d'' auf der Posaune: auf Zug 3+ oder auf Zug 1?

  • Ersteller vadderpos
  • Erstellt am
V
vadderpos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
17.01.10
Beiträge
14
Kekse
0
Sorry, sorry, nochmal zu dem Renommier-Thema "wie hoch kannst Du?"; können Eingeweihte sagen, wieso der von manchen hoch geschätzte Mr. Louis Maggio das d" auf 3+ zu ziehen empfiehlt? Geht durchaus, auf 1 find ichs eher zu tief. Danke, Vadderpos
 
Eigenschaft
 
Ich habs auf 1 gelernt und spiel es auch nur da.
 
Du hast dir die Antwort doch selber gegeben. Wenn es dir auf 1 zu tief ist musst du es entweder mit dem Ansatz hochschieben oder halt einen Zug nehmen den man höher ziehen kann. Wo genau ist jetzt die Frage? :D
 
Schön, dass zwei renommierte Bläserkollegen sich äußern; die Frage war nach Mr. Louis Maggio, dessen Übungen zu folgen ich mich redlich bemühe.
Meinem Lehrer (Profi-Bassposaunist) war das mit 3+ auch neu, obgleich er mich mit den Maggioübungen bekannt gemacht hat, deshalb überhaupt noch mal das Thema. Aber sei´s drum, bezüglich der Höhe bin ich in Zukunft stille. Ich grüße alle Bassies, die sich ja über sowas keine Gedanken zu machen haben(?), Vadderpos.:mad::confused:
 
Aber sowohl Du selbst als auch Sandstroem haben es doch bereits geschrieben: Wenn dir (oder Maggio) der Ton auf 1 nicht taugt, zieht man ihn eben woanders. Kann auch am Instrument liegen. Das f' ist z.B. auf manchen Posaunen fast einen Zentimeter unter dem ersten Zug, bei anderen ist das Rohr schon fast zu kurz, sodass man es besser etwas über dem vierten zieht. Ähnliches gilt in manchen Fällen für das d' oder das as', welches längst nicht auf jeder Kanne auf 1 so passt wie auf 3. Intonation ist das Zauberwort und da ist die Kenntnis von Alternativzügen ne gute Sache.
Du sagst, du befolgst die Übungen, die mir zwar nicht bekannt sind, aber in denen scheinbar empfohlen wird, das d'' auf 3+ zu ziehen. In anderen Übungen wird auch oft empfohlen das b gelegentlich auf 5 oder das f auf 6 zu ziehen. Das kann man befolgen, es ist auch sicher keine schlechte Übung, aber ich mache es dennoch nicht immer.
Wenn Du die Übungen so spielst und merkst, dass der Ton auf 1 im Gegensatz zu 3+ einfach schlechter (zu tief) klingt, dann zieh ihn doch dort^^

Ich hoffe mit der Antwort jetzt niemanden beleidigt zu haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben