Dachbodenfund: JBL E130-8

von Dark Lord, 12.07.08.

  1. Dark Lord

    Dark Lord Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.07
    Zuletzt hier:
    10.12.09
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 12.07.08   #1
    Hi

    Brauche mehr Infos zu folgendem Speaker:
    JBL E130-8 15"
    Hab den Speaker heute wieder entdeckt, zugestestaubt und so. Zum Testen hab ich ihn gleich mal an mein Topteil gehängt...Sehr mittiger Sound, wenig Bass, lässt sich aber mit dem EQ gut kompensieren.

    Weiss jemand ob es Sinn macht für den Speaker eine Box zu bauen?
     
  2. strat-fan

    strat-fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Porto-Novo, Rép. Bénin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    688
    Erstellt: 12.07.08   #2
    wenn du den sound magst, macht es sinn;)
    musst halt etwas auf die impendanz achten, die müsste eigentlich auch draufstehen
     
  3. Dark Lord

    Dark Lord Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.07
    Zuletzt hier:
    10.12.09
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 12.07.08   #3
    Die Imbedanz beträgt 8Ohm passt also.

    Jemand ne Idee zum Gehäusevolumen?
     
  4. solocan

    solocan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    328
    Erstellt: 13.07.08   #4
    (40-45cm)^3
     
  5. Dark Lord

    Dark Lord Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.07
    Zuletzt hier:
    10.12.09
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 13.07.08   #5
    Sicher? Nicht ein bisschen wenig fürn 15Zöller ?
     
  6. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 13.07.08   #6
    Dass da wenig Bass rauskommt, ist klar wenn du den LS "nackt" betreibst. Vor allem die tiefen Frequenzen löschen sich ohne Gehäuse oder wenigstens Trennwand zwischen Vorder- und Rückseite, selbst aus.

    Die Größe und Konstruktion (Bassreflex, offen) deines Gehäuses wird davon abhängen, welchen Klang du herausbekommen willst. Das nötige Know-How suchst du dir am besten auf einschlägigen Internetseiten (Boxenbau) oder Forum.

    Wenn die Box gitarrentypisch hinten offen bleibt, spielt die Größe des Gehäuses wohl nicht so viel Rolle.
     
  7. Dark Lord

    Dark Lord Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.07
    Zuletzt hier:
    10.12.09
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 13.07.08   #7
    Wird auf jedenfall ne geschlossene Box, werd mich wohl an der grösse 115er Bassboxen orientieren.



    Übrigens, das ist das gute Stück:
     

    Anhänge:

  8. Dark Lord

    Dark Lord Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.07
    Zuletzt hier:
    10.12.09
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 18.07.08   #8
    Hi

    war in der zwischenzeit mal im baumarkt und hab mir passende 19mm mdf platten zuschneiden lassen. die platten hab ich mittels winkel und kanthölzer zusammen geleimt/geschraubt.nun muss ich noch etwas vespachteln und schleiffen und dann wirds noch schwarz gesprayt. die ecken werden noch mit kofferecken verstärkt. naja schaut selbst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

mapping