Dachbodenfund: JBL E130-8

  • Ersteller Dark Lord
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dark Lord
Dark Lord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.09
Registriert
08.05.07
Beiträge
64
Kekse
46
Ort
Schweiz
Hi

Brauche mehr Infos zu folgendem Speaker:
JBL E130-8 15"
Hab den Speaker heute wieder entdeckt, zugestestaubt und so. Zum Testen hab ich ihn gleich mal an mein Topteil gehängt...Sehr mittiger Sound, wenig Bass, lässt sich aber mit dem EQ gut kompensieren.

Weiss jemand ob es Sinn macht für den Speaker eine Box zu bauen?
 
Eigenschaft
 
wenn du den sound magst, macht es sinn;)
musst halt etwas auf die impendanz achten, die müsste eigentlich auch draufstehen
 
Die Imbedanz beträgt 8Ohm passt also.

Jemand ne Idee zum Gehäusevolumen?
 
(40-45cm)^3
 
Sicher? Nicht ein bisschen wenig fürn 15Zöller ?
 
Zum Testen hab ich ihn gleich mal an mein Topteil gehängt...Sehr mittiger Sound, wenig Bass, lässt sich aber mit dem EQ gut kompensieren.
Dass da wenig Bass rauskommt, ist klar wenn du den LS "nackt" betreibst. Vor allem die tiefen Frequenzen löschen sich ohne Gehäuse oder wenigstens Trennwand zwischen Vorder- und Rückseite, selbst aus.

Die Größe und Konstruktion (Bassreflex, offen) deines Gehäuses wird davon abhängen, welchen Klang du herausbekommen willst. Das nötige Know-How suchst du dir am besten auf einschlägigen Internetseiten (Boxenbau) oder Forum.

Wenn die Box gitarrentypisch hinten offen bleibt, spielt die Größe des Gehäuses wohl nicht so viel Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird auf jedenfall ne geschlossene Box, werd mich wohl an der grösse 115er Bassboxen orientieren.



Übrigens, das ist das gute Stück:
 

Anhänge

  • 15zoll.JPG
    15zoll.JPG
    63 KB · Aufrufe: 343
  • 15zoll 2.JPG
    15zoll 2.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 329
Hi

war in der zwischenzeit mal im baumarkt und hab mir passende 19mm mdf platten zuschneiden lassen. die platten hab ich mittels winkel und kanthölzer zusammen geleimt/geschraubt.nun muss ich noch etwas vespachteln und schleiffen und dann wirds noch schwarz gesprayt. die ecken werden noch mit kofferecken verstärkt. naja schaut selbst:

154_0434bf3a4dd3373d8879803a44dd581d.jpg


154_a0abd39be0f785753f8e59f156b8eef4.jpg


154_762ba5a936f0a5eeb7224511db53f18a.jpg
 
Ist ja schon ein Weilchen her. Wie war denn der Sound der Box. Ich habe noch einen Eigenbau im Keller als 2x15 mit den E-130 und Bassreflex. Ich habe die auch lange gespielt. War sehr laut, aber das Bassfundament fehlte letztlich doch. Bässe reindrehen half auch nur bedingt, da die Speaker relativ wenig Hub haben.
 
Für cleane Gitarre im offenen Gehäuse könnte ich mir den sehr gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache hier:zu:
Wenn der Thread zu alt - und der TE nicht mehr aktiv ist, funktioniert das nicht so gut......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben