2x12 preisleistungsbox im eigenbau

C
CurtK.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.13
Registriert
11.03.05
Beiträge
187
Kekse
103
hi leute

ich hab folgendes überlegt und zwar möchte ich mir demnächst ein topteil kaufen und mir dafür eine box mit 2 eminece guitar legend 121 speakern nach dem vorbild der marshall 1936 selber bauen.

was haltet ihr davon?
lohnt sich sowas oder komm ich wenn ich eine von der stange kaufe billier?
welches holz würdet ihr empfehlen ?
soll ich trennwand in der mitte einbauen?
soll die box besser hinten zu oder offen sein?

die eminence speaker halten ja 150 watt an 8 ohm aus wenn ich zwei davon einbaue hält die box dann 300 watt aus?

ich weiß viele fragen aber danke an alle dir mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Guck lieber bei ebay nach ner günsitgen Laney box oder nem Leergehäuse, wirklich Lohnen tut sich das nicht.
Für das Holz musste 50€ rechnen, für die Kleinteile wie griffe usw auch nochma 50, dann die Speaker 100€ da biste schon bei 200€ dan bauste noch tagelang, am Ende passt nix zusammen und du bisst frustriert ;)
Wenn du Spass am Bauen hast, dann nur zu, ich würd die aber zu den Eminence V12 raten, die sind den allseits so beliebten Celestion V30 nachempfunden.
PS. Ich bau mir auch grad zwei 2x12er Boxen aber nur weils mit Spass macht, nicht um Geld zu sparen.

mfg :)
 
die meißten frage, die du da stellst sind geschmacksfragen. das holz nimmt einfluss auf den sound, keine trennwand -> mehr bass, trennwand -> mehr mitten (glaube ich), offene box -> sound, der sich gut im raum verteilt und "ofen" klingt, geschlossene box -> mehr druck, mehr bass...
musst du schon selbst entscheiden und wenn du dicvh so wenig auskennst, wie es den anschein macht (bitte nicht falsch verstehen), würde ich die finger davon lassen.
boxen von der stange kannste nach dem sound auswählen. deine eigene box nicht. die klingt so wie du sie gebaut hast. egal, ob's dir gefällt oder nicht.

MfG
 
hab mir 2stück 1x12 Leerboxen(beide 24€ inkl. Versand),(klinkenbuchse und kabel hatte ich noch) gekauft und mit eminence guitar legend 125 bestückt.

mit meinem jcm 800 finde ICH klingen sie sehr geil
 
cool wo gibt es diese leerboxen?
gibts die auch als 2x12 version?
 
whatever... schrieb:
hab mir 2stück 1x12 Leerboxen(beide 24€ inkl. Versand),(klinkenbuchse und kabel hatte ich noch) gekauft und mit eminence guitar legend 125 bestückt.

mit meinem jcm 800 finde ICH klingen sie sehr geil
hehe ist a cool. kannste ja praktisch stereo mit spielen...

MfG
 
CurtK. schrieb:
hi leute

ich hab folgendes überlegt und zwar möchte ich mir demnächst ein topteil kaufen und mir dafür eine box mit 2 eminece guitar legend 121 speakern nach dem vorbild der marshall 1936 selber bauen...

Hi,

hinsichtlich Selbstbau habe andere genug gesagt: wenn Du kein Fachmann mit gutem Werkzeug und viel Spaß dran bist - lass es bleiben.

Zu den Boxen: schau mal bei www.deichton.de rein, dort kannst Du fertige Leergheäuse guter Qualität kaufen oder Dir welche auf Maß bauen lassen. GGf. auch mal bei "House of Speakers" probieren. Habe mir selbst dort zwei Boxen nach Maß bauen lassen - gute Qualität :), aber lange Lieferzeit :-(

Zu den Speakern: habe gerade erst intensiv getestet: Celestion V30, G12H 30 gegen Eminence 121, V12. Kann Eminence nur empfehlen. Die 121 sind etwas heller, die V12 etwas dunkler - beide klasse. Mischung ist auch nicht schlecht. Ansonsten für Blues auch gut: Eminence Red White & Blues aus der Patriot-Serie... Kommt auch auf Deine Musik, Deinen Stil, Deinen Amp etc. an...
 
so nur um das mal klar zustellen;)

ein bissel kenn ich mich mit boxenbau schon aus aber nur im hifi bereich.
aber halt nit bei gitarren cabs.
spass macht es mir auf jedenfall hab schon einen 2x200watt stereo subwoofer gebaut und der ballert auch schon mit meinem 2x20 watt mini verstärker ganz ordentlich.
ferner hab ich zu dem woofer noch 2, 200 watt boxen gebaut .

wollte mich aber nur mal umhören weil eigendlich wollte ich das nur machen wenn ich damit geldsparen kann

trotzdem danke

aber wenn das eh nit viel billiger ist hört sich das mit den fertig boxen doch recht interessant an
 
die leergehäuse waren von ebay... 5 € pro stück + 14 € versand (sehr billig- musste aber noch etwas nachgearbeitet werden..)

stereo könnte ich, hab aber zurzeit kein geld für die bestückung der zweiten box(bin noch schüler und kämpfe mit der Fahrschule :rolleyes: ), brauche ich auch erst in zwei monaten (wenn der amp in den proberaum kommt)
 
aber das wahren doch nicht so billige subwoofer car hifi kisten oder?`die hab ich nämlich auch schon gefunden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben