Custom Singlecut unter 1000€ hier geht's

Anner
Anner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
26.09.11
Beiträge
618
Kekse
11.750
Hallo erstmal!
Werde mir demnächst eine Gitarre bauen lassen und es hier berichten.
Mein Ziel ist es dabei unter 1.000€ zu bleiben aber doch eine Gitarre mit allen Extras Top Hölzer und Hardware zu bekommen.
Die Gitarre wird hier gebaut
https://www.facebook.com/qrich.guitars

Zuerst zum Aufbau

Singlecut (Flat Top)
Mahagoni Body(Chamberred) mit Flamed Maple Top
Hals aus Riegelahorn mit Palisander Griffbrett,
635mm Mensur,Thin U Profil ,
12" Radius und Medium Jumbo Bünde.
Hals wird geleimt.
AngewInkellte Kopfplatte nicht angeschäftet.
Farbe in Tobacco Sunburst .

Die Hardware

Häussel Vin B am Bridge
Gotoh p-90 Neck
ABM Wraparound Bridge
Schaller Tuners
2×500 kOhm Potis
3 way Schalter
Schwarzes 3 lagiges Pickguard .

Die ersten Fotos vom Holz sind schon da und bald wird es weiter gehen,die Bauzeit wird etwa zwischen 3 und 4 Monaten liegen.
LG
100_2537.jpg
2015-04-22_03.40.04.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • os1-8-1-1.jpg
    os1-8-1-1.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 285
  • 2015-04-22_03.47.08.jpg
    2015-04-22_03.47.08.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 288
  • 2015-04-22_03.47.08.jpg
    2015-04-22_03.47.08.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin Aner - bin gespannt, cool dass du auch hier berichtest!
 
Hört sich sehr interessant an. Freu mich schon auf deine Berichte.
 
Oh man, n Riese für ne Custom, vielleicht komm ich ja doch noch mal an ne Billy Bo ran. Der Thread ist sowas von abonniert!
 
Moin Aner - bin gespannt, cool dass du auch hier berichtest!

Hi CP!
Ein kleines Vorgeschmack bekommst du schon bald !
Nihad hat mir gerade bestätigt das deine Gitarre zu 99% am Sonntag auf dem weg sein wird!
LG Aner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo erstmal!
Es hat sich was getan und es gab einige Änderungen.
Statt der Tobacco Burst wurde in Grey Burst gebeizt,dazu kamm diese Blitz ausfräsung ,statt dem Rosewood Neck kommt ein ganz Maple und der geleimten ein geschraubte Verbindung.
Die ganze Änderungen kommen weil ich noch eine zweite bestellt habe .
Hier noch Fotos
LG
2015-05-05_21.16.45.jpg
2015-05-05_20.58.02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Möchte mich noch bei meinem Freund Exoslime bedanken ohne seine Unterstützung beim planen und Auswahl der Hölzer und Hardware wäre es wahrscheinlich nie dazu gekommen zum so einem Projekt eher wieder mal eine Tele oder Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist mir wie immer eine Freude gewesen lieber Aner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Statt der Tobacco Burst wurde in Grey Burst gebeizt,
wow! das grey burst ist sensationell!
erinnert mich an die ltd semi von ben weinman.



okay, über die ausfräsung könnte man noch reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute!
Hoffe das mein Thread nicht in Vergessenheit geraten ist es hat sich aber mächtig was getan.

Der Hals wird auch bald ganz fertig auf den Headstock kommt noch ein schwarzes Furnier,es wird ein Hartwachsöl finish für die Rückseite des Halses geben das Fingerboard bekommt paar Klarlack schichten.
LG Aner
2015-06-05_17.02.45.jpg
2015-06-05_17.03.27.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
pennywize
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: unnötig
Der Ahornhals wär mir nochn bisschen zu hell, aber wenn er lackiert wird, dunkelt er ja nochn bisschen ab. Aber ansonsten sehr geil :great:
 
Hallo Aner,

sehr interessant - ein vergleichbares Projekt schwebt mir auch vor. Mir ist nicht ganz klar, wer hier die Gitarre baut - ist qrich guitars ein Gitarrenbauer (außer dem Facebook Account ist im WWW kaum etwas zu finden, und Facebook-Anmeldung kommt für mich nicht in Frage) , macht er alles und Du dokumentierst hier nur, oder bist Du selbst qrich, oder hast Du das Holz oder Teil selbst besorgt? Was gibt es zur Qualität der verwendeten Hölzer zu sagen?

danke und Grüße
drul
 
Hallo Aner,

sehr interessant - ein vergleichbares Projekt schwebt mir auch vor. Mir ist nicht ganz klar, wer hier die Gitarre baut - ist qrich guitars ein Gitarrenbauer (außer dem Facebook Account ist im WWW kaum etwas zu finden, und Facebook-Anmeldung kommt für mich nicht in Frage) , macht er alles und Du dokumentierst hier nur, oder bist Du selbst qrich, oder hast Du das Holz oder Teil selbst besorgt? Was gibt es zur Qualität der verwendeten Hölzer zu sagen?

danke und Grüße
drul
Hallo Drul,

Qrich ist der Name der Firma des Gitarrenbauers Nihad Kuric, der in Bosnien zuhause is, . Aner ist ein guter Kunde bei ihm der selber dort viel bauen lässt aber auch Leuten wie mir bei der Kommunikation mit Nihad behilflich ist, weil ich kein Bosnisch spreche, und Nihad weder Deutsch noch Englisch.

Bei mir ist auch gerade #2 in Arbeit, die fast Zwillingschwester von Anners Gitarre sozusagen:
2015-05-26_16.08.01.jpg


meine #1 ist diese hier, die erste aus der Kupusar Singlecut Modellreihe

08.jpg


03.jpg


zum Holz, zum Einsatz gekommen ist bei mir der Hals aus bosnischem Ahorn, welcher für seine wirklich hervorragende Qualität bekannt ist, das gilt es zu erwähnen. die Restlichen Hölzer welche nicht heimisch sind, sind vermutlich importiert und auch hier habe ich nicht negatives feststellen können, über die Qualität der Hardware entscheidet man selber, und besorgt man in der Regel auch selber, da diese bei uns besser verfügbar und günstiger als in Bosnien ist.

Ich für meinen Teil setze auf Mechaniken von Schaller, und Hardware des deutschen Qualitätsherstellers ABM, der in Berlin ansässig ist, Tonabnemer aus dem Hause Häussel, ebenfalls Made in Germany.

Ich schreibe schon an einem Review zu meiner #1, aber es wird noch eine Weile dauern

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben