Custom Gehörschutz

mh ich finde die 25er jetzt auch nicht unlinearer, sie sind in den "aggressiven höhen" so zwischen 4 und 8 khz vll ein bischen sanfter.. aber selbst mit denen kannst du deinen sound einstellen ohne angst haben zu müssen, dass er den leuten die keinen schutz tragen nicht gefallen würde.. ist ja oft son punkt, als ich noch keine elacin hatte, hab ich oft bei konzerten über fremde boxen den ohrschutz zum soundcheck erstmal rausgenommen um den sound auf die box einzustellen.. wenn natürlich dein drummer nebendran paar mal in die becken haut kommt das sehr geil ohne schutz ;)

dass die fischer zu groß sind stimmt, habe erstmal nachgefragt damals beim T., bevor ich sie dann reingequetscht hatte..
 
Ich hab die MusicSafe Pro Ohrstöpsel! Kosten 30 € und haben 3 Dämpfungsstufen

Gold Filter: bis 27,7 db (bei 2000 Hz)
Silber Filter: bis 26,6 db ('')
White Filter: bis 24 db ('')

Testurteil: 2,1 von Stiftung Warentest!

P.S: Hab die nach meinem ersten Konzert gekauft (Tinnitus lässt grüßen) und noch nicht ausprobieren können beim Konzert, aber zuhause schon eingesetzt und das Ohr ist echt dicht und hören tut man trotzdem noch was; sind extra dafür konstruiert, dass die Lautstärke zwar gedämpft wird aber man trotzdem noch was verstehen kann (Texte usw.)
 
Auch mal ne kurze Frage zum Thema von mir:
Ich nutze die MusicSafe3 schon eine ganze Weile. Eigentlich bin ich recht zufrieden, die Teile passen sehr gut ins Ohr und verschließen es auch ordentlich. Ich nutze die gelben Filter - sind glaube 25dB.

Allerdings sind durch die Stöpsel die Höhen relativ stark gedämpft, sodass man beim Spiel schon genau hinhören muss bzw. der Bass ziemlich rumgrummelt und den Klang eher dominiert, als ohne. So richtig konnte mir aber keiner beantworten, ob die angepassten Stöpsel zB von Elacin so viel besser sind - selbst die nicht, die die Teile nutzen. Über 100,-€ Aufpreis von den Alpines sollten schon einen bessere Klang mit sich bringen, denke ich.

Kann hier jemand was zum Unterschied sagen??
 
Also ich hab die von Elacin und kann mich in keinster Weise beschweren. Sie machen wirklich einfach nur leiser, mehr nicht.

Einen direkten Vergleich zu den Alpines kann ich nicht geben, weil ich die noch nicht ausprobiert hab.
 
Ich hatte zuerst die Alpines und habe mir jetzt Elacins gegönnt.

Ohne Übertreibung, das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vorher mit dem Alpines war das so: Der Bass dröhnt alles zu, vom Gesang versteht man noch ein bisschen was, die Gitarre muss man sich eigentlich schon vorstellen. Unterhaltungen gehen dafür recht gut, aber für Musik sind sie meiner Meinung nach nur eine Notlösung.

Mit dem Elacins: Alles einfach nur leiser. Wobei es natürlich auch kleine Soundveränderungen gibt, das ist einfach nicht zu vermeiden. Auch daher, weil man die tiefen Frequenzen auch mit dem Körper aufnimmt, nicht nur mit den Ohren. Ein kleines bisschen mehr Bass und ein wenig weniger Aggressivität, so würde ich das Klangbild im Vergleich beschreiben.
Aber so kann ich Konzert wieder genießen, nicht zu laut und guter Sound.

Für mich haben sie sich wirklich gelohnt und sind ihren Preis wert.
Die Alpines benutze ich nur noch zum Schlagzeugspielen. Das hat den Grund, dass das Schlagzeug ziemlich grottig ist und mit den Elacins eben auch leise grottig klingt. Mit den Alpines dagegen klingt es eher fett, da die Bässe betont und die "boing"-Höhen abgeschwächt werden.
 
hallo!
hab mir jetzt elacin zugelegt und bin gerade am überlegen ob ich die 15er dämpfungsfilter oder die 25er nehmen soll.

ich bin KEIN musiker, gehe "nur" auf viele (oft sehr laute) konzerte. vielleicht kann mir jemand bei der entscheidungsfindung helfen? ich höre musik, die oft zwischen lautem gitarrenkrach und sehr ruhigem gefühlvollen gitarrenspiel wechselt (befürchte daher dass die 25er eventuell zu stark sind, da sie das ruhige gitarrenspiel zu leise machen würden?)..

und ist das bei euch auch so, dass es euch beim tragen MIT elacin bzw. teurem gehörschutz gar nicht wirklich viel leiser vorkommt? hab hier im thread gelesen, dass das einem subjektiv oft so vorkommt, weil beim elacin die höhen nicht so stark weg-gecuttet werden, wie bei den billigen dingern und somit. ich hab halt anfangs gedacht: super jetzt hab ich 230€ gezahlt und jetzt ist das gar nicht wirklich viel leiser und hab mich eben gefragt ob die jetzt wirklich helfen?

naja, bin mal auf eure antworten gespannt.

danke schonmal.
 
Dieses Gefühl hatte ich am Anfang auch. Aber ich kann dich beruhigen, die dämpfen wirklich und das sehr gut.
Ich habe die 15er Filter und hatte seitdem nach keinem Konzert mehr ein Pfeifen in den Ohren, auch wenn ich weit vorne war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben