D-Saite verliert pro Bund ein paar Cent

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich habe mir bei meiner "Martinez lattice brace" eine "segmentierte Stegeinlage" einbauen lassen. Mittlerweile ist der Steg wieder zurückgebaut worden, aber das ist eine andere Geschichte, tut nichts zur Sache:
Martinez.jpg Martinez2.jpg Martinez3.jpg Martinez4.jpg
Bei der segmentierten Stegeinlage kann man die Stegeinlage für jede Saite individuell einstellen, entweder vor oder zurück, ähnlich wie bei einer E-Gitarre.
 
Ihr schmeisst hier was durcheinander ;)

Wenn eine Saite frisch nach dem aufziehen sauber intoniert, braucht es keine Mensurkompensation. Da liegt die später auftauchende falsche Intonation einzig und allein an der alten (abgenutzten) Saite!

Wenn eine frische saubere Saite von Anfang an falsch intoniert, dann mag eine Kompensation eine Lösung sein.

Im ersten Fall ist das ein reines rumdoktern an einer unabwendbaren Abnutzungs/Alterungsfolge ... alte Saiten gehören nun mal rechtzeitig ausgetauscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tip und überhaupt für das Thema. Ich habe das nämlich nun auch zum 2. Mal an meiner Westergitarre, wo ich Elixir 13/53 aufgezogen habe.
Zuerst alles bestens, aber so nach 2 bis 3 Monaten ist die hohe E Saite ganz gut weg von der Oktavreinheit. Mit neuen Saiten ist erstmal alles wieder i.O. und komisch ist, dass ich das scheinbar( so ganz sicher bin nicht) nur an dieser einen Gitarre (habe 2)
feststelle ( Duke), obwohl sie mit den gleichen Saiten bestückt sind.

Hmm, hallo Glaskugel, wo bist Du... Sind es wirklich identische Saiten? Aus einer Charge oder aus verschiedenen Chargen? Welches Instrument spielst du häufiger (Abnutzung)? Auf einer häufig gespielten Steelstring sind 3 Monate auch bei beschichteten Saiten eine lange Zeit. (Achtung: Der Thread switcht hier gerade von Nylons zu Steelstrings)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achtung: Der Thread switcht hier gerade von Nylons zu Steelstrings
Ja, danke!

Daher ein "BTT" ... es geht hier um Nylonsaiten auf einer Konzertgitarre, wobei das, was zu alten Saiten gesagt wurde, ebenso für Nylonsaiten gilt.
 
Ja sorry....das habe ich übersehen. Also dass es hier um Nylonsaiten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast vollkommen recht :redface:... entschuldige bitte :engel:... ich habe sie verkauft :D. :rofl:

Spaß beiseite... es war schlicht die Saite. Eigenartig, für mich immer noch nicht so richtig nachvollziehbar, aber that's it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben