Dachboden + Dämmung + Schlagzeug = ?

H
HeFe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
09.05.06
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Overath
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt schon einige Threads durchgelesen und bin auch ne ganze Ecke schlauer, allerdings sicher bin ich mir noch nicht was ich genau machen soll. OK nun mal los:

Ich habe da ein kleines Problem. Und zwar bin ich vor kurzem umgezogen in ein altes Fachwerkhaus mit 2 Parteien. Oben wohnen meine Freundin und ich und im Erdgeschoss der Nachbar. Aufgrund von Platzmangel in der Wohnung hatte ich beschlossen mein Schlagzeug und meinen anderen Musikkram auf den Dachboden zu verfrachten.
Da der Dachboden allerdings nicht ausgebaut war, musste ich mir erstmal eine kleine Ecke zurechtmachen (neuer Boden etc. da alles schief war).

Damit ihr euch den Dachbodenaufbau etwas besser vorstellen könnt, habe ich ein paar Bilder angehangen.

Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem. Wie wir alle wissen, ist ein Schlagzeug nicht das leiseste Instrument und somit hört man im Haus und auch außerdehalb des Hauses ziemlich genau was ich da spiele. Da muss nun eine Lösung her. Ich weiß natürlich das ich den Dachboden nicht komplett Schalldicht bekommen werde, das ist auch nicht mein Ziel. Allerding würde ich doch gerne eine spürbare Lautstärkeabsenkung nach außen hin erzielen wollen.

Der Dachboden ist bereits mit Glaswolle wärmegedämmt, was allerdings für die akustische Dämmung überhaupt nix bringt. Des Weiteren habe ich das Drumset auf ein Podest gestellt um es vom Raum ein wenig zu entkoppeln. Dieses bringt natürlich auch nicht sonderlich viel.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie könnte ich sinnvoll den Raum dämmen. Ich hätte da zwei Ideen:

1. Den Raum mit Steinwolle und Platten möglichst Luftdicht machen. D.h. Ich würde eine zusätzliche Wand (im Moment Molton Vorhang) auf dem Dachboden einziehen, welche meinen Musikraum vom restlichen Dachboden trennt. Diese würde so aufgebaut sein, dass ich Holz oder Rigips Platten nehme dann Steinwolle drauf und dann noch eine Schicht Holz oder Rigips Platten. Also, Platte - Steinwolle - Platte. Die anderen Wände des Musikraums würde ich dann ziemlich genauso ausstatten. Der Raum hat knapp 30 m² Wandfläche demnach ist die Lösung natürlich nicht ganz billig. Zusätzlich würde ich das Podest, worauf das Schlagzeug bereits steht nochmal versuchen mehr vom Raum zu entkoppeln.

2. Vor dem bereits vorhandenen Musikraum eine kleine (2x2m²) Kabine bauen, welche entkoppelt ist, also Raum in Raum. Der Aufbau der Kabine wäre dann ähnlich zu der eben bereits erwähnten Variante (Platte - Steinwolle - Platte). Allerdings würde diese Kabine ziemlich viel Platz auf dem Dachboden wegnehmen und natürlich von Innen auch nicht sonderlich groß sein.

Was meint ihr? Was sollte ich machen / würde sich eher lohnen? Oder glaubt ihr, dass das alles nix bringt und ich mir das Geld lieber sparen sollte und mir ein E-Drum holen ;) ?

Vielleicht habt ihr ja auch noch weitere Vorschläge...

Aufjdenfall schonmal nen guten Rutsch!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • t_DSCN4761.JPG
    t_DSCN4761.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 652
  • t_DSCN4762.JPG
    t_DSCN4762.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 548
  • t_DSCN4766.JPG
    t_DSCN4766.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 456
  • t_DSCN4765.JPG
    t_DSCN4765.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 748
  • t_DSCN4767.JPG
    t_DSCN4767.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 466
moin moin,

wenn Du Dich mit einem E-Drum anfreunden kannst, ist dies mit einem guten Bassshaker und Kopfhörer die preiswerteste Lösung :)

Um den Nachbarschaftsfrieden zu bewahren (35dB nach 22Uhr, 45dB davor - je nach Polizei-/Gemeindeordnung), kommst an einer schwimmend gelagerten Raum-in-Raum Lösung nicht vorbei. Damit man keine Platzangst bekommt und es noch nach Schlagzeug klingt (8m³ sind viel zu wenig), solltest wenn dann den gesamten "Musikraum" umbauen.
Mal abgesehen von dem zu erwartenden Schalldämmaß im Bassbereich, ist bei Fachwerk die Frage nach der statischen Belastbarkeit des Dachbodens zu stellen.

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben