D-Standard Tuning - richtige Wahl der Saitenstärke?

G
guitarman94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.17
Registriert
12.02.17
Beiträge
22
Kekse
0
Hey,

ich wollte eine meiner Gitarren endlich mal auf D-Standard runterstimmen. Ich weiß nur noch nicht so recht welche Saiten ich nehmen soll, in der Regel spiele ich immer und auf allen Gitarren 10-46er Elixir (alle Gitarren mit einer 24,75" Mensur, 22 Bünde). Auf D Standard gestimmt und Gitarre neu eingestellt sind die aber natürlich recht labbrig, weil weniger zug, so far, so good, so what ? Jetzt zur eigentlichen Frage, meint ihr, ich sollte eher zum 11-49er oder doch zum 12-52er Satz greifen ? Wollte jetzt nicht mega viel experimentieren müssen, weil es ja doch ein Zeitaufwand ist die Gitarre immer vernünftig einzustellen und naja, die Saiten gibt es ja auch nicht umsonst :rolleyes: Außerdem habe ich mich gefragt, wenn ich jetzt auf 11-49 ode gar 12-52 wechsle, sind dann nicht Sattel und Bridge recht gut "ausgelutscht", falls ich mal auf 10-46 zurückgehen möchte ?

Grüße und schönen Sonntag noch :D
 
Eigenschaft
 
Einen Schritt runter und hoch geht Satteltechnisch eigentlich.
Ich würd bei D Standard erstmal die 11er Saiten draufziehen, das müsste der alten Spannung ähneln. 12er sind dann doch für deutlich tiefere Tunings oder straffere Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch zu 011 tendieren...
Auf der daddario Page gibt es ein Tool mit dem du die Saitenspannung berechnen kannst
 
Ich spiele 11-54 auf D Standard und finde das passt sehr gut. 10-52 war mir dann doch zu schlapp
 
Ich spiele 11-49 Seiten in D-Standard auf der 25,5" Mensur und fühl mich damit sehr wohl. Fühlt sich von der Spannung etwa so an wie ein 10er Satz auf Standard E, vielleicht etwas weniger.
Achtung, wenn Leute hier sagen ich spiele Grösse XY und das ist super ohne zu erwähnen, welche Mensur ihre Gitarre hat, hilft das für dein Fragestellung nicht so viel. Ob 24,75" oder 25,5" macht von der Spannung echt was aus, fast soviel wie der Sprung von nem 10er auf einen 11er Satz, oder meinetwegen von 10er auf 10,5er. Bei der Gibson Mensur würd ich wohl eher zu den 11-52 tendieren.
 
Achtung, wenn Leute hier sagen ich spiele Grösse XY und das ist super ohne zu erwähnen, welche Mensur ihre Gitarre hat, hilft das für dein Fragestellung nicht so viel. Ob 24,75" oder 25,5" macht von der Spannung echt was aus, fast soviel wie der Sprung von nem 10er auf einen 11er Satz, oder meinetwegen von 10er auf 10,5er. Bei der Gibson Mensur würd ich wohl eher zu den 11-52 tendieren.
Hier gehts um den Unterschied zwischen 10ern auf E und 11ern auf D, der ist auf verschiedenen Mensuren relativ ähnlich.
 
Ich benutze für solche Fragen immer einen Saitenzugrechner und zwar den hier:

http://www.mcdonaldstrings.com/stringxxiii.html

Hier kann man eintragen welche Saitenstärke auf welche Stimmung trifft und er berechnet dir den Zug in kg. Wenn du Mit deinem Saitenzug mit 10-46 auf E zufrieden bist, schau einfach, dass du mit D einen ähnlichen Zug erreichst.
Ich selbst spiele auch meist Standard D und verwende dafür 11-49er Saiten, allerdings auf einer 648er Mensur.
 
10-52 ist mir bei 25,5"-Mensur schon etwas zu labberig in D-Standard. Ich habe 10-52 auf meiner Les Paul drauf, die ich in E-Standard und Drop D spiele. 11-54 finde ich bei 25,5" schon sehr gut für D-Standard.
Wenn Du jetzt mit 10-46 in E-Standard und 24,75"-Mensur zufrieden bist, würde ich auch mal 11-54 für Deine Gitarre testen. Vielleicht reicht Dir auch schon 11-52. Die Saitenstärke ist eine Sache. Bei jedem Hersteller ist der Saitenzug trotz gleicher Stärke noch etwas unterschiedlich.

Den Sattel bei meiner Les Paul musste ich übrigens nicht nachfeilen, als ich von 10-46 auf 10-52 gegangen bin. Die tiefen Saiten passen gut rein. Das kann aber bei jeder Gitarre etwas anders sein. Bei meiner Dean habe ich von 9-42 auf 10-52 gewechselt und musste auch nichts nachfeilen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich habe mir jetzt erstmal einen Satz Elixir 11-49 gekauft und werde damit mal testen. Leider gibt es von Elixir keinen 11-52er Satz, ich denke, das wäre ideal aber an sich würde ich gerne bei Elixir bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für d-standard hab ich dean markley jazz #2506 12-54 mit gewickelter g-saite auf der ltd viper (war mal n tipp von einem hier im forum) alles andere war mir zu labberig für mein geschrubbe :D
funktioniert auch in c# noch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ich spiele für Standard-E 10-46 Saiten und kann dir für Standard-D 11-52 empfehlen. Die sind vom Spielgefühl fast gleich wie die 10-46 auf Standard-E.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele auf Gibson Mensur bei E 10-46 BT von D'addario, bei D dann 11-50 BT. Die Saitenspannung ist dann ein wenig niedriger, aber das passt gut, finde ich.
 
Außerdem habe ich mich gefragt, wenn ich jetzt auf 11-49 ode gar 12-52 wechsle, sind dann nicht Sattel und Bridge recht gut "ausgelutscht", falls ich mal auf 10-46 zurückgehen möchte ?

Kommt drauf an, wie breit sind die Kerben denn jetzt? :gruebel:
Vlt passen dickere Seiten auch gar nicht in die Löcher der Stimmmechanik und du brauchst eine neue Kopfplatte.:patpat:

Im Ernst, warum probierst du es nicht einfach? :nix:
 
Ja, die eignen sich super fürs Drop-C Tuning. Ich spiele die auch ;)

Daddario Empfiehlt sie zwar fürs D Tuning, aber da ist mir die 56er Saite zu fett.
 
Daddario Empfiehlt sie zwar fürs D Tuning, aber da ist mir die 56er Saite zu fett.
Sehe ich auch so, aber mir wären auch die 44er A und 32er D Saiten zu dick. Ich verstehe diese Saitensätze nicht, bei denen alle drei Bassaiten dicker sind. Für Drop Tunings muss doch nur das tiefe E dicker. Aber solche Sätze scheint es nicht fertig zu geben, sondern muss man sich selbst zusammen stellen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, aber mir wären auch die 44er A und 32er D Saiten zu dick. Ich verstehe diese Saitensätze nicht, bei denen alle drei Bassaiten dicker sind. Für Drop Tunings muss doch nur das tiefe E dicker.
Ja, das ist richtig. Bei Drop-C finde ich aber die 44er und 32er nicht so störend.

Bei Drop-D Tuning nehmen viele den 10-52 Satz. Dort hat die A- und D-Saite verhältnismässig tatsächlich zu viel Spannung im Vergleich zu den anderen Saiten. Da nehme ich einen normalen 10-46 Satz und ersetze die 46 durch eine 52. Das ist halt teurer, aber das Spielgefühl ist besser.

Droptunings sind weit verbreitet und deshalb finde ich es schade, dass die Hersteller keine passenden Saitensätze anbieten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben