DAC für STAX

  • Ersteller Don Ghibli
  • Erstellt am
D
Don Ghibli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.10
Registriert
13.05.10
Beiträge
1
Kekse
0
hallo,
ich habe mir stax kofhörer set 4040 gekauft.
nun benötige ich einen gute digital analogwandler dafür.
zuerst sollte ich erwähnen, mir geht es einzig und alleine darum bestmöglichen klang bei der wiedergabe von musik zu erzielen, nicht ums aufnehmen oder um andere funktionen.
der dac benötigt auch keinen guten kopfhörerverstärker, da ich bei meinem stax set bereits einen guten röhren vorverstärker dabei hab, der dann an den dac kommen soll und der wiederum über usb/firewire oder toslink an pc.
nun will ich nicht allzuviel geld in meinen dac investieren, daher ist mir der rme adi-2 positiv aufgefallen.
der nachteil daran ist jedoch, dass ich ihn nur an den optical out meines notebooks betreiben kann und nicht über usb.
das bedeutet wiederum, dass der ausgang meines notebook "bit-perfekt" sein sollte (besitze sony vgn-aw11z/b notebook) und man auf asio treiber angewiesen ist.
nun meine frage :
hat man mit optical out grundsätzlich weniger qualität(bei der wiedergabe von musik) als mit usb oder firewire?
findet ihr, der adi-2 ist zu "billig" für meine stax ?
ansonsten kämen ja nur noch benchmark dac usb , aqvox , weiss, usw. in frage, die aber dann alle gleich 1000 euro und mehr kosten.
 
Eigenschaft
 
der dac benötigt auch keinen guten kopfhörerverstärker, da ich bei meinem stax set bereits einen guten röhren vorverstärker dabei hab
ein reiner wandler hat keinen eingebauten verstärker, der würde den klang ja färben. dafür hat man wie zB du mit dem stax-amp ein extra gerät

hat man mit optical out grundsätzlich weniger qualität(bei der wiedergabe von musik) als mit usb oder firewire?
hängt davon ab ob der wandler mit dem usb-signal genauso verfährt wie mit den anderen inputs. manchmal sind die inputs anders beschaltet, ansonsten nicht.

findet ihr, der adi-2 ist zu "billig" für meine stax ?
wer vom preis auf die qualität schließt, oder meint bestimmte qualtiät gibts erst ab einem bestimmten preis, der hat das mit dem hifi nicht richtig verstanden

ansonsten kämen ja nur noch benchmark dac usb , aqvox , weiss, usw. in frage, die aber dann alle gleich 1000 euro und mehr kosten.
beliebt sind in diesem unteren preisbereich zB cambridge audio, musical fidelity, pro-ject oder kingrex. (test gibts hier, geht aber schon wieder fast ins voodoo...)

generell gilt selber hören und ausprobieren. wer sich auf subjektive meinungen in internetforen und auf sonstwelche (im audio-markt gerne auch eingekauften) test verlässt, macht was falsch oder hat keine ahnung und genug erfahrung was er wirklich sucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben