichte!

Nabend,

mir scheint das sind die Elacin die du verlinkt hast! Steht zumindest in deinem ersten Link und in dem zweiten steht: Filter für Elacin Gehörschutz.

Zu dem Preis kommt noch der Abdruck beim Hörgeräteakustiker dazu, der bei den 139 Euro nicht dabei ist. Wenn man das addiert ist das eher teuer!

Mich wundert jedoch das mir mein Hörgeräteakustiker was von einem Preis pro Filter von 100 Euro erzählt hat!!! Das ist dann doch ein kleiner Unterschied zu 30 Euro!

Greetz Björn
 
Ich habe die Elacin-15er und bin vollends zufrieden, tolles Gefühl, einen voll aufgerissenen Röhrenamp in angenehmer Lautstärke zu hören :) Gut, dass ich nicht die 25er genommen habe, leiser als bei den 15ern sollte es wirklich nicht sein (außer auf Konzerten etc vllt)
 
Lübke;2720510 schrieb:
mir scheint das sind die Elacin die du verlinkt hast! Steht zumindest in deinem ersten Link und in dem zweiten steht: Filter für Elacin Gehörschutz.
Ähm, wie wärs, wenn Du einfach mal die Links klickst? Die sind durchaus richtig... Kann ich auch nichts für, wenn Thomann die Seiten falsch benennt :rolleyes:

Lübke;2720510 schrieb:
Mich wundert jedoch das mir mein Hörgeräteakustiker was von einem Preis pro Filter von 100 Euro erzählt hat!!! Das ist dann doch ein kleiner Unterschied zu 30 Euro!
Eben genau das ist der Punkt, Abdruck hin oder her!

Darum: Fischer-User vor! Mich würden mal Meinungen interessieren

EDIT:
Hier noch der Link zu einem Test, das geile ist also, dass man sie auch optional nochmal irgendwann für In-Ear benutzen kann:
https://www.thomann.de/de/prod_review_4547_AR_148707.html?sid=b2b54c0521cc006039746d8208da6eba
 
Ähm, wie wärs, wenn Du einfach mal die Links klickst? Die sind durchaus richtig... Kann ich auch nichts für, wenn Thomann die Seiten falsch benennt :rolleyes:

Nun ja, angelickt hab ich die Links schon! Deswegen wunderte ich mich das die Abbildung Elacin´s zeigt und auch im Text erwähnt !!??!!:screwy:

Auch bei den Filtern steht im Text für Verwendung mit den Elacin Stöpseln! :screwy:

Na wie auch immer, falls die Fischer Dämpfer in die Elacinstöpsel passen, sind sie eine günstige Alternative zu den Elacin Dämfern.

Das mit den In Ear Kopfhörern funktioniert übrigens auch bei den Elacin Teilen.

Greetz Björn
 
passen also die fischer dämpfer jetzt auch in die elacinstöpsel?
und ich hab noch ne wichtige frage, undzwar ab wie viel jahren die ohrmuschel ausgewachsen ist?
nicht das die "teuren" sonderanfertigungen hinterher nicht mehr passen.
und noch eine frage: ich hab zur zeit auch die music safe pro dinger und finde die nicht ganz so gut, weil sie selbst mit dem goldfilter (bis zu 28 db) fuer mich noch zu laut sind. ich vermute das ist so laut weil die nicht 100 prozentig abdichten, dass ist also bei den elacindingern besser?
schöne grüße
 
mal ein paar antworten:

1. das ohr wächst immer! du kannst am anfang aber solange nachmachen lassen bis es 1000% passt, also jedenfalls einmal mindestens, ist meistens nicht nötig.. bei mir war's so, dass ich, wenn ich den mund weit aufgemacht hab, eine kleine lücke gebildet hat bei einem der ersten exemplare, deswegen wurde da nochmal ein neuer abdruck genommen.. meine sitzen jetzt nach ca 2 jahren immer noch top.

2. die fischer dämpfer passen in die elacin ohrstücke..

... ABER: sie sind deutlich schlechter als die originale. ich hatte sie bestellt, habe sie dann aber wieder zurück geschickt und mir die echten geholt. der unterschied ist mehr als marginal. (hatte bereits die 25er und es ging darum, dass ich mir "leichtere" zulegen wollte) habe mir dann die 15er von elacin dazu genommen. benutze eigtl. nur noch die, vll sollte ich die 25er mal verkaufen- aber abwarten, wenn ich mal drummer werde brauche ich sie vll doch noch :)

3. man kann die ganze sache über den hörgeräteakustiker abwickeln, preis sollte zwischen 170 und 200 euro liegen (jedenfalls war's vor 2 jahren so). da ist dann ein filterset dabei, stärke kann man sich aussuchen- ich empfehle 15.. man muss nix bestellen oder sonstwas, die teile sind innerhalb von ner woche da!
 
mal ein paar antworten:

1. das ohr wächst immer! du kannst am anfang aber solange nachmachen lassen bis es 1000% passt, also jedenfalls einmal mindestens, ist meistens nicht nötig.. bei mir war's so, dass ich, wenn ich den mund weit aufgemacht hab, eine kleine lücke gebildet hat bei einem der ersten exemplare, deswegen wurde da nochmal ein neuer abdruck genommen.. meine sitzen jetzt nach ca 2 jahren immer noch top.

2. die fischer dämpfer passen in die elacin ohrstücke..

... ABER: sie sind deutlich schlechter als die originale. ich hatte sie bestellt, habe sie dann aber wieder zurück geschickt und mir die echten geholt. der unterschied ist mehr als marginal. (hatte bereits die 25er und es ging darum, dass ich mir "leichtere" zulegen wollte) habe mir dann die 15er von elacin dazu genommen. benutze eigtl. nur noch die, vll sollte ich die 25er mal verkaufen- aber abwarten, wenn ich mal drummer werde brauche ich sie vll doch noch :)

3. man kann die ganze sache über den hörgeräteakustiker abwickeln, preis sollte zwischen 170 und 200 euro liegen (jedenfalls war's vor 2 jahren so). da ist dann ein filterset dabei, stärke kann man sich aussuchen- ich empfehle 15.. man muss nix bestellen oder sonstwas, die teile sind innerhalb von ner woche da!

danke, dass doch noch ne antwort gekommen ist. ich kann mich nun nich entscheiden welchen filter ich nehmen soll, den 15er oder 25er. weil bisher hatte ich musicpro safe dinger mit angeblichen 25 db filter drin und das war noch n tacken zu laut
 
mh ich kenne musicpro net. hatte mal diese alpecin ( oder so ähnlich) da gab's en gelben und en lilalen, und das war dann alles so leise, dass es mich überhaupt nciht gerockt hat!

das mit der lautstärke is bei den elacin so ein ding, wenn du sie mit anderen vergleichst.. dadurch, dass du das ganze frequenzsprektrum gut hörst, also auch die höhen die dir andere teile cutten, hast du evtl. subjektiv das gefühl, es wäre lauter, ist es aber in wirklichkeit nicht. ich kann es persönlich daran bemessen, dass ich bei zu geringem gehörschutz danach temporären tinnitus bekomme, also es pfeift ein paar sekunden lang deutlich dann gehts wieder langsam weg... also daran merke ich persönlich, dass ich meine ohren zu sehr belastet habe. mit den 15ern passiert mir das aber nicht. die 25er gehen auch, wenn du laute musik machst. du hörst immer noch alles prima und auch gespräche... wenn du aber zb noch singst un dabei darauf angewiesen bist, deine eigene stimme noch gut aus dem ganzen proberaumsound rauszuhören könnten 25 schon zuviel sein. ich würde mir mal die 15er bestellen und du kannst sie soweit ich mich erinner (wenn du sie zu schwach findest) innerhalb der ersten tage auch nochmal kostenlos tauschen. oder du lässt dir beide stärken mitgeben und gibst eine wieder zurück, dass das mancherorts möglich ist weiß ich definitiv! kann dir aber keine garantie geben, einfach mal absprechen mit dem hörgeräteakustiker.
 
mh ich kenne musicpro net. hatte mal diese alpecin ( oder so ähnlich) da gab's en gelben und en lilalen, und das war dann alles so leise, dass es mich überhaupt nciht gerockt hat!

das mit der lautstärke is bei den elacin so ein ding, wenn du sie mit anderen vergleichst.. dadurch, dass du das ganze frequenzsprektrum gut hörst, also auch die höhen die dir andere teile cutten, hast du evtl. subjektiv das gefühl, es wäre lauter, ist es aber in wirklichkeit nicht.

Ist das wirklich so? Ich hab nämlich (wie weiter oben beschrieben) die Fischer-Teile mit 25er-Filter und war bei den 2 Proben damit im Ohr immer noch überrascht (oder fast enttäuscht) wieviel Krach noch durchkam. Aber vielleicht liegt es wirklich daran, daß man alles klarer hört.
Was ich aber bestätigen kann ist daß das Kurzzeit-Fiepen deutlich geringer geworden ist. Für mich hat sich die Investition gelohnt.

C.
 
oftmals sind die ohren ja grade in den höhen empfindlicher, genau das gefühl, man meint es kommt immer noch soviel durch hatte ich auch, aber wie gesagt, ich kann nur von original elacin sprechen. ob die fischer lauter/leiser sind kann ich nicht sagen, ich weiß aber noch, dass sie von der klangqualität nicht an die elacin rankamen..
 
Zu den Fischer teilen: Kann ich absolut nicht empfehlen!
Ich hab seit 2 Jahren oder so die Elacin 15 und 25 db Filter. 15er hab ich früher nur für Gigs verwendet, 25 für alles andere, Proben, Konzerte, Disco usw.

Als ich mal in der Disco so unnüchtern war, dass mir einer am Klo aus der Hand gefallen ist (aus dem Ohr fallen die definitiv nicht, wenn sie drin sind, sind sie drin. die einzige Gefahrenquelle ist der Weg von der Hand in die Box und in die Hosentasche:D), ist der Filter rausgegangen. Die Otoplastik hab ich gottseidank wiedergefunden, allerdings muss der Filter wohl rausgesprungen sein, wie ich oder wer anders draufgelatscht ist:rolleyes:
Naja erst mal die Fischer amps Teile bestellt: Waren etwas zu groß und zerfetzen die Otoplastik wahrscheinlich wenn man öfters wechselt. Außerdem ist irgendwann der Filter aus der Plastikfassung herausgefallen:rolleyes: Zwar wieder gefunden, aber dann sofort wieder zurückgeschickt und wieder die original Elacin genommen. Kosten zwar das doppelte, aber bevor mir wieder das 0.5 Durchmesser Filter rausfällt:eek:

Die 15 sind linearer als die 25er, hört sich jedenfalls so an. Zur Zeit hab ich eigentlich nur noch die 15er drin, die sind auch perfekt, solange man nicht in ner Prügelband spielt. Für Festivals und Metalbands sind die 25er fast pflicht, ansonsten kommt man mit den 15 gut aus. V.a. als Sänger hätte ich glaub ich damit schwierigkeiten. Da könnte man fast die 9er nehmen, wenn man Probleme hat sich zu hören...

100%ig linear is natürlich nix, wer das will, muss sich wohl oder übel die Ohren frei halten und sich zudröhnen lassen:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben