Custom Relic Strats erfahrung?

M
myalex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
28.06.07
Beiträge
217
Kekse
41
Hallo
kennt wer
http://www.custom-relics.com/
?

Hab da mal angefragt
DIALOG:

CR:
Its 100% Fender spec but it was made by us at Custom-Relics. If it was the real custom shop limited guitar it would be going for $18,000 or so.


ICH :
Okay, when i order the John mayer Black1 its a original Fender Guitar and modified by your company?

CR:
We do not sell Fender guitars. If we did they would be dramatically more expensive and lesser quality. Our bodies and necks are Fender spec but they are made from the best wood money can buy and assembled by hand like a masterbuilt guitar. It will look exactly like a fender and the play and feel is comparable to a Masterbuilt. If you get the black1 clone pickups it will look, feel and sound like the real deal. We dont use any knock off or budget parts. Everything is top of the line.



Soweit ich gesehn habe steht da auch Fender auf der Kopfplatte...

Will mir dort die black1 kaufen, kostet 1500$
http://www.custom-relics.com/tribute-1/

Jemand erfahrung oder schonmal was gehört von Custom-Relic Guitars?

lg
[FONT='lucida grande', tahoma, verdana, arial, sans-serif][/FONT]


Hier noch n Video von der Gitarre:


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gesehn habe steht da auch Fender auf der Kopfplatte...

In dem Video, das Du gepostet hast? Ja. Da werden "offiziell" aber auch nur die Pickups vorgestellt. Auf der Seite habe ich kein einziges Fender Decal gesehen. Ist auch logisch, sonst wär der Laden schneller dicht als Du "Blues" sagen kannst.

Im Gegenteil steht schon auf der Startseite laut und deutlich:

We do not use genuine Fender bodies or necks. Not only does it keep the prices down by using legal replacement parts, it also gives us the opportunity to order the body or neck exactly to your specifications! By entering Custom-Relics.com you acknowledge that Custom-Relics.com is not affiliated with Fender Musical Instruments Corp in any way.

Heisst also, sie bestellen die Teile bei Warmoth, Allparts, Mighty Mite oder so, lassen in einer Butze die Pickups wickeln und schrauben das ganze dann zusammen, machen auch noch das Finish und das relicen. Hier wird gesagt, dass sie nicht bei Warmoth oder Allparts einkaufen... http://www.strat-talk.com/forum/diy-strat-forum/114033-custom-relics-reviews.html im Prinzip das aber genauso machen.

Jemand erfahrung oder schonmal was gehört von Custom-Relic Guitars?

Nö, aber wenn Du meine Meinung aufgrund der Aussagen, Videos und Fotos haben willst: Für das Gebotene finde ich den Preis ok. Sieht tatsächlich alles sehr gut aus. Allerdings ist das mit upgrades, shipping und Zoll auch in der 2.000 Euro Region, und dafür macht das afaik Herr Haar z.B. auch, oder Herr Deimel. Da hättest Du dann einen Ansprechpartner ohne einen Ozean dazwischen. Oder eine gebrauchte Custom Shop mit echtem Fender Logo und ohne weiteren Wertverlust ist da auch nicht ganz unrealistisch für den Preis.
 
Nö, aber wenn Du meine Meinung aufgrund der Aussagen, Videos und Fotos haben willst: Für das Gebotene finde ich den Preis ok. Sieht tatsächlich alles sehr gut aus. Allerdings ist das mit upgrades, shipping und Zoll auch in der 2.000 Euro Region, und dafür macht das afaik Herr Haar z.B. auch, oder Herr Deimel. Da hättest Du dann einen Ansprechpartner ohne einen Ozean dazwischen. Oder eine gebrauchte Custom Shop mit echtem Fender Logo und ohne weiteren Wertverlust ist da auch nicht ganz unrealistisch für den Preis.

Die 2000 werden höchstwahrscheinlich nicht mal reichen ... auf die 1500 kommen zwischen 15 und 25% zusärtzliche Nachsteuer erstmal obendrauf: da wären wir im Extremfall schon mal bei 1875 Euronen
Dazu dann Shipping-Costs ... dadurch dass die Klampfe höchstwahrscheinlich in Verpackung plus Koffer (bei einer Custom made Gitarre erwarte ich zumindest einen Koffer) kommen sicherlich nochmal bis zu 200 Takken drauf ...
Und dann muss man die Einlieferung auch noch verzollen, da der Preis die 420 Euro-Grenze übersteigt ... und von 1000er Grenze ganz zu schweigen ... macht sicherlich nochmal 1-2 Scheine ... Na obwol 2000 könnten hinkommen ... aber ich denke wahrscheinlich eher in Richtung 2200 oder so um den Dreh ...

Und da geb ich dir recht ... für die Kohle gehe ich lieber zu einem gutenm Customizer innerhalb Deutschlands und lass mir dann dort meine Gitarre nach meinen ganz eigenen Vorstellungen bauen und habe, wie du bereits erwähnt hast, eben auch einen persönlichen Ansprechpartner, wenn mal was mit der Klampfe ist ...
 
Gehe doch bitte in den entsprechenden Thread im Biergarten und informiere Dich kurz über Import, bevor Du den armen Jungen total verwirrst ... die 420 EUro Grenze gilt z.B. nur bei persönlicher Einfuhr (z.B per FLugzeug) und hat mit so einer Bestellung rein gar nichts zu tun. Und was soll diese Nachsteuer sein? eine US-Steuer? Die wird bei Export normalerweise nie fällig, und auch in den USA nicht in jedem Staat.

ich lag doch etwas zu hoch. Die o.g. Firma verlangt für eine Gitarre mit Koffer (G&G) und Versand 1775 $. Darauf kommen roundabout 23 % Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer. Das wars. Sind knapp 2.200 $, bzw. gut 2.490 $ mit diesen superduper-Pickups. Das sind dann doch noch deutlich unter 2.000 €. Da wirds dann schon eng bei den von mir genannten Buildern, wenns inclusive Relicing sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde eher mal bei realguitars in Leverkusen reinschauen. Die bauen wunderbare Strats, auch mit sehr authentischem Aging, bei einem sehr guten P/L-Verhältnis.
 
hatte vor paar Monaten beim Zoll mal nachgefragt:

Bei Einfuhr einer e-Gitarre aus den USA müssen Sie mit folgenden Abgaben rechnen:

a) Zoll in Höhe von 3,7 % vom Kaufpreis plus den Versandkosten und
b) Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 20 % vom Wert frei Bestimmung (Kaufpreis plus Versandkosten plus Zollbetrag).

Wird die Ware per Post geschickt, so erledigt diese für Sie die Verzollung, stellt die Gitarre zu und erhebt auch die Abgaben. Dafür verrechnet sie eine Gestellungsgebühr (12,--). Eine vorherige Ankündigung ist nicht erforderlich.
Siehe auch: https://www.bmf.gv.at/Zoll/Brgerinformationen/InternetShopping/_start.htm

Mit freundlichen Grüßen,
Ernst ****

Gilt für Österreich

---------- Post hinzugefügt 09.02.2012 um 00:15:44 ---------- Letzter Beitrag war um 23:57:35 ----------

Aber das is mir alles zu Kompliziert, was ist wenn mir die Gitarre nicht gefällt..
Glaub ich werde mir ne Road Worn 60 kaufen beim T....
Da kann ich sie wenigstens zurückschicken.

Hat wer erfahrung mit ner Road worn?
Und hat die ne Pre-CBS Kopfplatte? Steh nämlich auf die kleinen gg

Und wie weit unterscheidet sich die Road Worn gegenüber meiner Epiphone SG400? Also werde ich da ein positives wunder erleben, thema bespielbarkeit, ton?
lg
 
Ja, also die klingen in der Regel tatsächlich sehr geil, aber mir waren sie zu künstlich abgemackt, sah einfach nicht aus ... vor allem bei den Ahorngriffbrettern. Bei guitarworld verkauft gerade jemand eine gerelicte Partscaster mit vielen Upgrades (zB Häussel PUs), sieht auch sehr gut aus und ist recht günstig.
 
hatte vor paar Monaten beim Zoll mal nachgefragt:

Bei Einfuhr einer e-Gitarre aus den USA müssen Sie mit folgenden Abgaben rechnen:

a) Zoll in Höhe von 3,7 % vom Kaufpreis plus den Versandkosten und
b) Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 20 % vom Wert frei Bestimmung (Kaufpreis plus Versandkosten plus Zollbetrag).


Wird die Ware per Post geschickt, so erledigt diese für Sie die Verzollung, stellt die Gitarre zu und erhebt auch die Abgaben. Dafür verrechnet sie eine Gestellungsgebühr (12,--). Eine vorherige Ankündigung ist nicht erforderlich.
Siehe auch: https://www.bmf.gv.at/Zoll/Brgerinformationen/InternetShopping/_start.htm

Mit freundlichen Grüßen,
Ernst ****

Gilt für Österreich

---------- Post hinzugefügt 09.02.2012 um 00:15:44 ---------- Letzter Beitrag war um 23:57:35 ----------

Aber das is mir alles zu Kompliziert, was ist wenn mir die Gitarre nicht gefällt..
Glaub ich werde mir ne Road Worn 60 kaufen beim T....
Da kann ich sie wenigstens zurückschicken.

Hat wer erfahrung mit ner Road worn?
Und hat die ne Pre-CBS Kopfplatte? Steh nämlich auf die kleinen gg

Und wie weit unterscheidet sich die Road Worn gegenüber meiner Epiphone SG400? Also werde ich da ein positives wunder erleben, thema bespielbarkeit, ton?
lg

Ich kann Dir auch nur zu Realguitars raten. Die bauen Dir ne Strat auf hohem Customshop Niveau für 2.000 inkl. Koffer. Der Wiederverkaufswert ist bei Realguitars meiner Erfahrung nach auch höher als bei Fender Standard Strats. Warum?: eine Realguitars gibt man nur her wenn man muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also http://www.realguitars.de macht schon was her..

Aber ich habe immer angst bei so Handgemachten Gitarren, was ist wenn da irgendwas ist, sprich z.B aufn 15bund hat der Ton kein Sustain, oder die Saiten lassen sich nur schwer benden, und und und.... dann hab ich da ne Gitarre und kann ned einfach sagen "Du die passt mir nicht"....
 
also http://www.realguitars.de macht schon was her..

Aber ich habe immer angst bei so Handgemachten Gitarren, was ist wenn da irgendwas ist, sprich z.B aufn 15bund hat der Ton kein Sustain, oder die Saiten lassen sich nur schwer benden, und und und.... dann hab ich da ne Gitarre und kann ned einfach sagen "Du die passt mir nicht"....

also die Angst ist völlig unbegründet. Die Qualität dieser Gitarren ist auf einem enorm hohen Niveau. Kleinstserie, und wirklich jedes einzelne Instrument wird zu 100% geprüft. Das kannst du nicht mit einem Großhändler vergleichen, der täglich 200 Gitarren verschickt.

Wenn ich letzte Woche nicht zufällig 'ne GL-56 ergattert hätte, wäre es eine Realguitars oder eine Haar geworden. Gerade in diesem Preisbereich um 1500 rum, sind das absolute Top Instrumente, wo man sich um Verarbeitung und Materialeinsatz keinerlei Sorgen machen muss.

Einzig der persönliche Geschmack entscheidet dann noch.
 
Gestern mal bei Haar guitars drübergesurft ... Der hat etliche seiner Gitarren (auch gerelicte Strats) für ~ 1.500 Euro drin, deutlich preiswerter als das meiste bei Real guitars. Ansonsten, wenn Du so eine Gitarre neu beim Hersteller/Händler kaufst, hast Du gesetzlich 2 Wochen Rückbgaberecht wie bei jedem anderen online gekauften Produkt vom Händler. Wo ist das Problem?

anaonsten verweise ich auf meinen Vorredner ... Deine Sorgen liegen ja eher im bereich Setup, und da würde ich 1) von so einem Hersteller und so einer Gitarre nur das Beste erwarten, und 2) ist es im schlimmsten Fall schnell und (im Vergleich zum Anschaffungspreis) relativ preiswert nachgearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ihr habt recht kann man nicht mit Massenproduktion vergleichen....

Und auf welchem Niveau sind die Real Guitars? Fender Custom-Shop?

lg

EDIT:

Anhang anzeigen 206974

Nitro lack!
Hab mich gerade verliebt :D
Die kostet 1500€
Wieso kaufen dann eigentlich so viele Menschen ne Fender Strat um 1500€, wenn man hier so n tolles Instrument bekommen kann? Wo ist die Logik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitro lack!
Hab mich gerade verliebt :D
Die kostet 1500€
Wieso kaufen dann eigentlich so viele Menschen ne Fender Strat um 1500€, wenn man hier so n tolles Instrument bekommen kann? Wo ist die Logik?

Die Logik ist die, dass die meisten halt ein Fender Logo auf dem Headstock haben wollen. Is ja auch nichts verwerfliches. Fender baut schließlich hervorragende Gitarren. Manch einer guckt doch schon misstrauisch, wenn er "Realguitars" auf dem Headstock stehen sieht. Zugegeben, ich find den Namen auch ziemlich bescheuert, aber zum Glück interessiert mich das persönlich überhaupt nicht. Das Instrument muss mir gefallen, und nicht der Name.

Und btw. , genau die von dir verlinkte stand auf meiner "haben will" Liste. Hätte ich die GL nicht erwischt, wäre ich wohl heute morgen nach Leverkusen gefahren.
 
Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen diese Gitarre

http://www.guitars-shop.de/product_info.php/cPath/29/products_id/365

geleistet und ich muss sagen einsame Spitze!

Sowohl die Gitarre was Klang, Verarbeitung und Preis-Leistung betrifft,
als auch der Kundenservice und Freundlichkeit von Guitars-Shop.de:great:

Für mich ist die Gitarre auf Augenhöhe mit einer Fender Strat aus dem Custom Shop nur deutlich günstiger!
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!

Gruß Wumbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Wumbo

sehr schönes Teil. Die hatte ich vor ein paar Tagen schon auf Youtube entdeckt. Die Marke kannte ich bis dato auch noch nicht. Aber sie macht auf jedenfall einen guten Eindruck.
 
Ich auch nicht ;)
Es war mehr oder weniger ein Blindkauf da ich nirgendwo Meinungen
von anderen Gitarristen zu diesen Instrumenten finden konnte, geschweige
dem dass ich sie irgendwo hätte anspielen können.
Musste somit auf die Videos auf YouTupe und Guitars-Shop vertrauen.
Das Vertrauen hatt sich bezahlt gemacht und ich konnte mir somit
gute 1000€ zu meinem eigentlichen Wunschobjekt

https://www.thomann.de/de/fender_rory_gallagher_relic_strat.htm

sparen.
 
Hallo zusammen,

na, mich würde es nicht wundern, wenn Fender den 'custom-relics'-Laden ziemlich flott wegen Urheberrechtsschutzverletzung verklagt.
Das Design der Kopfplatte ist geschützt. Warmoth und Musikraft haben entsprechende Lizenzverträge mit Fender und dürfen entsprechende
Replacement-Teile herstellen und vertreiben, jedoch nicht zusammengebaut verkaufen. UsaCustomGuitars hat ein eigenes Kopfplatten-Design,
das nicht dem Fenderdesign entspricht. Smitty könnte dies evtl. verwenden - zumindest ähneln sich die beiden Kopfplatten sehr.

Der 'custom-relics'-Laden macht nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck, nirgendswo eine Adresse zu finden.
Im Zweifelsfall würde ich mich auch bei Realguitars oder Haar umschauen, bzw. bei Warmoth oder vergleichbaren Herstellern Einzelteile kaufen und
bei z.B. Bassartguitars in Braunschweig lackieren und relicen lassen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,

na, mich würde es nicht wundern, wenn Fender den 'custom-relics'-Laden ziemlich flott wegen Urheberrechtsschutzverletzung verklagt.

Bei realguitars steht:

Allparts Necks & Bodys are Licence by Fender !

heisst das gleiche Kofplatte und Body wie bei Fender?
 
Ja, das heisst, dass diese Hersteller die identischen Abmessungen und Designs verwenden dürfen. Allerdings darf man sie dann nicht zwangsläufig auch so montieren und verkaufen. Sind eben als "Ersatzteile" für 7ender-Gitarren "gedacht". Ich habe eine Allparts-Tele, bei der am Headstock vom Lackierer ca. ein halber cm abgeschliffen wurde. Dadurch ergibt sich eine andere Form, Problem gelöst und ich könnte niemals glaubhaft behaupten, dass es sich um eine Fender Gitarre handelt ;)

In der Tat haben Anwälte von/für Fender (oder auf eigene Rechnung, wer weiss das bei den Abmahnungsfredis schon so genau) im vergangenen Jahr etliche kleine Buden mit Klagedrohungen und Abmahnungen überzogen, die ihre Instrumente mit lizensierten Ersatzteilen der hier genannten Hersteller gebaut und verkauft haben. Die meisten haben daraufhin ihre Decals Fender-unähnlicher gemacht und ihre Kopfplattenformen minimal abgewandelt. Das scheint inzwischen aber nicht mehr nötig zu sein, jedenfalls sieht man in US-Foren wieder relativ viele Angebote wie custom relics, die ausser am Decal kaum von einer Fender zu unterscheiden sind. Ausser, dass sie oft etwas besser aussehen als viele Custom Shop Klampfen ...
 
Also ist der Fender Custom-Shop eh nicht so toll wie alle sagen?

Wenn ich mir ne Klampfe um 1,5k Euro bei RealGuitars kaufe habe ich den gleichen Wert (eventl. Pickups) wie eine eine Fender Master-Build.
Und wenn ich mir dann um 450€ noch Kloppmann Pickups rein mache, die besser sind wie die vom Custom shop bin ich auf 2k Euros und die Masterbuild geht ja mal bei 6k an oder so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben