d-Saite gerissen,"schaded" ständiges Umstimmen?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich übe div. Fingerstyle Stücke, wobei ich öfters umstimme (EADGHE, DADGAD, EBEGAD, DADGHE) und bei der "DAEGAD" Stimmung, zum zweiten Mal
die d-Saite gerissen ist.
Saiten waren von Elixir (12er); d-Saite hat ein Monat gehalten, davor gab es bei Daddario-Saiten kein Problem und bei Martin FX, ist mir die d-Saite nach 3 Tagen gerissen.
(beim hinauf stimmen um einen Ganzton)
Die Saite hat sich oben, bei dem Stimmechanik-Bolzen (wo die Saite eingeführt wird) gelöst; genau genommen die Umwicklung. (Der Kern der Saite ist noch dran.)
Ist es prinzipiell "schlecht" für die Saite, wenn man diese ständig (einen Ganzton) rauf und runterstimmt, oder müsste diese das im Normalfall aushalten?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Es ist halt metall/stahl. Beim umstimmen passiert ähnliches mit der saite, wie wenn du eine büroklammer hin- und herverbiegst. Das geht eine weile gut und dann kommt der "ermüdungsbruch".

Dass eine saite schon nach drei tagen reisst, halte ich für etwas arg kurz, da lag vielleicht vorher schon ein saitendefekt vor, aber die lebensdauer der saiten wird durch viel umstimmen schon merklich kürzer.

Um beste voraussetzungen zu schaffen, kannst du penibel darauf achten, dass keine zusätzlichen faktoren wie scharfe kanten an den mechaniken etc. weiter an der lebensdauer deiner saiten nagen. Oder dann halt die luxuslösung einer zweitgitarre ins auge fassen :)

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, hätt ich mir schon gedacht...wie gesagt, bei den anderen Saiten (Elixir, Daddario) gab es keine Probleme...werde mal zusätzlich die scharfen
Kanten beseitigen (lassen) und es mit den anderen Saiten probieren.

Danke dir!

LG Manuel
 
Für solche Umstimmorgien - oder besser gegen solche Umstimmorgien - gibt es zwei Wege. Einmal noch ne Gitrarre. Oder zwei, drei... Je nach Stimmung - ich spiele z.B. auch mal DDDDAD - passt dann auch kein "normaler" Satz. Ode rhalt, wenn es nicht so wüste Tunings sind, den Spider Capo
 
Hy!

Ja, fünf Gitarren wären schon sehr komfortabel! :D

Spider-Kapo ist auch eine Überlegung wert, werd mal eines besorgen..;-)

Zudem werd ich die Saite mit mehr Windungen draufspannen, um diese etwas zu "puffern", mal sehen, ob es hilft.

LG Manuel
 
Nein, wird es nicht. Wenn du die D-Saite häufig hochstimmst, wird sie dir immer wieder reißen. Nimm eine dünnere Saite, dann müsste es besser gehen. Aber reißen wird sie früher oder später trotzdem (s.o., das Büroklammer-Beispiel).
 
Ich bin ja grosser Freund offener Tunings - uebringens einer der Gruende, warum ich jeweils drei E- und drei A-Gitarren brauche :D

Jeweils eine bleibt im Standard-Tuning, eine in Open G, eine in open D. In der Tat hat mich das staendige Saitenwechseln mehr gestoert als staendiges Umstimmen, das geht irgendwann recht fix von der Hand... es ist aber leider einfach so, dass man durch Umstimmen das Material ermuedet und es macht dann - meist bei der D- oder G-Saite - leider eher frueher als spaeter einfach "plink" und vorbei isses.

Einziger Tipp aus meiner Erfahrung ist - beim HOCHstimmen immer schoen langsam vorgehen, nicht ruckartig. Auch gerne mal in mehreren Schritten - also Halbton fuer Halbton, mit Pausen darin. Das hilf bei mir manchmal, dass es laenger haelt. Und wenn man langsam und behutsam stimmt, dann ist das auch sicherer: eine G-Saite in echtem Open A Tuning kann schon ganz schoen rumpfeffern, wenn sie reisst, da ist es gut, wenn man das kontrolliert macht und nicht direkt mit dem Ohr dran ist...

Also - vorsichtig sein, damit leben, und irgendwann eben mehrere Gitarren haben fuer die Tunings, die man "staendig" braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hy!

Danke, für den Hinweis...werde die Saiten künftig etwas behutsamer umstimmen...;-)

Werd mir eventuell mal eine Zweitgitarre zulegen...bin morgen sowieso im Musikgeschäft und werd dort mal gustieren...;-)

LG Manuel
 
Ich bin gerade über die Boardsuche in diesem Thread gelandet und bin froh hier zu lesen, dass es offenbar "normal" ist, dass beim häufigen Umstimmen Saiten reissen.... ich versuche mich zur Zeit auch an verschiedenen Tunings, und jetzt ist mir zweimal kurz hintereinander die G-Saite gerissen. :mad:

Werde ich halt in Zukunft vorsichtiger sein! Leider habe ich nur eine Gitarre...;) Wieviele bräuchte ich denn eigentlich? Mal sehen.....

- Standardtuning
- DADGAD
- DADF#AD
- EADEAE
- CGDGBD
- CGDGCD

Also noch fünf Gitarren zusätzlich, und für jede noch einen Ständer, da habe ich ja gar keinen Platz dafür! :eek::D
 
und für jede noch einen Ständer, da habe ich ja gar keinen Platz dafür!

Normalerweise liest man hier ja eher Ausreden dafür, warum man dringend noch eine Gitarre braucht und nicht umgekehrt...;). Es gibt übrigens auch Ständer für fünf Gitarren!
 
Ja also in erster Linie habe ich kein Geld... sonst wäre ich auch mit 5 Mini-Taylors zufrieden, die brauchen nicht so viel Platz! :D
 
Hy! Verwende jetzt die Earny Ball 12er Saiten und habe (bis jetzt) keine Probleme mit der d-Saite...auch hilft der Tipp, die Saite langsam (mit Pausen) raufzustimmen (Danke :great:)

Auffällig schnell ist damals die Elixier (d) Saite gerissen, aber mit Earny Ball und auch Daddario habe ich deutlich mehr Langlebigkeit! ;-)

Zudem hat unser Musikgeschäft im Ort dicht gemacht und die Instrumente relativ billig verschleudert...so habe ich mir noch um 400€ eine Tanglewood Sundance Historic gekauft, von der ich auch sehr begeistert bin!

Ist natürlich ein Luxus, aber auch ein Komfort, wenn man nicht extra umstimmen muss (drop D geht aber noch..;-) )


LG Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben