Umfrage Saiten umstimmen ungesund?

  • Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Lumix007
Lumix007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.19
Registriert
28.11.10
Beiträge
1.910
Kekse
4.951
Ort
Meinerzhagen
Ja,ich hab die Tage schon mit einem Mod hier per PN diskutiert ob es schlimm ist wenn man verschiedene Tunings immer wieder macht,also umstimmen muss,weil mir ist in den letzten Wochen 2x die dünne e Saite gerissen.

Nun wollte ich mal eure Meinung dazu wissen,normalerweise sollten Saiten sowas doch aushalten oder nicht?:gruebel:

Als beispiel hab ich von Sungha Jung das Lied "Hazy Sunshine" und da muss man in D-A#-G-D-G-C stimmen,und hierbei ist mir halt 2x die e Saite beim hoch stimmen gerissen,und da möcht ich eure Meinung hören normal unnormal?
Als Saiten Satz hatte ich die Daddario EJ26 drauf mit 11er stärke,aktuell zb. hab ich die Elixier 12-53 drauf,und damit klappt es bisher.



lg Sascha:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst nicht, dass es hilfeich wäre zu erfahren, um welche Gitarre(n) (Mensur) und welche verschhiedene Tunings es sich handelt, um eine Einschätzung abgeben zu können?

Gruss
TheMystery
 
Hi,hab ich nicht drüber nachgedacht sorry,also Tunings zb. von Sungha Jund "Hazy Sunshi" und dann 1D-2A#3-G-4D-4G-6C,halt verschiedene Tunings gibts doch viele.
Was meinst du mit Mensur?
 
Hi Lumix,
und woher sollen wir jetzt wissen, welches Tuning Sungha Jung spielt? Mal ganz ehrlich: du willst hier doch einen Rat, dann gib den Leuten doch wenigstens einen Anreiz dir zu Antworten (nur mal so als Beispiel: klare Fragestellung, Klärung aller Detaills, die zur Beantwortung nötig sind).

Gruss
TheMystery
Ps.: Mensur
 
:gruebel:ich wollt eine einfache Frage diskutieren,und keinen Aufsatz schreiben sorry,aber meine Frage steht doch klar ersichtlich im Startpost,und ein Tuning hab ich doch grade genannt:confused:
 
Mal so als Beispiel: wenn du mit deinem Fahrrad mit 2 Km/h vor einen Baum fährst, werden sowohl du also auch das Fahrrad mit grosser Wahrscheinlichkeit unbeschadet davon kommen. Hast du dagegen 30 Sachen drauf, sieht das Ergebnis schon ganz anders aus.
Was das mit diesem Thread zu tun hat? Jedes mechanisch belastete Material hat einen (auf die Belastung bezogenen) Arbeits- und Grenzbereich, jenseits dessen die strukturale Integrität nicht auf Dauer gewährleistet ist.
Bei der Gitarre bestimmen (vereinfacht gesagt) die Stimmung, die Saitendicke und die Mensur den Zug, der auf jeder Saite anliegt (daher auch verscheidene Saitenstärken für z.B. Drop-Tunings). Wird der Grenzbereich für die genutzte Saite überschritten, reisst sie.
Und jetzt frag' mich bitte nochmal, warum es zur Antwort auf die Frage "Saiten umstimmen ungesund?" einiger Angaben über die oben genannten Parameter bedarf...

Gruss
TheMystery
Ps. Ein Aufsatz ist genau das Gegenteil des Gewünschten. Ideal wären eine knappe Auflistung der benötigten Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte das Pech zb. 2x mit Daddariao EJ46,ja ich weiß das kann auch nur Zufall gewesen sein,aber 2x die selbe Saite,selber Satz,sauber gebunden?

Jetzt aktuell hab ich die Elixier Nanoweb 12-53 drauf und hab schon 2-3 umgestimmt ohne Probs. was aber natürlich auch noch passieren kann....
Die EJ46 sind nylons, die Elixir stahl :confused:

Gruss, Ben
 
EJ26 meinte ich sorry,also geht um Western Gitarren Saiten,aber ich wüsste nich was ich noch an Infos hinzufügen sollte,es steht doch alles soweit sonst drinne?

Hab den Startpost nun noch etwas verändert ich weiß echt sons nich was ich da noch rein machen soll oder so....
 
Wenn ich mir so Dein Tuning ansehe, stelle ich mir zum einen vor, Du willst die hohe e- Saite auf C 'runterstimmen, was dazu führen würde, dass sie in etwas klingen dürfte wie eine leicht gespannte Angelschnur. Die andere Möglichkeit ist, dass Du versuchen willst sie auf C hochzustimmen. Das wiederum dürfte unweigerlich zum Exitus der Saite führen, es sei denn, Du stimmst die ganze Gitarre um ca. 2 Ganztöne 'runter.

Also, ich weiss nicht so recht, vielleicht solltest Du das Tuning nochmal überprüfen. So wird das nichts. Kann aber natürlich sein, dass ich da irgendetwas nicht richtig verstanden habe!

Die mir bekannten Tunings erhält man in aller Regel durch 'runterstimmen. Und wenn Du eine halbwegs vernünftige Gitarre hast, brauchst Du nicht enmal den Hals nachstellen. Ich mache das zum Beispiel nie!
 
In diesem Falle muss die dünne E Saite auf D runtergestimmt werden,das ist ja auch nicht das Problem umbedingt,aber wenn ich sie Saite dann wieder hoch stimme auf normal e dann reißt sie ist sie halt immer gerissen.
Nur die dicke E Saite muss auf C hoch,aber hier seh ich das nich so kritisch weil sie ja dicker und so ist...
 
Hallo Lumix,

manchmal kann man auch die Verhältnisse durch Verwendung eines Kapos beeinflussen, vor allem wenn teilweise hochgestimmt wird. Die vielen Möglichkeiten sind hier ganz gut beschrieben, wie ich finde:

http://www.gitarre-stimmen.de/html/open_a.html

musst mal sehen, was zutrifft.

Viele Grüße
 
Normalerweise halten gute Saiten wie zB. die elixier die du jetzt daruf hast, das aus. Ich stimme auch fleißig um.
Wenn die Saite immer an der selben Stelle reißt, würde ich mal nachsehen ob da vielleicht ein winziger grat oder so ist.
 
Als bespiel seh ich mir grade auch das Open-C Tuning an,dort muss die h Saite ja auf C hoch,ob das echt so gut geht?
 
Von h auf c ist nunmal was anderes als von e auf c, wenn ich mich nicht irre!
Ich bezweifle außerdem, dass man die tiefe E -Saite problemlos auf C hochstimmen kann. Ich gebe aber zu, dass ich das noch nie ausprobiert habe. Das möchte ich weder meinen Saiten noch meinen Gitarren noch deren Hals noch deren Mechaniken zumuten! ABer ok., vielleicht geht es ja tatsächlich!
Dann habe ich nichts gesagt.
 
..dort muss die h Saite ja auf C hoch,ob das echt so gut geht?

Ist überhaupt kein Problem --> dies ist nur ein Halbton (die b(h)-Saite würde ihre Bruchgrenze zwischen 7-8 Halbtönen hochstimmen erreichen. Die b-Saite ist neben der E-Bass-Saite eigentlich die am geringsten beanspruchte Saite

In der Regel werden die hohe e-saite und die g-Saite am meisten beansprucht (ca. 70 % der Bruchgrenze).
Bei denen erreicht man eine hohe Bruchwahrscheinlichkeit zwischen 2 - 3 Halbtönen hochstimmen.

Bei den restlichen Saiten wird ein hohes Bruchrisiko beim Hochstimmen wie folgt erreicht.
D-Saite: 5-6 Halbtöne
A-Saite: 4-5 Halbtöne
E-Saite: 8-9 Halbtöne

Dies ist von mehreren Faktoren abhängig. Die vorher genannten Werte beziehen sich auf einen 012-054 Saitensatz bei 648 mm Mensur und einer Stahldrahtzugfestigkeit von 1960 N/mm2. Weiters Kerndrahtdurchmesser der g-, D-, A- und E-Saite von 0,014 - 0,016 - 0,016 - 0,018 inch.

Mir ist noch nie eine Saite durch häufiges Umstimmen gerissen.
Eine mehr oder weniger leichte Versprödung (Verfestigung bzw. Verlust der Zähigkeit) kann an der Stelle wo die Saite an der Mechanik aufgewickelt wird schon auftreten. Der Bereich der Saite an der Mechanik der gebogen und wieder gerade wird beim Hin- und Herstimmen ist umso größer je mehr Halbtöne die beiden Stimmungen auseinanderliegen. In der Regel ist aber ausreichend Spielraum bei den Festigkeitseigenschaften der Stahlsaiten für ein übliches Umstimmen auf open-tunings vorhanden.
Auch an den Auflagepunkten am Steg und am Sattel bzw. im Bereich des Bridgepins herrscht eine leicht erhöhte Beanspruchung (zusätzliche seitliche Kraft, Verformung, Biegung).

Trotzdessen halte ich ein Versagen von Saiten beim häufigen Umstimmen eher für eine Seltenheit. Aber es ist nicht auszuschließen, dass so etwas vorkommen kann. Die Ursachen können verschiedener Art sein: Materialfehler, Beschädigung der Saiten im Vorfeld z.B. beim Aufspannen, enge Sattelkerben, Grat an Mechanikbohrung, ect.)
 
Bei einem 11er Satz müsste es egal sein wie oft man seine e-Saite wieder hoch auf e stimmt, solange man keine Baritone hat. Zu viel Zugkraft wird da nicht das Problem sein.

Ich hab da eher ein anderes Problem mit alternativen Tunings: Ich stimm da eher immer minimal um, von Standard E nach Drop-D oder Open-D und wieder zurück und man merkt sofort, wie die E-Saite anfängt stumpfer zu klingen. Der Vergleich ist dabei ja besonders gut gegeben, weil die restlichen Saiten nicht angerührt werden.
Tja, kann man wohl nichts gegen machen, außer für jedes Tuning eine Gitarre kaufen. Auch Elixirs dürften da nicht helfen, oder?
 
Ich finde das auch ein bisschen merkwürdig, ich habe kein Problem mit diesem Tuning. Vielleicht solltest du, wie schon erwähnt, wenn die Saite immer an der gleichen Stelle reisst, wirklich gucken ob du nicht einen Grad an der falschen Stelle hast ;)
 
Ich hab mir bei der e Saite jetzt angewöhnt immer in halbton Schritten hochzustimmen und dann ein paar Sekunden dabei Zeit zu lassen,das sollte für die Saite aufjedenfall entspannter sein.
Is halt echt auffälig das es immer,die anderen kann ich sogar höher stimmen die halten und halten....

Warum kann man hier im Forum ältere Beiträge eigene nicht mehr editieren?
 
Das weiss nur der Moderrator ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben